RecommendMail Facebook LinkedIn

Control 2023: Neue Lösungen zur integrierten Qualitätssicherung

Unter dem Motto ”Level up your quality control” präsentiert Jenoptik mit ihren Unternehmensmarken HOMMEL ETAMIC, TRIOPTICS und SwissOptic neueste Entwicklungen in der industriellen Messtechnik und der optischen Oberflächeninspektion.

Auf der internationalen Fachmesse für Qualitätssicherung „Control“ vom 9. bis 12. Mai 2023 in Stuttgart stellt Jenoptik die automatisierten Mess- und Prüfplätze sowie neue Sensoren und Funktionen vor.

Messtechnik von Jenoptik erlaubt es, die Produktivität in der seriellen Fertigung qualitätssicher zu steigern und ihre Prüfprozesse effizient zu gestalten – sei es inline oder offline, mit einer stichprobenartigen Überprüfung oder durch eine Einhundert-Prozent-Kontrolle aller gefertigten Werkstücke. Damit wird die Fertigungsindustrie proaktiv in ihrem fortwährenden Trend zur Automatisierung.

HOMMEL ETAMIC: Kompaktmodell Waveline W612 ergänzt die Produktfamilie

Die neue Kompakt-Klasse W600 ergänzt die Produktfamilie zwischen den mobilen Messgeräten und den Performance- bzw. High-End-Systemen W800 und W900. Das Waveline W612 ist prädestiniert für alltägliche Messaufgaben im Messraum. Es bewährt sich auch direkt in der Fertigungsumgebung.

Das neue Messesystem W612 ist, wie die anderen Systeme aus der Produktfamilie, modular aufgebaut. Es verfügt über eine manuelle Höhenverstellung für eine präzise Positionierung in der Rauheits- und Konturenmessung Die 120-mm-Vorschubeinheit bewegt sich mit einer Geschwindigkeit von 20 mm/s. Alle gängigen Rauheitsparameter können mit dem W612 ausgewertet werden inklusive der neuen ISO 21920.

Der neue Messplatz W612 verfügt über einen modularen Taster und einer Systemsoftware, die Messungen mit einer Auflösung von 1 nm mit dem TKU400-Tastsystem durchführt. Alle Digiscan-Tastarme können dank der magnetischen Kupplung und der automatischen Tastererkennung schnell, unkompliziert und mit minimaler Umrüstzeit gewechselt werden. Ebenso sind mit einem RFID-Chip zur einfachen Kalibrierung und automatischen Konfiguration ausgestattet.

HOMMEL ETAMIC: neues Visionline-Einstiegssystem – robuste Defekterkennung in Bohrungen

Mit dem neuen modularen Standardsystem wurde die Produktlinie Visionline durch ein flexibles Einstiegssystem mit minimalem Platzbedarf erweitert. Mit dem neuen System wird die optische Bohrungsinspektion mit automatischer Erkennung von Oberflächendefekten durchgeführt. Die modulare Bauweise ermöglicht, je nach Bohrungsgröße, den wahlweisen Einsatz des B5- oder B20-Sensors. Aufgrund der robusten Ausführung ist das Gerät ideal für den Einsatz in der Fertigung. Dabei baut es auf der bewährten 360°- Technologie der Visionline B5/B20 Sensoren auf und liefert schnelle Ergebnisse bei der Bildaufnahme in der Bewegung.

Opticline: mehrere Neuheiten für höhere Produktivität und Effizienz in der Qualitätssicherung

Die bewährte Technologieplattform der C-Serie wird um vielfältige Automatisierungsfunktionen in der Opticline CA-Serie erweitert. Mit integrierten Maschinenüberwachung- und Kompensationsalgorithmen für Temperaturen und Umgebungsbedingungen, vollautomatische Werkstückbeladungen sowie selbstständige Kalibrierabläufen können Automatisierungslösungen individuell skaliert und langzeitstabile Prozesssicherheit selbst in rauen Umgebungsbedingungen gewährleistet werden.

Dank des optionalen taktilen Sensors T3D lassen sich die Opticline-Systeme zu einem vollständigen Multisensor-Wellenmessgerät erweitern, mit dem alle taktilen und optischen Merkmale innerhalb eines einzigen Messablaufs hochgenau bereits in Sekunden erfasst werden und Taktzeiten signifikant verkürzt werden können. Mit der neu integrierten Option für Verzahnungsmessung können nun auch typische Zahnrad-Merkmale für Gerad- und Schrägverzahnung gemessen werden, was die Flexibilität des Opticline-Messsystems weiter erhöht, und schnelle prozessorientierte Qualitätsaussagen ermöglicht. Etablierte Funktionen wie automatische Tastarmwechsel und Systemüberprüfungen steigern zusätzlich die Effizienz direkt im Produktionsprozess.

Bei der Programmierung aller umfangreichen neuen Funktionen unterstützt die weiterentwickelte Mess- und Auswertesoftware Tolaris Optic 6. Highlight in der neuen Softwareversion ist eine übersichtlicher gestaltete Bedienoberfläche mit verbesserten Funktionen, mit der Programmierung und Werkerselbstkontrolle noch einfacher und schneller in wenigen Minuten möglich ist.

Otto Vision: industrielle Bildverarbeitungssysteme für effiziente Produktionsprozesse

Otto Vision steht für High-End-Anwendungen der industriellen Bildverarbeitung. Spezialisiert ist der Geschäftsbereich auf optische 2D- und 3D-Prüfsysteme zur Fertigungskontrolle sowie komplexe Bildverarbeitungssysteme für Anwendungen in der Teilevermessung, Oberflächenprüfung und Lageerkennung. Ein Produkt-Highlight ist das FLEX-3A, ein 3D-Streifenlichtscanner für die Analyse von Erstmustern und Prototypen sowie die automatisierte Stichprobeninspektion im Fertigungsbereich. Das Messsystem ist speziell für die hochgenaue Inspektion von Kleinteilen konzipiert. Unser Produkt-Highlight für die serielle Produktion von Stanzteilen ist die PSS-40. Die PSS-Prüfstationen ermöglichen den entscheidenden Innovationsschritt von der traditionellen Stichprobenprüfung von Stanzteilen hin zur vollautomatischen, lückenlosen Prüfung, Vermessung und Sortierung aller produzierten Stanzeinzelteile.

TRIOPTICS: optische Messtechnik für Präzision im Maschinenbau

TRIOPTICS entwickelt und produziert ein vielfältiges Spektrum an optischer Mess- und Fertigungssystemen.
Mit dem Interferometer µPhase stellt TRIOPTICS eine Lösung für die Messung von Oberflächendeformationen vor. Darüber hinaus wird mit dem TriAngle, dem elektronischen Autokollimator, eine Lösung für die Geradheitsmessung von Führungsschienen sowie für die Rundtischkalibrierung vorgestellt.

SwissOptic: optische Systeme für laserbasierte Messtechnik

SwissOptic realisiert innovative, optische Messtechniken und -systeme für die führenden Anbieter in der Geodäsie, Photogrammetrie und der industriellen Vermessung. Von der Idee bis zur Serienfertigung bietet SwissOptic komplette, kundenspezifische Lösungen aus einer Hand.

Produktbilder sind verfügbar in der Jenoptik-Bilddatenbank mit diesem Direktlink.

Ansprechpartner Claudia Barnert, Kommunikation und Marketing für Laser Processing & Metrology

Claudia Barnert