Jenoptik begrüßt 29 neue Auszubildende und Studenten der Berufsakademie

Deutschlandweit starten im August 2014 insgesamt 29 neue Auszubildende und Studenten der Berufsakademie beim Jenoptik-Konzern ins Berufsleben.

Die neuen Auszubildenden der Thüringer Standorte Jena und Triptis werden am 26. August 2014 bei der Jenoptik in Jena begrüßt.

In Thüringen starten insgesamt acht Auszubildende und drei Studenten der Berufsakademie, allein am Standort Jena beginnen in diesem Jahr fünf junge Menschen ihre berufliche Ausbildung bei Jenoptik.

Bundesweit begrüßt Jenoptik insgesamt 24 neue Auszubildende und fünf Studenten der Berufsakademie. Damit beschäftigt der Konzern ab August dieses Jahres 135 Auszubildende inklusive Berufsakademie-Studenten.

Jenoptik bildet mit dem aktuellen Ausbildungsjahr vor allem Industriemechaniker, Mechatroniker, Elektroniker, Feinoptiker, Mikrotechnologen, Physiklaboranten und Industriekaufleute aus. Für die Studenten der Berufsakademie werden die Fachrichtungen Engineering und Internationales Management angeboten. Die Berufsanfänger der Thüringer Jenoptik-Standorte werden im „Jenaer Bildungszentrum gGmbH – Schott, Carl Zeiss, Jenoptik“ ausgebildet.

Als integrierter Optoelektronik-Konzern ist Jenoptik in den fünf Sparten Laser & Materialbearbeitung, Optische Systeme, Industrielle Messtechnik, Verkehrssicherheit sowie Verteidigung & Zivile Systeme aktiv. Zu den Kunden weltweit gehören vor allem Unternehmen der Halbleiter- und Halbleiterausrüstungsindustrie, der Automobil- und Automobilzulieferindustrie, der Medizintechnik, der Sicherheits- und Wehrtechnik sowie der Luftfahrtindustrie. Jenoptik hat rund 3.350 Mitarbeiter und erzielte 2013 einen Umsatz von rund 600 Mio Euro.