Jenoptik gewinnt Patriot-Aufträge im Wert von 11 Mio Euro

Die Jenoptik-Sparte Defense & Civil Systems liefert im Rahmen mehrerer Bestellungen Komponenten für das Flugabwehrraketensystem Patriot.

Energieversorgung für Patriot-Raketenabwehrsystem

Der Gesamtauftrag setzt sich aus mehreren Teilaufträgen zusammen, die die Jenoptik-Sparte zwischen Juni und August dieses Jahres gewann. Im Rahmen dieser Aufträge liefert Jenoptik die Stromversorgung, Umformer, Aluminium-Chassis und Ersatzteilpakete für Patriot Advanced Capability-3 (PAC-3) Systeme. Die Stromerzeuger-Aggregate speisen das Radar und die Trägersysteme des Raketenabwehrsystems mit elektrischer Energie. Produziert werden die Komponenten am Standort in Altenstadt, Bayern.

„Die Folgeaufträge bestätigen uns in unserer Arbeit am Patriot-System, für das wir langjähriger Lieferant und Partner sind“, so Michael Mertin, Vorstandsvorsitzender des Jenoptik-Konzerns. Derzeit testet Jenoptik ein hybrides Stromerzeugersystem, das eine Einsparung von bis zu 50 Prozent des bisherigen Treibstoffverbrauchs ermöglicht.

Patriot ist ein bodengestütztes Mittelstrecken-Flugabwehrraketensystem und dient der Abwehr von Flugzeugen, taktischen ballistischen Raketen und Marschflugkörpern.

Über Jenoptik und die Sparte Defense & Civil Systems

Als integrierter Photonik-Konzern ist Jenoptik in den fünf Sparten Optical Systems, Healthcare & Industry, Automotive, Traffic Solutions sowie Defense & Civil Systems aktiv.

Die Sparte Defense & Civil Systems entwickelt, produziert und vertreibt mechatronische und sensorische Produkte für zivile und militärische Märkte. Das Portfolio reicht von einzelnen Baugruppen, die von den Kunden in ihre Systeme integriert werden, bis hin zu kompletten Systemen und Endprodukten. Die Kompetenzfelder der Sparte sind: Energiesysteme, Optische Sensorsysteme, Stabilisierungssysteme, Luftfahrtsysteme sowie Radome & Composites. Ein leistungsfähiger Kundendienst sichert die Betreuung der Jenoptik-Produkte und Kundensysteme über die meist langjährigen Nutzungsphasen ab. Zu den mechatronischen Produkten zählen dieselelektrische Aggregate, elektrische Maschinen wie Generatoren, Elektromotoren oder Umformer, Leistungselektronik, Heizsysteme und Controller, sowie Liftsysteme, Rettungswinden. Diese werden eingesetzt in Antriebs-, Stabilisierungs- und Energiesystemen für militärische und zivile Fahrzeug-, Bahn- und Flugzeugausrüstungen. Die sensorischen Produkte umfassen Infrarot-Kamerasysteme und Laser-Distanzmessgeräte. Sie werden eingesetzt in der Automatisierungstechnik sowie in der Sicherheitstechnik und der militärischen Aufklärung.

Ansprechpartner Petra Klaehn - Manager Kommunikation und Marketing Sparte Defense and Civil Systems

Petra Klähn

Managerin Kommunikation und Marketing

Ansprechpartner Katrin Lauterbach - Leiterin Kommunikation und Marketing JENOPTIK AG