WeiterempfehlenMail Facebook Twitter Google Plus LinkedIn

LASYS 2018: Jenoptik zeigt neue Lösungen für die Lasermaterialbearbeitung im Bereich Automobilproduktion

Die Jenoptik-Bereiche Automotive, Healthcare & Industry und Optical Systems präsentieren sich gemeinsam auf der LASYS, der einzigen internationalen Fachmesse mit klarem Fokus auf der Lasermaterialbearbeitung, vom 5. bis 7. Juni 2018 in Halle 4, am Stand D17.

Lasermaterialbearbeitung im unserem Kunden-Applikations-Zentrum

In Stuttgart präsentiert Jenoptik eine Vielzahl an neuen Produkten für die Lasermaterialbearbeitung und demonstriert damit die ihr Leistungsspektrum entlang der Wertschöpfungskette. Unabhängig von der Art des Werkzeugs, ob Laser, Bearbeitungsoptiken oder Lasermaschinen, bietet Jenoptik ihren Kunden innovative Lösungen für diverse Anwendungsbereiche wie für das Schneiden hochkomplexer 3D-Karosseriebauteile, das Schweißen unterschiedlichster Interieur- und Exterieur-Bauteile sowie das Einbringen unsichtbarer Sollbruchstellen. Erleben Sie eine Live-Demonstration des Laser-Robotersystems JENOPTIK-VOTAN® BIM für das 3D-Metallschneiden von Karosseriebauteilen für die Automobilindustrie in Halle 4, Stand D17.

Bildmaterial zum Download finden Sie in unserer Bilddatenbank unter Aktuelles/ LASYS 2018.

Laserschneiden für die hocheffiziente Bearbeitung komplexer Metallteile

Die Lasermaschinenserie JENOPTIK-VOTAN®BIM zum Metallschneiden findet ihren Einsatz in der Automobilindustrie zum Schneiden komplexer Karosserieteile aus zum Beispiel warmumgeformten, ultra-hochfesten Stählen oder Aluminium-Druckguss. Ebenso werden hydrogeformte Rohre für Batterie- oder E-Motor-Trägereinheiten bei Elektro-Fahrzeugen beschnitten.

Gegenüber konventionellen Bearbeitungsverfahren minimiert der berührungslose Laserprozess sowohl die Bearbeitungszeit durch fehlende Rüstzeiten als auch die durch Werkzeugverschleiß verursachten Kosten. Aufgrund ihres Designs und der hohen Flexibilität ist die Laserschneidanlage JENOPTIK-VOTAN®BIM das ideale, praktisch verschleißfreie Werkzeug zum Bearbeiten verschiedener Metallapplikationen. Mit einer Wiederholgenauigkeit von bis zu 50µm bei höchster Dynamik ist diese Lasermaschine die präziseste roboterbasierte Anlagentechnik am Markt und vergleichbar mit konventionellen kartesischen Systemen. In nur einer Sekunde schneidet die JENOPTIK-VOTAN®BIM einen Kreis oder eine andere Standardkontur. Dies ermöglicht im Vergleich zu anderen Robotersystemen eine bedeutend kürzere Taktzeit.

In einer Maschine lassen sich auch mehrere parallel schneidende Laser-Roboter integrieren, um auf deutlich reduzierter Aufstellfläche einen größeren Durchsatz zu erzielen. Die roboterbasierten Systeme erlauben außerdem erstmalig eine komplette Linien-Integration des Laserschneidens und lassen sich leicht in Fertigungsstraßen und kombinierte Bearbeitungseinheiten integrieren. Auf diese Weise bietet Jenoptik ihren Kunden einen deutlichen technologischen Wettbewerbsvorteil.

Komplexe 3D-Laserbearbeitung von Stoßfängern

Dem Trend in der Automobilindustrie nach Leichtbau und höherer Flexibilität in der Produktion folgend, hat Jenoptik Maschinenkonzepte speziell für die Bearbeitung von Stoßfängern entwickelt. Für die optimale Bearbeitung dieser Bauteile werden zwei von Jenoptik erfolgreich in den Markt eingeführten Technologien eingesetzt: das 3D-Laserschneiden und das Laserschweißen. Mit der Kombination je einer Laserschneid- und Laserschweißanlage bietet Jenoptik eine hochflexible Lösung für die Bearbeitung dieser Bauteile mit einer großen Variantenvielfalt.

Um Stoßfänger möglichst präzise in der vorgegebenen Taktzeit zu bearbeiten, erfolgt zuerst der 3D-Laserbeschnitt des Stoßfängers. Das berührungslose Verfahren ist materialschonend und minimiert Kosten, die sonst durch lange Rüstzeiten oder Werkzeugverschleiß entstehen. Darüber hinaus gewährleistet das Laserschneiden eine hohe Kantenqualität.

