Jenoptik gewinnt Auftrag zur Ge­schwin­dig­keits­mes­sung in den Niederlanden

Robot Nederland B.V., ein Unternehmen der Jenoptik-Sparte Verkehrssicherheit, liefert über 130 stationäre Systeme zur Geschwindigkeitsmessung an das niederländische Central Justitieel Incassobureau (CJIB).

Über die nächsten acht Jahre wird die Jenoptik-Sparte Verkehrssicherheit in den Niederlanden den Betrieb und die Wartung der Anlagen verantworten. Die Auslieferung der Systeme beginnt voraussichtlich im ersten Halbjahr 2014. Der Auftrag unterliegt dem in den Niederlanden gültigen EG100-Rahmenvertrag. Das Volumen liegt im einstelligen Millionen-Euro-Bereich.

Die Jenoptik-Systeme können den ankommenden und abfließenden Verkehr erfassen, hochauflösende Bilder der Fahrzeuge erzeugen und zwischen den verschiedenen Fahrzeugklassen unterscheiden.

„Wir freuen uns darüber, die Zusammenarbeit mit dem CJIB in den nächsten Jahren fortzusetzen. Der Auftrag ist ein wichtiger Schritt, unsere Präsenz in den Niederlanden weiter auszubauen“, so Harold van Laarhoven, Geschäftsführer der Robot Nederland B.V.

Als ein führender Hersteller von Verkehrssicherheitstechnik mit einer starken Präsenz in Europa hat die Jenoptik-Sparte bereits mehrfach Verkehrssicherheitstechnik in die Niederlande geliefert. Im Jahr 2011 hatte Jenoptik Anlagen zur Rotlicht- und Geschwindigkeitsüberwachung installiert, im vergangenen Jahr folgte die Lieferung von Radaranlagen zur mobilen Verkehrskontrolle.

Über Jenoptik und die Sparte Verkehrssicherheit

Als integrierter Optoelektronik-Konzern ist Jenoptik in den fünf Sparten Laser & Materialbearbeitung, Optische Systeme, Industrielle Messtechnik, Verkehrssicherheit sowie Verteidigung & Zivile Systeme aktiv.

In der Sparte Verkehrssicherheit entwickelt, produziert und vertreibt Jenoptik Komponenten und Systeme, die den Straßenverkehr weltweit sicherer machen. Zum Produktportfolio auf Basis der bewährten Robot-Technologie gehören umfassende Systeme rund um den Straßenverkehr, wie Geschwindigkeits- und Rotlichtüberwachungsanlagen sowie OEM-Produkte (Original Equipment Manufacturer) und Anlagen zur Ermittlung anderer Verkehrsverstöße. Im Bereich der Dienstleistungen deckt die Jenoptik-Sparte die gesamte begleitende Prozesskette ab – von der Systementwicklung, dem Aufbau und der Installation der Überwachungsinfrastruktur über die Aufnahme der Verstoßbilder, deren automatische Weiterverarbeitung bis zum Versand der Bußgeldbescheide und deren Einzug als Betreiber der Anlagen.