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Marke und Reputation

Uns geht es darum, bei allen unserer Interessensgruppen – seien es Kunden, Mitarbeiter, Kooperationspartner oder Investoren – ein unverwechselbares Bild von Jenoptik zu hinterlassen. Dieses Bild soll authentisch sein und uns wiedererkennbar machen.

Unsere Marke

Unsere Marke

Wichtige Einflussfaktoren sind neben unserem Produktportfolio und unserer Historie die Unternehmenskultur und unsere Werte. Erst dann wird aus einem Logo eine Marke. Im Rahmen unsere Strategie 2022 haben wir auch unsere Marke weiterentwickelt. Unsere Kampagne „More Light“ bündelte 2018 alle Maßnahmen und Initiativen, die uns zu einem gemeinsamen Jenoptik-Spirit führen. Ab Januar 2019 präsentieren wir unsere Marke Jenoptik ganz unter dem Motto „More Light“.

Die Marke Jenoptik vereint Licht und Photonik im Markenkern und konzentriert sich auf die photonischen Technologien. Seit 2018 wird unser mechatronisches Geschäft unter der eigenständigen Marke VINCORION geführt. Sie trägt den spezifischen Markt- und Kundenbedürfnissen besser Rechnung als die Marke Jenoptik, da die Art des Geschäftes eine andere Marktansprache benötigt.

Unsere Herkunft

In der Jenoptik heute bündeln sich viele Zeitachsen. Die ältesten sind mit den Namen Carl Zeiß und Ernst Abbe verbunden und reichen bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts.

Somit gehören wir zu jenen Traditionsunternehmen, die im 19. und 20. Jahrhundert den Grundstein für das berühmte „Made in Germany“ legten und für Präzision, Qualität, fundierte Ingenieurstechnik und Wertarbeit stehen (Ausführliche Informationen zur Geschichte von Carl Zeiss).

Nach dem 2. Weltkrieg gab es ein Zeiss-Unternehmen in Westdeutschland in Oberkochen und jenes Unternehmen am Gründungsstammsitz in Jena, das als VEB Carl Zeiss Jena Leitbetrieb in der DDR wurde.

Nach der Wiedervereinigung wurden Teile des DDR-Kombinats vom Zeiss-Unternehmen Oberkochen übernommen und 1991 die Jenoptik in Jena gegründet. Das Unternehmen sollte den fünften Geburtstag eigentlich nicht erleben, denn Zweck der Gründung war die Abwicklung des Jenaer „Zeiss-Restes“ innerhalb von fünf Jahren. Mit Unternehmenszukäufen gelang es dem langjährigen Jenoptik-Chef Lothar Späth, diesen Abwicklungsauftrag zu umgehen.

Zu den Unternehmen der Zeiss-Gruppe gibt es heute keine direkte Verbindung mehr. Carl Zeiss und Jenoptik sind partnerschaftlich über Kunden- und Lieferantenbeziehungen verbunden.

Lothar Späth

„Das enorme Wissen der Mitarbeiter musste einfach erhalten werden“, sagte Lothar Späth hinterher in verschiedenen Interviews.

Lothar Späth, Politiker und Begründer der heutigen Jenoptik, verstarb 2016 in Stuttgart (weitere Informationen zu Lothar Späth).

Unternehmenskultur und Werte

Die Zukäufe verschiedener Unternehmen in Westdeutschland in unserer Späth-Zeit sollten die Jenaer Produkte sinnvoll ergänzen und ihnen vor allem die fehlenden Absatzkanäle auf den Weltmärkten erschließen. Sie führten ab 1995 zu einer enormen Markenvielfalt und damit auch zu einem Aufeinandertreffen verschiedener Unternehmenskulturen.

Die schrittweise Einführung der Marke Jenoptik für das gesamte Geschäft ab 2006 galt als Start der einheitlichen Marke Jenoptik.

Die Historie unserer Marke Jenoptik

Die Marke Jenoptik ist älter als Sie glauben. Erste Erwähnungen stehen in alten Markenregistern des Jahres 1957. Ursprünglich war Jenoptik die Marke, unter der das ostdeutsche Zeiss-Unternehmen seine Waren in die westliche Welt vertrieb.

Mit unserer Gründung 1991 wurde Jenoptik zur Unternehmensmarke. Aus dieser Zeit stammt auch der blaue Kasten unseres Logos, der sich allerdings seither immer wieder leicht verändert hat. Die Umstellung auf die weltweit einheitliche Dachmarke Jenoptik wurde ab 2006 Schritt für Schritt umgesetzt.

Logo von 1991 bis 1994

Jenoptik Logo von 1991-1994

Logo von 1994 bis 2006

Unser Logo von 1994 bis 2006

Logo von 2006 bis 2009

Die Umstellung auf die weltweit einheitliche Dachmarke Jenoptik wurde ab 2006 Schritt für Schritt umgesetzt.

Logo seit 2009

Das Logo in seinem heutigen Aussehen gilt seit 1. Januar 2009.

Reputation

Markenimage und Reputation ist für Jenoptik in vielerlei Hinsicht von wesentlicher Bedeutung. Ihnen als Interessenten, Kunden und Partner gilt zunächst unser Dank für Ihr Vertrauen! Für unsere Partner wollen wir sichtbar, einschätzbar und ein attraktiver Partner sein. Vor allem mit langfristigen und vertrauensvollen Beziehungen können wir unseren wirtschaftlichen Erfolg absichern. Wir streben an, mit unserer Kommunikation nicht nur kontinuierlich, schnell und einprägsam zu sein, sondern auch einfach und verständlich.

Standort-Reputation

Wir profitieren auch von der Reputation unserer Standorte. So genießt Jena als „Optical Valley“ einen exzellenten Ruf. Viele unserer Partner für Innovationen und Technologieentwicklung haben wie wir in Jena ihre Heimat. Mit zahlreichen Spendenaktionen engagieren wir uns an unseren Standorten für einen attraktiven Ort für Familien, Kinder und für Bildung.