Im zweiten Schritt werden in der Schweißanlage verschiedene Komponenten, wie zum Beispiel die Halter für die Parksensorik oder die Scheinwerferwaschanlage, auf der Innenseite des Stoßfängers aufgeschweißt. Durch das Laserschweißen werden hochfeste Schweißverbindungen geschaffen, ohne dabei zu tief in das Trägermaterial einzudringen und dies zu beschädigen.

Entdecken Sie weitere Messe-Highlights am Jenoptik-Stand

Außerdem präsentiert Jenoptik zur LASYS ihre Laserlösungen für den industriellen Einsatz: Der Nanosekunden-Faserlaser JenLas®fiber ns 25 – 105 eignet sich insbesondere für hervorragende Bearbeitungsergebnisse in der Lasermaterialbearbeitung wie das Markieren, Beschriften oder Strukturieren von Metallen und Kunststoffen. Daneben zeigt Jenoptik die komplette Prozess- und Technologiekette im Bereich Hochleistungs-Diodenlaser – angefangen vom Halbleitermaterial über montierte Diodenlaser und -Stacks bis hin zu fasergekoppelten Diodenlaser-Modulen.

Dank der hohen Qualität und Zuverlässigkeit haben sich die Laserlösungen von Jenoptik in Industrie und Medizin für viele Anwendungen wie dem Markieren von Medizinprodukten, der industriellen Tiefengravur als auch dem Schneiden und Perforieren von Leder für Automotive-Anwendungen bewährt. Ein Überblick über diese vielfältigen Applikationsmöglichkeiten rundet die Präsentation am Jenoptik-Stand ab.

Im Bereich Optical Systems zeigt Jenoptik neue Lösungen von integrierbaren optischen Systemen für die Mikromaterialbearbeitung inklusive passender Steuerungsschnittstellen und Schnittstellen für die Einbindung in moderne Produktionsleitsysteme.

Der neue motorisierte Beam Expander beispielweise ermöglicht damit seinen Nutzern einen höheren Automatisierungsgrad und erlaubt so mehr Flexibilität in Automation sowie eine erhöhte Produktivität. Mit neuen High-power-Vollquarzobjektiven F-Theta und Beam Expander speziell für High-Power-Laseranwendungen zeigt das Unternehmen sein erweitertes Produktportfolio für Standardobjektive. Jenoptik ist Entwicklungs- und Produktionspartner für hochpräzise Optiken und Objektive zur Strahlführung, die in der Lasermaterialbearbeitung in Industrie, Medizintechnik und Wissenschaft zum Einsatz kommen.

Besuchen Sie die Vorträge von Jenoptik

Titel:
Lasermikrobearbeitung in der Produktion medizinischer Instrumente und Implantate – Plug & Play? | SPECTARIS Workshop Lasermaterialbearbeitung in der Medizintechnik
Vortragender:
Klaus Stolberg
Datum: 5. Juni 2018, 10.30 – 13.00 Uhr, Raum C7.3

Titel:
Ultrafast Lasers and Optics – Commodity tools for machine integration? | Stuttgarter Lasertage (SLT)
Vortragender:
Klaus Stolberg
Datum: 6. Juni 2018, 15.05 – 15.30 Uhr, Raum C1.2.1

Jenoptik präsentiert ihre Lösungen vom 5. bis 7. Juni 2018 auf der LASYS in Stuttgart in Halle 4.0, Stand 4D17.

Jenoptik ist ein global agierender Technologie-Konzern, der in den drei Segmenten Optic & Life Science, Mobility und Defense & Civil Systems organisiert ist. Optische Technologien sind die Basis unseres Geschäfts: Mit dem überwiegenden Teil unseres Produkt- und Leistungsspektrums sind wir in der Photonik tätig. Zu unseren Schlüsselmärkten zählen vor allem die Halbleiterausrüstung, Medizintechnik, Automotive und Maschinenbau, Verkehr, Luftfahrt sowie die Sicherheits- und Wehrtechnik. Jenoptik hat rund 3.600 Mitarbeiter und erzielte im Geschäftsjahr 2017 einen Umsatz von rund 748 Mio Euro.

Ansprechpartner Claudia Böhme - Koordinator Kommunikation und Marketing Sparte Automotive

Claudia Böhme

Ansprechpartner Denise Thim - Manager Kommunikation und Marketing Sparte Healthcare and Industry

Denise Thim