Jenoptik zur Messe efa mit effizienzgesteigerter LED-Hallenleuchte

Zur Fachmesse für Gebäude- und Elektrotechnik efa in Leipzig zeigt Jenoptik die Weiterentwicklung der LED-Leuchtenreihe Lucid für die Industrie. Die neue Lucid arena pro ist 25 Prozent heller als das Basismodell. Eine dimmbare Variante unterstützt Konzepte zur Gebäudeautomation.

LED-Beleuchtungen sparen Energie und sorgen für mehr Sicherheit ohne Lichtsmog. Erstmals auf der Fachmesse für Gebäude- und Elektrotechnik efa im Oktober 2013 präsentiert Jenoptik die neueste Entwicklung der LED-Industrieleuchtenreihe Lucid. Die Lucid arena pro wurde für die Ausleuchtung besonders hoher Gebäude konzipiert. Sie bietet eine um 25 Prozent gesteigerte Helligkeit bei nur 10 Prozent mehr Leistungsaufnahme gegenüber der etablierten Lucid high bay, welche für die Ausleuchtung von Hochregalen und gewerblichen Gebäuden entwickelt wurde.

Äußerst energieeffizient leistet die Lucid arena pro über 100 Lumen pro Watt bei geringer Wärmeentwicklung und niedrigem Stromverbrauch. So kann die Anzahl der Leuchten in einem Gebäude deutlich reduziert werden. Projektabhängig sind kurze Amortisationszeiten unter zwei Jahren möglich.

Die Lucid arena pro-Industrieleuchte ist optional mit DALI-Steuerung (Digital Addressable Lighting Interface) ausgestattet und so auch für Konzepte mit Gebäudeautomation geeignet. Das DALI-Steuerungssystem erlaubt die Einstellung nutzungsgerechter Szenarien wie beispielsweise zeitliche Beleuchtungswechsel oder variable Arbeitsplatzsituationen.

Die Lucid arena pro gibt es in zwei Ausführungen: mit elliptischem Lichtkegel für Lagerhallen mit Gängen und mit kreisrunder Ausleuchtung für Industrie-, Sport- und Gewerbehallen. Kunden können unter den Farbtemperaturen kaltweiß, tageslichtweiß, normalweiß und warmweiß wählen. Die Leuchte ist kälteresistent bis ca. minus 25 Grad Celsius, in wärmeren Umgebungen ist sie durch den Metallkühlkörper vor Überhitzung geschützt. Sie hat eine Lebensdauer von 60.000 Betriebsstunden, ist wartungsarm und für Neuinstallation sowie Konversionsprojekte geeignet. Sie erfüllt die Anforderungen an die Schutzklasse IP66.

Jenoptik in Triptis ist etablierter Partner der Beleuchtungsindustrie. Eine besondere Kernkompetenz besteht bei Design und Fertigung von integrierten Modulen sowie von polymerbasierten Optiken zur Optimierung der Lichtverteilung, die Jenoptik bei der LED-Leuchtenreihe Lucid einsetzt. Kunden profitieren zudem von kompetenter Lichtplanung mit Wirtschaftlichkeitsrechnung und Service.

Besuchen Sie die Jenoptik am Messestand zur efa in Leipzig, vom 16. bis 18. Oktober 2013, in Halle 5, Stand G37.

Über Jenoptik und die Sparte Optische Systeme

Als integrierter Optoelektronik-Konzern ist Jenoptik in den fünf Sparten Laser & Materialbearbeitung, Optische Systeme, Industrielle Messtechnik, Verkehrssicherheit sowie Verteidigung & Zivile Systeme aktiv.

Mit der Sparte Optische Systeme gehört Jenoptik zu den wenigen Herstellern weltweit, die Präzisionsoptiken und Systeme für höchste Qualitätsansprüche fertigen. Neben dem Angebot an opto-mechanischen & opto-elektronischen Systemen, Modulen und Baugruppen ist die Sparte Entwicklungs- und Produktionspartner für optische, mikrooptische und beschichtete optische Komponenten – sowohl aus optischem Glas, Infrarotmaterialien und aus Kunststoffen. Herausragende Kompetenz besteht in der Entwicklung und Fertigung von Mikrooptiken zur Strahlformung, die in der Halbleiterindustrie und der Lasermaterialbearbeitung zum Einsatz kommen. Zum Produktportfolio gehören weiterhin optische und opto-elektronische Systeme und Komponenten für Anwendungen in den Bereichen Sicherheits- und Wehrtechnik, Medizintechnik und Gesundheitswesen, Automotive und Maschinenbau, digitale Bilderfassung und -auswertung sowie Beleuchtung.