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Mit­ar­bei­ter und Diversität

Mit ihrer Erfahrung und ihrem Wissen sind unsere Mitarbeiter*innen ein essenzieller Garant für den wirtschaftlichen Erfolg von Jenoptik. Als Arbeitgeber stehen für uns unsere Unternehmenswerte open, driving, confident und eine dialogorientierte Unternehmenskultur im Fokus, die von Eigeninitiative sowie Respekt für Vielfalt und Chancengleichheit geprägt ist. Unseren Beschäftigten bieten wir attraktive Rahmenbedingungen sowie vielfältige individuelle Entwicklungsmöglichkeiten. Wir fördern Mitarbeiter, die Dinge vorantreiben und den Willen zum Erfolg haben. Denn nur engagierte und neugierige Menschen mit neuen Ideen können Herausragendes leisten.

Jenoptik CEO: „Diversity macht erfolgreicher“

Der Vorstandsvorsitzende Dr. Stefan Traeger nimmt im Interview Stellung zum Thema Diversity. Er beantwortet Fragen zu unseren Zielen, zum Umgang mit kritischen Stimmen und auch dazu, wie jeder Einzelne im Unternehmen zu mehr Diversity beitragen kann.

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„Diversity für mehr Innovation“

Jenoptik-Personalleiterin Maria Koller (bis Ende 2023) über die Werte von Jenoptik, unseren Anspruch und die Initiativen, mit denen wir Diversität fördern. Denn diverse Teams, so sagte sie, sind nicht nur erfolgreicher, sondern haben auch mehr Spaß.

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Innovation und eine offene, agile Unternehmenskultur brauchen Diversität. Wir wollen als Unternehmen Unterschiedlichkeit und Vielfalt in allen Bereichen nutzen, um Kreativität zu fördern und Innovationen hervorzubringen.

Jenoptik verfolgt mit hoher Priorität und Unterstützung vom Vorstand viele Initiativen, die mehr Diversität und die Karriere von Frauen fördern und damit auf eine moderne Unternehmenskultur einzahlen. Ein globales und divers besetzter Diversity-Council steuert das Thema intern.

Beispielsweise sollen Führungspositionen im Konzern stärker mit internationalen Mitarbeitern und Frauen besetzt werden – gemessen in der sog. Diversity-Rate, die bis 2025 auf 33% steigen soll.

Beim Frauen-Karriere-Index (FKi) konnte das Ergebnis für Deutschland (zuletzt) 2022 im Vergleich zum Vorjahr gesteigert werden und lag damit über dem Durchschnitt der Vergleichsunternehmen.

Als Unterzeichner der Charta der Vielfalt fördert Jenoptik die Vielfalt im Unternehmen und treibt den kulturellen Wandel voran.

Diversity Rate

Ziel bis 2025

Wie sieht Diversität bei Jenoptik aus? Entdecken Sie die Vielfalt!

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Jenoptik ist familienfreundlich

Rückenansicht von Mann mit einem Kind auf den Schultern

Durch flexible Arbeitszeitmodelle gehen wir auf die Bedürfnisse unserer Mitarbeiter ein und ermöglichen durch Gleitzeit, Teilzeit und flexible Elternzeitphasen, die individuelle Balance zwischen Familie und Berufsleben selbst zu bestimmen.

Eine wichtige Voraussetzung ist die Kinderbetreuung, in die Jenoptik seit mehreren Jahren an ihren Standorten investiert, um unseren Mitarbeitern ein festes Platzkontingent zur Verfügung zu stellen.

Jenoptik ist in Sachen Führungskultur modern und flexibel

Berufseinsteiger

Ein respektvoller Umgang miteinander am Arbeitsplatz, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, flexible Arbeitszeiten sowie ein gesundheitsförderndes Arbeitsumfeld sind hierfür ausschlaggebend.

Insbesondere die Einführung der mobilen Arbeit 2019 hat uns dabei geholfen, die durch COVID-19 herausfordernden Rahmenbedingungen gut zu bewältigen.

Personalentwicklung als entscheidender Faktor 

Jenoptik employee with laboratory equipment

Personalentwicklung ist ein entscheidender Faktor für unsere Zukunftsfähigkeit und das Engagement unserer Mitarbeiter.

Wir fördern unsere Mitarbeiter entsprechend ihrer Potenziale und Interessen und analysieren den Entwicklungsbedarf in regelmäßigen Mitarbeitergesprächen. 2023 hat Jenoptik 2,9 Mio. Euro (i. Vj. 2,7 Mio. Euro) in Aus- und Weiterbildung eigener Mitarbeiter investiert. Lernen erfolgt bei Jenoptik nach dem 70:20:10 Prinzip (70 % Lernen am Arbeitsplatz, 20 % Lernen von anderen und 10 % Präsenz- oder Online-Trainings), nach dem auch unsere Führungskräfte als wesentlicher Hebel für den Unternehmenserfolg entwickelt werden.

Wir haben das Ziel, die Zufriedenheit und das Engagement unserer Mitarbeiter weiter zu steigern und messen dies in einer jährlichen Mitarbeiterbefragung. Das Engagement unserer Mitarbeiter, der sog. „Engagement Score“, lag 2023 bei 75 Prozent, die Weiterempfehlungsrate, gemessen im „Net Promotor Score“, betrug 72 Prozent.

