Jenoptik erwirbt Five Lakes Automation LLC.

Das US-amerikanische Unternehmen ist spezialisiert auf Prozessautomation in der Automobilindustrie. Durch die Kombination mit dem Laseranlagengeschäft erschließt sich Jenoptik neue Wachstumspotenziale im US-Markt.

Flaggen mit Jenoptik-Logo

Der Jenoptik-Konzern hat 100 Prozent der Anteile an dem US-amerikanischen Unternehmen Five Lakes Automation (FLA) übernommen. Sämtliche Bedingungen für die Transaktion sind mit dem heutigen Tag erfüllt.

FLA wurde 2013 gegründet und ist Spezialist für automatisierte Produktionsprozesse aus einer Hand. So plant und konzipiert FLA Fertigungslinien und implementiert diese beim Kunden inklusive der entsprechenden Bearbeitungssysteme. Services und Produkte rund um das Prozess-Engineering und die Implementierung der automatisierten Bearbeitungsprozesse sind zum Beispiel Design, Anlagenlayout, Simulationen, Soft- und Hardware-Steuerung, Robot-Handling-Systeme und Transportvorrichtungen. Spezielles Know-how hat FLA beim Verbinden, vor allem beim Schweißen komplexer Teile aus Metall. Zu den Kunden zählen führende Unternehmen der US-amerikanischen Automobil- und Automobilzulieferindustrie. Firmensitz ist in Novi, Michigan, und damit unweit des neuen Technologie-Campus in Rochester Hills, dem US-Standort der Jenoptik Automotive.

Mit dem Prozess-Know-how von FLA wird Jenoptik vom Maschinenlieferant zum Prozessspezialisten für Metall- und Kunststoffbearbeitung

Während Jenoptik Spezialist für effiziente, präzise und sichere 3D-Laser-Bearbeitung ist, bringt FLA umfassendes Know-how für das Handling der Werkstücke und die Integration der einzelnen Bearbeitungssysteme in automatisierte Prozesslinien mit.

„Mit der Akquisition erschließen wir uns neues Wissen rund um die Produktionsautomation und neue Kundenkreise, denn wir können nun nicht nur ‚Stand-alone‘-Laseranlagen, sondern komplette Prozesslösungen aus einer Hand anbieten“, so Stefan Traeger, Vorstandsvorsitzender der JENOPTIK AG.

Five Lakes Automation profitiert von der weltweiten Präsenz und Finanzstärke des Jenoptik-Konzerns. „Wir freuen uns, mit Jenoptik einen starken Partner gefunden zu haben, der unsere Prozesskompetenz und unsere Spezialisierung nicht nur produktseitig perfekt ergänzt, sondern die Erschließung neuer Märkte ermöglicht“, so Keith LaPointe, CEO und einer der Gründer von Five Lakes Automation. Er wird das Laseranlagengeschäft der Jenoptik mit dem Prozess-Know-how seines Unternehmens zusammenführen und künftig innerhalb des Jenoptik-Konzerns die Business Unit Laser Processing in den USA führen.

Erst im Mai dieses Jahres hatte Jenoptik in Rochester Hills ein neues Firmengebäude eingeweiht, in das rund 14 Mio Euro investiert wurden. Rund 110 Jenoptik-Mitarbeiter entwickeln bzw. fertigen und montieren hier moderne Messtechnik und Laseranlagen für die amerikanische Automobilindustrie. Der neue Technologie-Campus mit knapp 9.300 Quadratmetern Fläche war von Beginn an für künftiges Wachstum ausgelegt und verfügt über freie Produktionsflächen. Ein Teil dieses Areals wird nun für kommende Projekte der Prozessautomation genutzt werden.

Als integrierter Photonik-Konzern ist Jenoptik in den Segmenten Optics & Life Science, Mobility und Defense & Civil Systems aktiv. Im Bereich Automotive zählt Jenoptik zu den führenden Herstellern von Fertigungsmesstechnik und 3D-Laseranlagen. Die Laseranlagen werden im Zuge der Prozessoptimierung und Automatisierung in Fertigungslinien der Kunden integriert. Sie bearbeiten Kunststoffe, Metalle und Leder mit höchster Effizienz, Präzision und Sicherheit.

Mehr Informationen zu Five Lakes Automation (FLA) finden Sie auf der englischen Firmen-Website.

Ansprechpartner Katrin Lauterbach - Leiterin Kommunikation und Marketing JENOPTIK AG

Katrin Lauterbach

Leiterin Kommunikation und Marketing