Jenoptik-Kunstausstellung tangente: „Colore Mobile Immensum“ von Werner Klotz

In der 52. Auflage der Kunstausstellung tangente zeigt Jenoptik interaktive Installationen des in Berlin und New York lebenden Künstlers Werner Klotz. Vernissage am 7. Mai 2018 im Foyer der JENOPTIK AG.

Werner Klotz tangente 52

Im Mai 2018 öffnet Jenoptik erneut ihre Tür für die Kunst: In der firmeneigenen Ausstellungsreihe „tangente“ präsentiert Jenoptik den deutsch-amerikanischen Künstler Werner Klotz mit seinen interaktiven Spiegel-Installationen unter dem Titel „Colore Mobile Immensum“.

Eröffnet wird die Ausstellung am 7. Mai 2018 von Jenoptik-Chef Dr. Stefan Traeger. Die Laudatio auf den anwesenden Künstler hält Dr. Susanne Conzen, Leiterin der städtischen Galerie Lüdenscheid. Kuratiert wurde die Ausstellung erneut von Armin Huber und Torsten Treff von der Kunsthandlung Huber & Treff in Jena.

Werner Klotz wurde 1956 in Bonn geboren. Er lebt in New York City und Berlin und ist international in den Bereichen Installation und Public Art tätig. Insbesondere widmet er sich kinetischen Lichtskulpturen sowie dynamischen und interaktiven Installationen im öffentlichen Raum. Für seinen exemplarischen Einsatz von interaktiven Medien und Technologien bei Kunstwerken im öffentlichen Raum erhielt er 2002 als erster Preisträger den neu geschaffenen „Marler Medienkunstpreis Raum-Medien“.

Hervorzuheben sind seine Arbeiten am Flughafen Seattle, an der „Union Square Station“ der Central Subway in San Francisco, an Bord von drei „Staten Island Ferries“ in New York City sowie jüngst Installationen am Künstlerhaus Dosse Park, Wittstock.

Bereits im Jahr 2000 hatte Jenoptik Werner Klotz eine tangente-Ausstellung gewidmet, in der „Wahrnehmungsinstrumente und Skulpturen“ vorgestellt wurden.

Mit der „tangente“-Ausstellungsreihe bietet Jenoptik seit 1994 einen öffentlichen Raum für Kunst in Jena, um Menschen mit bildender Kunst in Berührung zu bringen.

Bildmaterial finden Sie in der Jenoptik-Bilddatenbank unter Aktuelle Bilder / tangente 52: Werner Klotz.

Im Bild: COLORE MOBILE IMMENSUM, Mick Vinzenz © Werner Klotz

Zur Ausstellung

Vernissage: 7. Mai 2018, 18 Uhr
Ausstellung: 8. Mai bis 31. August 2018
im Foyer des Ernst-Abbe-Hochhauses der JENOPTIK AG,
Carl-Zeiß-Straße 1, 07743 Jena.

Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 10 bis 17 Uhr
Freitag 10 bis 15 Uhr