10.000 Euro für das Jenaer Kinder- und Jugendzentrum KLEX

Jenoptik-Vorstandschef Stefan Traeger überreicht Spendenscheck an den Verein in Jena-Lobeda. Gespendet wurde das Geld von den Gästen des diesjährigen Jenoptik-Neujahrsempfangs.

Spendenübergabe für KLEX

Die Spendensumme in Höhe von 10.000Euro kommt dem Kinder- und Jugendzentrum KLEX zugute, der sich mit großem Engagement der Integrationsarbeit im Alltag verschrieben hat. Die Spenden des Jenoptik-Neujahrsempfangs sollen dazu beitragen, die Ausstattung, Veranstaltungen sowie Schulungen zu finanzieren. Den symbolischen Spendenscheck über 10.000Euro überreichte Jenoptik-Vorstandschef Stefan Traeger am 14.Juni 2018 im Kinder- und Jugendzentrum KLEX an die Projektleiterin Conny Kaulfuß.

Der Verein im Jenaer Stadtteil Lobeda bietet Kindern im Alter von 8 bis 14 Jahren und deren Eltern vielfältige Freizeit-, Lern- und Beschäftigungsmöglichkeiten. Daneben ist das Team des KLEX in der alltäglichen Integrationsarbeit von geflüchteten Menschen gefordert. Interkulturelle Kompetenzen müssen entwickelt, neue Veranstaltungsformate geschaffen und Lern- und Spielmaterialien, die auf die Sprachentwicklung ausgerichtet sind, angeschafft werden.

Stefan Traeger betonte bei der Spendenübergabe: „Geflüchtete Menschen in unsere Gesellschaft zu integrieren, ist eine Schlüsselaufgabe unserer Zeit. Das erfordert viele Akteure, Durchhaltevermögen und langfristiges Engagement. Das Kinder- und Jugendzentrum KLEX leistet dazu einen wertvollen Beitrag. Auch Jenoptik sieht sich hier in der Verantwortung: Für uns als internationaler Technologiekonzern sind Toleranz gegenüber anderen Kulturen und Weltoffenheit unabdingbare Werte.“

Conny Kaulfuß bedankt sich für die Spende: „Neben der Integration ist auch Inklusion in den letzten Jahren zu einer zentralen Aufgabe unserer Arbeit geworden. Wir wollen allen Kindern und Eltern Zugang zu unseren Angeboten ermöglichen, unabhängig von ihren Fähigkeiten, Beeinträchtigungen sowie ihrer ethnischen, kulturellen und sozialen Herkunft. Dafür bedarf es sowohl der fachlichen Kompetenz als auch der Bereitstellung spezieller Mittel und Methoden“.

Die Spendenaktion anlässlich des Jenoptik-Neujahrsempfangs hat bei Jenoptik lange Tradition. Sie bildet den jährlichen Auftakt des sozialen Engagements. Seit 1997 verbindet Jenoptik den Neujahrsempfang mit einem Spendenaufruf für wohltätige soziale Zwecke. Dank der großen Unterstützung der Gäste konnte in allen bisherigen Spendenaktionen eine Summe von insgesamt über einer Viertelmillion Euro gesammelt werden. Im Zentrum des gesellschaftlichen Engagements von Jenoptik steht die Förderung junger Menschen in Wissenschaft und Bildung ebenso wie in sozialen Projekten.

Bilder von der Spendenübergabe finden Sie in der Jenoptik-Bilddatenbank unter Aktuelle Bilder.

Jena, 14. Juni 2018

Jenoptik ist ein global agierender Technologie-Konzern, der in den drei Segmenten Optics & Life Science, Mobility und Defense & Civil Systems organisiert ist. Optische Technologien sind die Basis unseres Geschäfts: Mit dem überwiegenden Teil unseres Produkt- und Leistungsspektrums sind wir in der Photonik tätig. Zu unseren Schlüsselmärkten zählen vor allem die Halbleiterausrüstung, Medizintechnik, Automotive und Maschinenbau, Verkehr, Luftfahrt sowie die Sicherheits- und Wehrtechnik. Jenoptik hat rund 3.700 Mitarbeiter und erzielte im Geschäftsjahr 2017 einen Umsatz von rund 748 Mio Euro.

Ansprechpartner Katrin Lauterbach - Leiterin Kommunikation und Marketing JENOPTIK AG

Katrin Lauterbach

Leiterin Kommunikation und Marketing