Jenoptik zeigt neue Lösungen zur integrierten Qualitätssicherung auf der Control 2024

Unter dem Motto „Level up your quality control“ präsentiert der Jenoptik-Konzern mit den verbundenen Unternehmensmarken HOMMEL ETAMIC, TRIOPTICS und SwissOptic neueste Entwicklungen in der industriellen Messtechnik und der optischen Oberflächeninspektion auf der internationalen Fachmesse für Qualitätssicherung „Control“ vom 23. bis 26. April in Stuttgart.

Auf der Fachmesse für Qualitätssicherung, Control, zeigt Jenoptik eine Vielzahl an automatisierten Mess- und Prüfplätzen sowie neue Sensoren und Funktionen der bewährten Messtechnik für die Zielgruppen der Automotive-Hersteller und -Zulieferer. Im Fokus stehen ein neues pneumatisches Messgerät der Linie Gageline, neue Handmessgeräte der Produktfamilie Waveline sowie neue Optimierungen des Opticline-Wellenmessgeräts, das für mehr Produktivität und Effizienz in der Qualitätssicherung sorgen kann.

Messtechnik der Jenoptik-Marke HOMMEL ETAMIC erlaubt es, die Produktivität in der seriellen Fertigung qualitätssicher zu steigern und Prüfprozesse effizient zu gestalten – sei es inline oder offline, mit einer stichprobenartigen Überprüfung oder durch eine Einhundert-Prozent-Kontrolle aller gefertigten Werkstücke. Damit unterstützt HOMMEL ETAMIC die Fertigungsindustrie weiterhin im Trend zur Automatisierung.

Treffen Sie die Messtechnik-Experten des Jenoptik-Konzerns vom 23. bis 26. April 2024 auf der Control in Stuttgart, Halle 10, Stand 1402 und entdecken Sie das vielseitige Produktportfolio für die Qualitätssicherung.

Bilder sind verfügbar in der Jenoptik-Bilddatenbank im Bereich „Press Release“.

Weitere Informationen zu den Jenoptik-Produkten auf der Messe sind verfügbar auf der Unternehmens-Website.

Im Bild: Messestand vom Vorjahr.

HOMMEL ETAMIC: Neues pneumatisches Prüfgerät aus der Gageline-Familie

Die neue Gageline ergänzt die Produktfamilie der pneumatischen Prüfgeräte von HOMMEL ETAMIC. Pneumatische Prüfgeräte sind bekannt für ihre sehr gute Wiederholbarkeit und hohe Genauigkeit – insbesondere in produktionsnahen Umgebungen. Allerdings bieten diese Geräte bisher keine Flexibilität hinsichtlich multipler Messanforderungen.

Mit der neuen Gageline wurde genau diese Flexibilität geschaffen, sodass sie für viele Anwendungsbereiche eine vielversprechende Lösung bietet. So ist sie in der Lage, Wellenteile (Stifte oder Zapfen) mit Durchmessern von 10 bis zu 130 mm zu messen. Die gleiche Basis kann zudem für die Prüfung von weiteren Werkstücken, wie z.B. Ringe von 20 bis 150 mm Durchmesser, konfiguriert werden. Darüber hinaus kann die Gageline mit einem kollaborativen Roboter kombiniert werden und stellt somit eine komplette, flexible und automatisierte Lösung dar.

HOMMEL ETAMIC: Waveline – neues Handmessgerät erweitert die Rauheits- und Konturenmessung

Im Bereich der Rauheits- und Konturenmesstechnik wird das neue W40 die Produktfamilie Waveline ergänzen. Dieses bietet einen handlichen Vorschub, mit dem alle gängigen Rauheitsmessaufgaben gelöst werden können. Das W40 kann optional als kompakter Messplatz genutzt und sowohl im Messraum als auch in der Fertigung eingesetzt werden. Die motorische Nullpunktsuche für eine automatische Positionierung des Tasters, die variable Messgeschwindigkeit, Messungen in allen Positionen und Lagen – sogar Überkopf – sind einige der Vorzüge des neuen Produkts.

Vor allem überzeugt das Produkt durch die PC-basierte Auswertemöglichkeit mit der Software „Evovis Mobile“. Diese deckt alle gängigen Normen inklusive der neuen Normenreihe DIN EN ISO 21920 ab. Da sie die Ergebnisse verschiedener Normen übersichtlich darstellt, bietet die Software einen erheblichen Vorteil und stellt sich somit den zukünftigen Herausforderungen in der Rauheitsmesstechnik.

Opticline: Mehrere Neuheiten für höhere Produktivität und Effizienz in der Qualitätssicherung

Das branchenbekannte Produktportfolio der Opticline C-Serie wird um Messsysteme für größere und schwere Werkstücke, vielfältige Automatisierungslösungen sowie ergänzende Multisensor-Anwendungen ergänzt.

