RecommendMail Facebook LinkedIn

Bleib offen!

Wir nutzen das Potenzial des Lichts, um unsere Kunden voranzubringen und den Wandel in unserer Gesellschaft mitzugestalten – für eine hellere Zukunft. Wir sind überzeugt, dass unsere Stärke auch auf Offenheit beruht. Wer Offenheit einschränkt, setzt unseren Erfolg als Unternehmen, als Region und als Gesellschaft aufs Spiel.

Video

Aktuelle geopolitische Entwicklungen, aber auch ganz lokale Trends fordern von Unternehmen zunehmend, Stellung zu beziehen, Haltung zu zeigen und gesellschaftspolitisch wichtige Impulse zu setzen – sich zu positionieren, wenn es um die Rahmenbedingungen geht, in denen wir erfolgreich sein können.

Deshalb wollen wir, abseits vom politischen Wettstreit der Parteien, als Unternehmen, und voran der Vorstandsvorsitzende Dr. Stefan Traeger, für ein offenes und tolerantes Miteinander werben. In Thüringen, aber auch darüber hinaus, richten wir einen Appell an die Gesellschaft und zeigen gleichzeitig unsere Jenoptik als weltoffenes, vielfältiges Unternehmen. Denn nicht zuletzt ist Offenheit einer unserer zentralen Unternehmenswerte.

Wir sind überzeugt, nur miteinander gestalten wir eine Zukunft, in der das große Potenzial menschlicher Kreativität freigesetzt wird, in der Innovation keine Grenzen kennt und in der unsere gesellschaftlichen Werte Offenheit, Vielfalt und Freiheit uns den Weg in eine bessere Zukunft weisen.

Unterstütze uns auf diesem Weg. Bleib offen.

Wer sich abschottet, macht dicht.

Unsere grenzenlose Neugier und Offenheit für das Unbekannte haben uns weit gebracht – bis zum Mars. Jetzt zurück zu alten Mustern? Wir kommen nicht voran, indem wir die Zeit zurückdrehen.
HTML picture-Element

Bleib offen ... für Vielfalt.

Nicht aufgeschlossen? Bei uns ausgeschlossen.

Denn Vielfalt ist unser Erfolgsgeheimnis. In Thüringen arbeiten für uns Talente aus 29 Nationen und öffnen Türen für Ideen und Innovationen, die ohne sie niemals entstehen würden.
HTML picture-Element

Bleib offen ... für andere Perspektiven.

Wer Schranken aufbaut, beschränkt Entwicklung.

Innovation braucht freien Austausch von Talenten und Ideen und keine neuen Barrieren. Wir setzen auf das Zusammenspiel unterschiedlicher Perspektiven als Treibstoff für Fortschritt. So kommen wir weiter.
HTML picture-Element

Bleib offen ... für die Zukunft.

Wer Menschen ausgrenzt, begrenzt seine Möglichkeiten.​

Talente kennen keine Grenzen. Bei uns bringen Fachkräfte aus aller Welt ihre besondere Expertise ein. Mit ihnen erreichen wir Großes.
HTML picture-Element

Wer wir sind

Optische Technologien sind die Basis unseres Geschäfts: Wir sind ein global agierender Technologie-Konzern auf dem Gebiet der Photonik und insbesondere in den beiden Divisionen Advanced Photonic Solutions und Smart Mobility Solutions, aber auch in den nicht-photonischen Bereichen aktiv. Zu unseren Schlüsselmärkten zählen vor allem Halbleiter & Elektronik, Life Science & Medizintechnik sowie Smart Mobility. Rund 4.600 Mitarbeiter arbeiten weltweit für uns, allein an unserem Hauptsitz in Jena sind Menschen aus 29 Nationen vertreten.

Wir stehen für Innovation, Austausch und Mut. Unsere Werte beeinflussen, was von uns erwartet wird, wie wir uns unseren Kunden, unseren Kolleginnen und Kollegen und allen, denen wir in unserem Arbeitsleben begegnen, gegenüber verhalten. Auch Du kannst Dich von diesen Werten treiben lassen, um die Zukunft maßgeblich mitzugestalten. Verschließe Dich nicht vor Veränderungen, sondern hilf uns, die Welt besser zu machen.

Du hast Lust, einen Teil dazu beizutragen und Dich einzubringen? Dann sieh dir unsere Stellenangebote an und bewirb Dich bei uns.

Zu den Stellenangeboten

Welche Rahmenbedingungen brauchen wir für künftigen Erfolg? Nur mit Fachkräften aus aller Welt können wir unsere Innovationskraft erhalten, den Wirtschaftsstandort Deutschland stärken und wettbewerbsfähig bleiben. Innovation gedeiht nur im globalen Austausch. Talente kennen keine Grenzen. Unsere Stärke liegt in der Vielfalt.

Dr. Stefan Traeger, CEO
CEO Dr. Stefan Traeger

Wir unterstützen das Bündnis „Weltoffenes Thüringen“ seit der ersten Stunde – für uns ein selbstverständlicher Schritt, denn wir teilen die Werte und wollen sichtbare Zeichen setzen, um für mehr (Welt-)Offenheit zu werben.

  • Wir treten ein für ein weltoffenes und vielfältiges Thüringen.
  • Wir stehen ein für die Achtung der Menschenwürde und der unteilbaren Menschenrechte.
  • Wir setzen uns ein für plurale Demokratie und Rechtsstaatlichkeit.
  • Wir möchten ein Land, in dem Menschen in ihrer Verschiedenheit akzeptiert und willkommen sind.
  • Wir wünschen uns einen friedlichen und respektvollen Umgang miteinander. Vorurteile, Ausgrenzung und Hass haben in einem weltoffenen und vielfältigen Thüringen keinen Platz.
  • Wir treten ein für die Idee der Europäischen Einigung. Sie steht für Frieden, Solidarität und Wohlstand.
Mehr Informationen zu „Weltoffenes Thüringen“ finden Sie auf der Website des Bündnisses, thueringen-weltoffen.de.

Kontakt

Sabine Klisch, Director Corporate Identity & Communication bei Jenoptik

Sabine Klisch

Director Corporate Identity & Communication

Persönliche Angaben

Anrede

Ihr Anliegen

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.