RecommendMail Facebook LinkedIn

Geschäftsbericht 2020

Jenoptik hat im Jahr 2020 die Entwicklung zu einem führenden Photonik-Konzern konsequent vorangetrieben. Zentrale Meilensteine hierfür waren die Übernahme von TRIOPTICS, die fortschreitende Internationalisierung und eine Vielzahl zukunftsweisender Innovationen. Auch das Thema Nachhaltigkeit hat weiter deutlich an Bedeutung gewonnen. Die sehr solide finanzielle Situation ermöglicht auch in Zukunft weitere Investitionen in organisches Wachstum, Innovationen und passende Akquisitionen.

Jenoptik hat das Berichtsjahr 2020 trotz Corona-bedingt schwieriger Rahmenbedingungen erfolgreich abgeschlossen. Die Profitabilität lag mit einer adjustierten EBITDA-Marge inklusive TRIOPTICS vor PPA-Effekten von 17,6 Prozent sogar deutlich über den eigenen Zielvorgaben. Vor diesem Hintergrund zeigen sich die beiden Jenoptik-Vorstände Dr. Stefan Traeger und Hans-Dieter Schumacher zuversichtlich, dass man mit der Unternehmensstrategie auf dem besten Weg für weiteres nachhaltiges und profitables Wachstum ist.

Wir werden unsere Strategie fortsetzen und Jenoptik konsequent zu einem fokussierten, wachstumsstarken und hochprofitablen Hightech-Konzern im Bereich Photonik weiterentwickeln. Innovationen bleiben dabei die Triebfeder unseres zukünftigen Erfolgs.

Dr. Stefan Traeger, Vorstandsvorsitzender, im März 2021

Vorstandsinterview

Dr. Stefan Traeger

More Light – unser Motto steht über allen unseren Initiativen für eine erfolgreiche, wachstumsstarke und profitable Jenoptik. Von zentraler Bedeutung sind dafür die fortschreitende Internationalisierung, eine Vielzahl zukunftsweisender Innovationen und das Thema Nachhaltigkeit. Welche Ereignisse und Projekte im vergangenen Jahr auf unsere strategische Weiterentwicklung einzahlten, wird hier exemplarisch dargestellt.

Konzernumsatz in Mio EUR

EBITDA in Mio EUR

62,3

Free Cashflow in Mio EUR

Dividende je Aktie in EUR*

Dank einer kerngesunden Bilanz und eines nachhaltig guten Free Cashflows haben wir auch nach dem TRIOPTICS-Kauf ausreichend Reserven für weitere Investitionen und Zukäufe.

Hans-Dieter Schumacher, Finanzvorstand, im März 2021

Prognosebericht