Jenoptik Tochter ESW GmbH erhält Boeing Performance Excellence Award zum dritten Mal in Folge

Die ESW GmbH, Teil der Jenoptik-Sparte Verteidigung & Zivile Systeme, wird zum dritten Mal in Folge mit dem „2012 Boeing Performance Excellence Award” ausgezeichnet. Boeing vergibt diese Auszeichnung jährlich an Lieferanten als Anerkennung überdurchschnittlicher Leistungen.

Das in Wedel bei Hamburg ansässige Jenoptik-Unternehmen konnte in jedem Monat über einen Zeitraum von zwölf Monaten, vom 1. Oktober 2011 bis zum 30. September 2012, eine „silberne“ Gesamt-Leistungsbewertung aufrechterhalten. In diesem Jahr zeichnete Boeing 594 Lieferanten mit dem Boeing Performance Excellence Award in den Kategorien „Gold” oder „Silber“ aus. Die ESW ist einer der 441 Lieferanten, die eine Auszeichnung der Kategorie „Silber“ erhalten.

„Wir sind erfreut und fühlen uns geehrt, dass wir diesen bedeutenden Preis bereits das dritte Mal hintereinander erhalten. Mit einem renommierten Kunden wie Boeing an unserer Seite sehen wir diesen Preis als eine Verpflichtung, auch zukünftig die Qualitätsansprüche unseres Kunden zu erfüllen oder sogar zu übertreffen.“, erklärt Dr. Stefan Stenzel, Leiter der Jenoptik-Sparte Verteidigung & Zivile Systeme.

Jenoptik beliefert Boeing mit beheizten Fittings für die Boeing 737. Die beheizten Fittings sind eine Standardverbindung für das Trinkwassersystem im Flugzeug, damit dieses nicht einfriert. Die Jenoptik-Sparte Verteidigung & Zivile Systeme blickt auf langjährige Erfahrungen bei der Entwicklung von elektronisch gesteuerten Produkten zur Enteisung und Beheizung für führende Flugzeughersteller wie Boeing zurück.

Über Jenoptik und die Sparte Verteidigung & Zivile Systeme

Als integrierter Optoelektronik-Konzern ist Jenoptik in den fünf Sparten Laser & Materialbearbeitung, Optische Systeme, Industrielle Messtechnik, Verkehrssicherheit sowie Verteidigung & Zivile Systeme aktiv.

Die Sparte Verteidigung & Zivile Systeme entwickelt, produziert und vertreibt mechatronische und sensorische Produkte für zivile und militärische Anwendungen. Das Portfolio reicht von einzelnen Baugruppen, die von den Kunden in ihre Systeme integriert werden, bis hin zu kompletten Systemen und Endprodukten. Die Kompetenzfelder der Sparte sind: Energie-Systeme, Optische Sensor-Systeme, Stabilisierungs-Systeme, Luftfahrt-Subsysteme und Radome & Composites. Ein leistungsfähiger Kundendienst sichert die Betreuung der Produkte über die meist langjährigen Nutzungsphasen ab.

Die mechatronischen Produkte werden eingesetzt in Antriebs-, Stabilisierungs- und Energiesystemen für militärische und zivile Fahrzeug-, Bahn- und Flugzeugausrüstungen. Zu den Kompetenzen gehören dabei auch die technischen Schwerpunktgebiete Softwareentwicklung, Mess- und Regeltechnik. Zu den sensorischen Produkten zählen Infrarot-Kamerasysteme und Laser-Distanzmessgeräte. Sie werden vor allem in der Automatisierungstechnik, der Umweltmesstechnik, der Sicherheitstechnik und der militärischen Aufklärung eingesetzt.