Jenoptik-Tochter ESW GmbH erhält erneut Boeing Performance Excellence Award

Bereits zum vierten Mal wird die ESW GmbH, Teil der Jenoptik-Sparte Verteidigung & Zivile Systeme, mit dem “Boeing Performance Excellence Award” ausgezeichnet. Boeing vergibt diese Auszeichnung jährlich an Lieferanten als Anerkennung überdurchschnittlicher Leistungen.

Beheizte Fittings dienen als standardisierte Verbindung des Trinkwassersystems im Flugzeug
Das in Wedel bei Hamburg ansässige Jenoptik-Unternehmen konnte in jedem Monat über einen Zeitraum von zwölf Monaten, vom 1. Oktober 2013 bis zum 30. September 2014, eine „silberne“ Gesamt-Leistungsbewertung aufrechterhalten. Boeing hat weltweit über 13.750 Lieferanten und zeichnet in diesem Jahr 548 davon mit dem „2014 Boeing Performance Excellence Award“ in den Kategorien “Gold” oder “Silber“ aus. Die ESW ist einer von nur 429 Lieferanten, die eine Auszeichnung der Kategorie “Silber“ erhalten.

„Wir freuen uns über diese erneute Auszeichnung durch unseren Kunden. Der Preis ist für uns auch eine Verpflichtung, unsere Liefer- und Qualitätsansprüche auch künftig bestmöglich zu erfüllen“, so Jenoptik-Chef Michael Mertin.

Jenoptik beliefert Boeing mit beheizten Fittings (siehe Bild) für die Boeing 737. Diese sind eine Standardverbindung für das Trinkwassersystem im Flugzeug. Sie sorgen dafür, dass dieses nicht während des Flugs einfriert.

Die Jenoptik-Sparte Verteidigung & Zivile Systeme blickt auf langjährige Erfahrungen bei der Entwicklung von elektronisch gesteuerten Produkten zur Enteisung und Beheizung für führende Flugzeughersteller wie Boeing zurück.

Über Jenoptik und die Sparte Verteidigung & Zivile Systeme

Als integrierter Photonik-Konzern ist Jenoptik in den fünf Sparten Laser & Materialbearbeitung, Optische Systeme, Industrielle Messtechnik, Verkehrssicherheit sowie Verteidigung & Zivile Systeme aktiv.

Die Sparte Verteidigung & Zivile Systeme entwickelt, produziert und vertreibt mechatronische und sensorische Produkte für zivile und militärische Anwendungen. Das Portfolio reicht von einzelnen Baugruppen, die von den Kunden in ihre Systeme integriert werden, bis hin zu kompletten Systemen und Endprodukten. Die Kompetenzfelder der Sparte sind: Energie-Systeme, Optische Sensor-Systeme, Stabilisierungs-Systeme, Luftfahrt-Subsysteme und Radome & Composites. Ein leistungsfähiger Kundendienst sichert die Betreuung der Produkte über die meist langjährigen Nutzungsphasen ab.

Die mechatronischen Produkte werden eingesetzt in Antriebs-, Stabilisierungs- und Energiesystemen für militärische und zivile Fahrzeug-, Bahn- und Flugzeugausrüstungen. Zu den sensorischen Produkten zählen Infrarot-Kamerasysteme und Laser-Distanzmessgeräte. Sie werden vor allem in der Automatisierungstechnik, der Umweltmesstechnik, der Sicherheitstechnik und der militärischen Aufklärung eingesetzt. Zu den Kompetenzen der Sparte gehören dabei auch die technischen Schwerpunktgebiete Softwareentwicklung, Mess- und Regeltechnik.

Defense & Civil Systems

Ansprechpartner Petra Klaehn - Manager Kommunikation und Marketing Sparte Defense and Civil Systems

Petra Klähn

Managerin Kommunikation und Marketing