Dr. Stefan Stenzel

Dr. Stefan Stenzel leitet die Sparte Defense & Civil Systems und ist Mitglied des Executive Management Boards.

Dr. Stefan Stenzel
Dr. Stefan Stenzel wurde 1964 geboren. Nach seinem Abitur absolvierte er ein Studium der Volkswirtschaft und promovierte anschließend auf dem Gebiet der Betriebswirtschaft.

Seine berufliche Laufbahn startete er 1990 bei der Deutschen Börse AG in Frankfurt, wo er zuletzt Leiter der Abteilung Konzernentwicklung war. Für die Allianz AG verantwortete er anschließend das Beteiligungscontrolling für die Banken und die Asset Management-Gesellschaften des Konzerns und begleitete internationale Akquisitionsprojekte. Danach war er Vorstand Finanzen der MAGIX AG, einem Hersteller von Audio- und Video-Software.

2003 wechselte er in den Jenoptik-Konzern und verantwortete dort das Strategie & Innovationsmanagement.
Im August 2009 wechselte er zur Jenoptik-Sparte Optische Systeme als stellvertretender Spartenleiter und war dort für Produktion, Forschung & Entwicklung, Recht und Personal verantwortlich.

Seit 1. Juni 2012 führt Dr. Stefan Stenzel die Sparte Defense & Civil Systems des Jenoptik-Konzerns.