Jenoptik unterstützt:

  • Projekte zur Berufswahlvorbereitung an Schulen und bietet Schülern die Möglichkeit, ein Praktikum zu absolvieren
  • als langjähriges Landespatenunternehmen von "Jugend forscht" junge Forscher in Thüringen
  • diverse branchenspezifische Organisationen zur Förderung der Aus- und Weiterbildung
  • Studenten in Form von Abschlussarbeiten, Praktika und Stipendien.

Jenoptik kooperiert mit:

  • ausgewählten Hochschulen weltweit im Sinne des Personalmarketings und der Rekrutierung, zu Forschungszwecken und im Rahmen der Weiterbildung von Mitarbeitern
  • ausgewählten Hochschulen weltweit über Projekte und Sponsoring und ist in unterschiedlichen Gremien und Netzwerken beratend tätig.

Die Gewinnung von qualifizierten Personal

Zwei junge Menschen am Arbeitsplatz mit Mikroskop und Monitor

Die Gewinnung von qualifiziertem Personal im In- und Ausland ist an der internationalen Wachstumsstrategie von Jenoptik ausgerichtet.

Vor allem Spezialisten und Facharbeiter aus Natur- und Ingenieurswissenschaften sowie Experten mit betriebswirtschaftlichem und juristischem Hintergrund sind unsere Zielgruppen. Bewerber mit diversen Profilen sollen dabei verstärkt angesprochen und eingestellt werden.

Jenoptik hat sich aber auch als Ziel gesetzt, mehr offene Stellen durch selbst ausgebildete interne Fachkräfte zu besetzen. Die Ausbildungsquote betrug im Jahr 2023 3,5 Prozent.

Gesundheitsschutz und Sicherheit

Sicherheitsmanagement und Gesundheitsschutz sind wichtige Grundlagen der unternehmerischen Verantwortung im Jenoptik-Konzern und wichtige Maßnahmen, wenn es um die Grundbedürfnisse unserer Mitarbeiter und die Zufriedenheit am Arbeitsplatz geht. Sie sind fest im Betriebsprozess verankert, um Risiken aus der Arbeitsumgebung zu minimieren, die zu einer Gefährdung der Mitarbeiter führen können. Die Prävention von Unfällen im Arbeitsalltag, beim Betrieb der Produktionsanlagen und auf Arbeits- und Transportwegen hat für uns höchste Priorität.

Die Steuerung und Kontrolle aller Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie Sicherheitsbelange obliegt konzernweit dem Bereich EHS (Environment, Health & Safety), der im Verantwortungsbereich des Finanzvorstands angesiedelt ist und allen Gesellschaften beratend zur Seite steht. Er legt Verantwortlichkeiten, Ziele und Rahmenbedingungen fest, wie z.B. die 2020 veröffentlichte Konzernrichtlinie „Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz“. Für die Umsetzung gesetzlicher Bestimmungen in allen Fragen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes sind die Jenoptik-Gesellschaften verantwortlich.

An allen deutschen Standorten haben rund 10 Prozent der Beschäftigten eine Ausbildung zum Ersthelfer. Im Interesse der Gesundheit und Leistungsfähigkeit unserer Mitarbeiter finden regelmäßige betriebsärztliche Untersuchungen statt. Die Zahl der meldepflichtigen Arbeits- und Wegeunfälle belief sich 2023 in Deutschland auf eine Quote von 11,6 (i.Vj. 9,9) je 1.000 Mitarbeiter. Für den Gesamtkonzern lag die Quote der Arbeitsunfälle (ohne Wegunfälle) bei 5,5 – deutlich unter dem Durchschnitt der anderen Mitglieder der Berufsgenossenschaft Energie, Textil, Elektro und Medienerzeugnisse von 15,9 im Jahr 2022.

Pandemiemanagement

Mit Hilfe eines Pandemie-Planes und Hygienekonzeptes an allen Standorten konnten die Ausbreitung des Infektionsgeschehens unter Beibehaltung der Arbeitsfähigkeit aller Bereiche verhindert werden. Der schnelle und regelmäßige Austausch aller eingerichteten Corona-Task-Forces untereinander und die Information der Mitarbeiter, insbesondere aber die zügige Einführung, Umsetzung und konsequente Durchsetzung von Hygienemaßnahmen, Impfangeboten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten haben wesentlich zum Erfolg beigetragen.

Betriebliches Gesundheitsmanagement

Das betriebliche Gesundheitsmanagement bei Jenoptik wird in Deutschland zentral im Corporate Center gesteuert, unterstützt von lokalen „Steuerkreisen Gesundheit“ für die Durchführung der Maßnahmen vor Ort. Dazu gehören unter anderem das Initiierungsprojekt „Move It!“, ein digitales Bewegungsangebot für alle Mitarbeiter, ein Trainingsangebot „Gesunde Führung“ für unsere Führungskräfte oder die weitere Verbesserung des Prozesses zum Betrieblichen Eingliederungsmanagements.