RecommendFacebook LinkedIn

Jenoptik liefert Geschwindigkeitsmessgeräte an das zweitgrößte County im US-Bundesstaat Maryland

An das Prince George’s County in Maryland liefert JENOPTIK Smart Mobility Solutions, LLC insgesamt 66 Geschwindigkeitsüberwachungssysteme. Jede Anlage besteht aus einem mobilen Anhänger mit Solarzellen und Lithiumbatterien für den autarken Einsatz. Der komplette Betrieb einschließlich Wartung wird von Jenoptik-Mitarbeitern am Standort in Prince George‘s County gesteuert.

Insgesamt 66 Anlagen zur Geschwindigkeitsüberwachung wird Jenoptik an das Prince George’s County im US-Bundesstaat Maryland liefern, vor Ort betreiben und damit das County bei einem Verkehrssicherheitsprogramm unterstützen. Jede Anlage enthält eine Jenoptik-Kamera vom Typ VECTOR SR, um Geschwindigkeitsüberschreitungen zu identifizieren. Der Auftrag hat einen Wert im mittleren bis hohen einstelligen Millionen-Dollar-Bereich (USD). Der Lieferbeginn ist für das späte Frühjahr 2024 geplant. Mit einer neuen Jenoptik-Niederlassung in Prince George‘s County wird das Unternehmen seine Präsenz im County ausbauen und Arbeitsplätze vor Ort schaffen.

„Das Prince George’s County Police Department freut sich über die Zusammenarbeit mit JENOPTIK Smart Mobility Solutions, LLC“, sagt Major Anthony Cline, Prince George‘s County Police Department. „Im Einklang mit dem Ziel „Vision Zero“ ist es unser oberstes Ziel, die Geschwindigkeit in risikoreichen Straßenabschnitten zu reduzieren sowie tödliche und schwere Unfälle bis 2040 zu vermeiden. Wir werden nicht nur auf stark befahrenen Straßen wie der MD-210, auf der im Durchschnitt fünf Todesopfer pro Jahr zu beklagen sind, Kameras aufstellen, sondern auch unser Programm zur Überwachung der Geschwindigkeit in Wohngebieten ausweiten. Sobald neue Standorte identifiziert und als Kontrollzonen ausgewiesen sind, werden zusätzliche Kameras installiert. Wir sind zuversichtlich, dass unsere Partnerschaft zu einem sichereren Prince George‘s County führen wird.“

Finbarr O'Carroll, President Jenoptik Smart Mobility Solutions Americas, sagte: „Wir freuen uns, dass wir unsere Präsenz in Nord- und Südamerika mit unseren innovativen Systemen und Lösungen weiter ausbauen können, und wir sind optimistisch, dass dank unserer Kamerasysteme das Fahrerverhalten geändert und die Zahl der Unfälle und Todesfälle im Prince George‘s County weiter reduziert werden können.“

In dem Verkehrssicherheitsprogramm, das im August 2011 gestartet wurde, werden verschiedene Kameras an unterschiedlichen Orten eingesetzt, z. B. in Schulzonen oder Baustellen. Darüber hinaus können Bürger Standorte melden, an denen sie zu schnelle Fahrer beobachtet haben, um die Sicherheit im Straßenverkehr weiter zu erhöhen.

Die 66 Systeme, die Jenoptik ausliefern wird, werden an bestimmten Standorten aufgestellt, um verschiedene potenzielle Gefahrenbereiche abzudecken. Jedes System enthält eine VECTOR SR-Kamera zusammen mit einem Radarsensor zur Überwachung von Tempolimits. Diese Kamerasysteme haben sich weltweit bewährt, um Geschwindigkeiten bis zu 300 km/h zu überwachen. Das System wird von leistungsstarken Lithiumbatterien gespeist und ist mit großen Solarzellen ausgestattet, sodass es auch an Tagen ohne Sonnenschein autark ist. Die Lösung ist eine von vielen umweltfreundlichen Lösungen aus dem umfangreichen Produktportfolio von Jenoptik.

Bilder sind verfügbar in der Jenoptik-Bilddatenbank im Bereich Produkte / Traffic Safety & Smart Mobility.

Über Jenoptik und die Division Smart Mobility Solutions

Optische Technologien sind die Basis unseres Geschäfts: Jenoptik ist ein global agierender Photonik-Konzern und in den beiden Divisionen Advanced Photonic Solutions und Smart Mobility Solutions aktiv. Rund 4.600 Mitarbeiter arbeiten weltweit im Jenoptik-Konzern, Hauptsitz ist Jena (Deutschland). Im Geschäftsjahr 2023 erzielte Jenoptik einen Umsatz von 1.066,0 Millionen Euro.

Die Jenoptik-Division Smart Mobility Solutions bietet photonikbasierte, innovative und nachhaltige Technologien für die Verkehrssicherheit und öffentliche Sicherheit inklusive entsprechender Dienstleistungen an. Als Anbieter kompletter Lösungen unterstützen wir unsere Kunden mit der Bereitstellung von Hardware, Software und einem breiten Angebot an Dienstleistungen, welches von Integration, Installation, Wartung und Finanzierungsmodellen bis hin zum Full-Service-Betrieb unserer Lösungen reicht. Unsere starke weltweite Präsenz mit einer breiten Installationsbasis wird durch ein langjähriges Partnernetzwerk unterstützt. Dank 90 Jahren Erfahrung und 40 Jahren Expertise in AKLS (automatische Kennzeichenlesesysteme) verfügen wir über fundierte Kenntnisse lokaler Anforderungen und Vorschriften in unseren Märkten. Innovation ist unsere treibende Kraft, die Jenoptik zu einem der weltweit führenden Anbieter von Systemen und Dienstleistungen für die Verkehrssicherheit und zivile Sicherheit macht. Wir entwickeln unser Portfolio kontinuierlich weiter, um unsere Straßen und Kommunen rund um den Globus sicherer zu machen und unsere Umwelt besser zu schützen.

Kontakt

Ansprechpartner Cornelia Ehrler, Kommunikation und Marketing Jenoptik

Cornelia Ehrler

Kommunikation und Marketing

Persönliche Angaben

Anrede

Ihr Anliegen

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.