Landung geglückt: Mars-Rover Perseverance arbeitet mit Jenoptik-Objektiven

Nach der sicheren Landung des Mars-Rovers am 18. Februar 2021 wartete die Welt gespannt auf die ersten Bilder vom Planeten. Die National Aeronautics and Space Administation (NASA) veröffentlichte schnell zwei Bilder vom Mars, die auch die erfolgreiche Landung des Rovers bestätigten.
Jenoptik ist besonders stolz und glücklich über diese ersten Bilder vom Mars, denn sie wurden mit Objektiven aufgenommen, die Jenoptik für die Mission „Mars 2020“ entwickelt hatte.
Jenoptik-CEO Stefan Traeger: „Wir sind stolz darauf, dass wir als Partner der Mars-Mission dazu beigetragen haben, dass die ersten Bilder vom Mars durch die Augen des Rovers Perseverance, aufgenommen werden konnten, konkret durch die HazCam-Kameraobjektive! Herzlichen Glückwunsch an die NASA, das Jet Propulsion Laboratory und alle anderen Teams, die dieses historische Ereignis zu einem Erfolg gebracht haben!“
Jenoptik-Ingenieure hatten am Jenoptik-Standort in Jupiter, Florida, drei verschiedene Typen von außergewöhnlichen, hochmodernen Objektiven für die Mars-Mission entwickelt, montiert und getestet. Die Objektive werden zum Erfolg von Perseverance beitragen, indem sie dem Rover bei der Navigation, Gefahrenvermeidung und Probensammlung helfen.
Jay Kumler, verantwortlich für das Optikgeschäft von Jenoptik in Nordamerika: „Wir sind stolz auf diese außergewöhnliche Leistung, die entscheidend für den Erfolg der Mission ist und den Weg für die Erkundung des Mars durch Menschen ebnet. Wir können die NASA dabei unterstützen, dass Perseverance navigieren, Gefahren vermeiden und Proben sammeln kann. Jenoptik steht hier also an vorderster Front, wenn es darum geht, wichtige photonische Technologien und Produkte für den menschlichen Fortschritt zu liefern.“
Mehr Informationen zur Leistung der Jenoptik-Ingenieure und wie die Objektive zum Erfolg der Mars-Mission beitragen finden Sie in unserem Blog-Artikel.
Auch der Mitteldeutsche Rundfunk hat am 18. Februar im MDR THÜRINGEN JOURNAL über die Thüringer Technik, die im Mars-Rover auf dem Roten Planeten gelandet ist, berichtet. Darin kommen der Vorstandsvorsitzende der JENOPTIK AG, Stefan Traeger, und der Optik-Experte in Nordamerika, Jay Kumler, zu Wort.
Erste Bilder vom Mars, aufgenommen vom Mars-Rover Perseverance (Copyright: NASA/JPL-Caltech)
Über Jenoptik
Optische Technologien sind die Basis unseres Geschäfts: Jenoptik ist ein global agierender Technologie-Konzern und in den drei auf Photonik basierenden Divisionen Light & Optics, Light & Production und Light & Safety aktiv. Darüber hinaus bietet Jenoptik unter der Marke TRIOPTICS optische Mess- und Fertigungssysteme für die Qualitätskontrolle von Linsen, Objektiven und Kameramodulen. Unter der Marke VINCORION ist das mechatronische Geschäft zusammengefasst. Zu unseren Schlüsselmärkten zählen vor allem die Halbleiterindustrie, die Medizintechnik, Automotive und Maschinenbau, Verkehr, Luftfahrt sowie die Sicherheits- und Wehrtechnik. Rund 4.400 Mitarbeiter arbeiten bei Jenoptik weltweit, Hauptsitz des Konzerns ist Jena (Deutschland). Die JENOPTIK AG ist an der Deutschen Börse in Frankfurt notiert und wird im SDax und TecDax geführt. Im Geschäftsjahr 2020 erzielte Jenoptik nach vorläufigen Berechnungen einen Umsatz von rund 767 Mio Euro.