Durch die Erweiterung um die Varianten C923 und C1223 kann die bewährte Technologieplattform der Opticline C-Serie nun auch für große und schwere Werkstücke eingesetzt werden. Damit profitieren nun auch Kunden aus den Marktsegmenten der E-Mobilität, der Energiegewinnung, Nutzfahrzeugen oder Luft- und Raumfahrt in ihrer Qualitätssicherung und können auf die höchste Genauigkeit und größte Bandbreite an Funktionalität in der optischen Wellenmesstechnik zurückgreifen.

Mit integrierten Maschinenüberwachungs- und Kompensationsalgorithmen für Temperaturen und Umgebungsbedingungen, Lösungen für vollautomatische Werkstückbeladungen sowie selbstständige Kalibrierabläufe können Automatisierungslösungen individuell skaliert und langzeitstabile Prozesssicherheit selbst in rauen Umgebungsbedingungen gewährleistet werden.

Durch den optionalen taktilen Sensors T3D lassen sich die Opticline-Systeme zu einem vollständigen Multisensor-Wellenmessgerät erweitern. Somit können alle taktilen und optischen Merkmale innerhalb eines einzigen Messablaufs hochgenau bereits in Sekunden erfasst werden, und Taktzeiten werden signifikant verkürzt. Mit der integrierten Option für Verzahnungsmessung können nun auch typische Zahnrad-Merkmale für Gerad- und Schrägverzahnung gemessen werden, was die Flexibilität des Opticline-Messsystems weiter erhöht, und schnelle prozessorientierte Qualitätsaussagen ermöglicht. Etablierte Funktionen wie automatische Tastarmwechsel und Systemüberprüfungen steigern zusätzlich die Effizienz direkt im Produktionsprozess.

Bei der Programmierung aller umfangreichen neuen Funktionen unterstützt die weiterentwickelte Mess- und Auswertesoftware Tolaris Optic 6. Highlight in der neuen Softwareversion ist eine übersichtlicher gestaltete Bedienoberfläche mit verbesserten Funktionen, mit der Programmierung und Werker-Selbstkontrolle noch einfacher und schneller in wenigen Minuten möglich sind.

Otto Vision: Industrielle Bildverarbeitungssysteme für effiziente Produktionsprozesse

Otto Vision steht für High-End-Anwendungen der industriellen Bildverarbeitung. Spezialisiert ist der Jenoptik-Bereich auf optische 2D- und 3D-Prüf- und Testsysteme zur Inline-Inspektion, Oberflächenprüfung und Lageerkennung sowie zur optische 3D-Fertigungskontrolle. Eines der Produkt-Highlights ist das FLEX-3A, ein 3D-Streifenlichtscanner für die Analyse von Erstmustern und Prototypen sowie die automatisierte Stichprobeninspektion im Fertigungsbereich. Das Messsystem ist speziell für die hochgenaue und automatisierte Inspektion von Kleinteilen konzipiert.

Die Prüf- und Sortierstation PSS-40/LCLW mit Laser Cutting & Laser Welding ist eine Weiterentwicklung der bereits hundertfach am Markt etablierten Prüfstation PSS-40. Ersetzt wurde der manuelle bzw. halbautomatische Prozess des mechanischen Austrennens und nachfolgenden Verbindens des Trägerstreifens durch einen vollautomatisierten Laserschneid- und Laserschweißprozess.

TRIOPTICS: Optische Messtechnik für Präzision im Maschinenbau

TRIOPTICS bietet weltweit ein umfangreiches Portfolio an optischer Mess-, Prüf- und Fertigungstechnik für die Entwicklung, Qualitätssicherung und Produktion. Die Expertise reicht vom Test einzelner Optikkomponenten bis zur präzisen Messung von Maschinenkomponenten. Unsere berührungslos messenden optischen Messgeräte ermöglichen dabei eine äußerst hohe Genauigkeit bei möglichst einfacher und softwaregestützter Bedienung.

TRIOPTICS ist seit September 2020 ein Teil des Jenoptik-Konzerns und zeigt auf der Control ein umfangreiches Portfolio an optischer Mess-, Prüf- und Fertigungstechnik für die Entwicklung, Qualitätssicherung und Produktion. Für den Maschinenbau wird die Expertise von TRIOPTICS im Bereich der computergestützten und berührungslosen Geradheitsmessung von Führungsschienen und der optischen Distanzmessung genutzt. Diese erfolgt mittels automatischem Autokollimations-Ausrichtungsteleskop D-275 oder rein visuell über die Produktreihe OptiTest®. Detaillierte Informationen zum D-275 wird es auf der Control mittels digitaler Präsentation geben. Auch das Interferometer µPhase® wird vor Ort zu sehen sein, das sich insbesondere für die Messung von Oberflächenformen mit hoher Geschwindigkeit und Präzision auszeichnet.

SwissOptic: Optische Systeme für laserbasierte Messtechnik

SwissOptic realisiert innovative, optische Messtechniken und -systeme für die führenden Anbieter in der Geodäsie, Photogrammetrie und der industriellen Vermessung. Von der Idee bis zur Serienfertigung bietet SwissOptic als Teil des Jenoptik-Konzerns komplette, kundenspezifische Lösungen aus einer Hand.

Ansprechpartner Claudia Barnert, Kommunikation und Marketing für Laser Processing & Metrology

Claudia Barnert