Willkommen bei Jenoptik in Dresden / Welcome at Jenoptik in Dresden
Wichtige Informationen für Besucher / Important information for visitors
Zugang zum Werksgelände
Wir sind verpflichtet, alle Besucher und Vertragspartner der Jenoptik anhand gültiger Sanktionslisten zu überprüfen und dabei Informationen wie Name, Nationalität und Herkunftsinstitution zu verwenden. Bitte halten Sie einen gültigen Ausweis bereit.- Verhaltensregeln für Besucher
- Sicherheit
- Umweltschutz
- Erste Hilfe
- Verhalten im Notfall
- Unser Miteinander
- Lageplan Dresden
- Datenschutz
Zugang und Bewegung auf dem Betriebsgelände
Bitte tragen Sie Ihren Besucherausweis während des gesamten Aufenthalts auf dem Firmengelände gut sichtbar.
Besucher werden innerhalb des Betriebsgeländes stets von Mitarbeitenden der Jenoptik begleitet. Der Zugang zu Sicherheitsbereichen ist Besuchern nur nach erfolgter Sicherheitsüberprüfung gestattet.
Bitte nutzen Sie nur die gekennzeichneten Wege und Gänge.
Einige der Arbeitsräume sind sichtbar mit Absperrun- gen versehen oder mit Warnschildern wie „NUR FÜR AUTORISIERTES PERSONAL“ gekennzeichnet. Falls Sie sich in oder in der Nähe solcher Räumlichkeiten aufhalten, befolgen Sie bitte die Anweisungen des geschulten Personals, das dort arbeitet.
Befahren und Parken, Tempolimit
Das Befahren des Geländes ist nur Mitarbeitern, Gästen sowie dem Lieferverkehr gestattet. Mitarbeiter können die Parkmöglichkeiten mit Zufahrt von der Knappsdorfer Straße nutzen. Die Gästeparkplätze sowie die Lieferzufahrt grenzen an die Knappsdorfer Straße an.
Fahrzeuge, welche die Sicherheit gefährden und/oder die Bewegung anderer einschränken, werden kosten- pflichtig entfernt. Auf dem gesamten Betriebsgelände inkl. Parkplätzen gelten die üblichen Verkehrsregeln und ein Tempolimit von 10 km/h.
Mitnahme und Mitbringen von Gegenständen
Ohne ausdrückliche Zustimmung der Person, die Sie besuchen, oder eines anderen befugten Mitarbeitenden dürfen Sie keine Gegenstände, insbesondere keine Unterlagen, mitnehmen.
Es ist verboten, tragbare Speichermedien wie FD, CD, DVD, USB-Geräte oder Festplatten auf Computern zu verwenden, die mit dem Jenoptik-Netzwerk verbunden sind.
Rauch- und Drogenverbot
Das Rauchen ist nur in den ausgewiesenen Raucherbereichen erlaubt. Der Umgang mit Feuer und offenem Licht bedarf der Genehmigung durch die Hausverwaltung bzw. des Brandschutzbeauftragten.
Sie dürfen das Betriebsgelände nicht unter dem Einfluss von Alkohol oder Drogen betreten. Gastgeber oder Sicherheitspersonal sind berechtigt, Sie um entsprechende Tests zu bitten.
Fotografierverbot
Das Filmen und Fotografieren (auch mit Handys) ist auf dem gesamten Betriebsgelände verboten (mit Ausnahme einer Erlaubnis der dazu autorisierten Jenoptik-Mitarbeitenden).
Unser Gebäude und das Gelände werden rund um die Uhr von Sicherheitskräften und Videokameras überwacht.
Umgebung, Waren und Material
Es ist immer notwendig, die Anweisungen der Mit- arbeitenden des Unternehmens in Bezug auf mögliche Risiken am Arbeitsplatz zu befolgen, wie z.B.: Betrieb von Kränen, Gabelstaplern, elektrischen und anderen Geräten, Verwendung von Chemikalien, Gasen oder Druckbehältern.
Bitte achten Sie in den für den Transport von Material, Waren und Gütern vorgesehenen Bereichen auf Gabelstapler- und Transportwagenverkehr sowie auf schwebende Lasten unter den Krananlagen.
Bitte achten Sie im gesamten Werksgelände auf allgemeine Gefährdungen, wie Stolper-, Stoß-, Sturz- und Quetschstellen, den Fahrzeugverkehr sowie fertigungsbedingte technologische Gefährdungen wie z.B. Laserstrahlung, elektromagnetische Felder, Wärmestrahlung, etc.
Nichts anfassen
Bitte fassen Sie keine Werkstücke, Materialien, Maschinen oder Geräte an, Sie könnten sich, die Produktion oder das Erzeugnis gefährden.
Schutzausrüstung
Bitte betreten Sie Bereiche, in denen persönliche Schutzausrüstung vorgeschrieben ist, nur mit dieser Schutzausrüstung. Als Besucher erhalten Sie diese von Ihrem Gastgeber leihweise.
Seien Sie sich Ihrer Auswirkungen auf die Umwelt bewusst und handeln Sie danach.
Halten Sie sich bei Ihrer Arbeit immer an die geltenden Gesetze und Vorschriften der JENOPTIK Optical Systems GmbH.
Wenn Sie mit gefährlichen Stoffen arbeiten, sorgen Sie für deren qualifizierte Verwendung, ordnungsgemäße Lagerung und sichere Entsorgung.
Vermeiden Sie die Entstehung von Abfällen und entsorgen Sie diese, falls sie anfallen, entsprechend den Vorgaben zur Abfalltrennung und in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Bestimmungen. Wenn bei Ihrer Tätigkeit gefährliche Abfälle anfallen, sorgen Sie für deren Entsorgung auf eigene Kosten.
Versuchen Sie, Energiequellen sparsam einzusetzen.
Im Falle einer Verletzung informieren Sie die Person, die Sie besuchen, oder die Rezeption.
Ein Erste-Hilfe-Board mit Verbandskasten und wichtigen Telefonnummern, wie z.B. von Ersthelfern, steht am Empfang zur Verfügung. Weitere Erste-Hilfe-Boards befinden sich in allen Bereichen und sind auf den Flucht- und Rettungswegeplänen verzeichnet.
Defibrillatoren befinden sich ebenfalls am Empfang und im Bereich vor dem Reinraum.
Befolgen Sie in Notfällen die Anweisungen der Person, die Sie besuchen, des Leiters der Abteilung, in der Sie arbeiten, oder rufen Sie die Rezeption an.
- Verlassen Sie das Gebäude sofort auf dem kürzesten Rettungsweg.
- Achten Sie auf die Fluchtwegzeichen.
- Folgen Sie den Jenoptik-Mitarbeitenden zum Sammelplatz.
- Den Anweisungen des Sicherheitspersonals der Jenoptik ist unbedingt Folge zu leisten.
Jenoptik achtet die allgemein anerkannten Regeln des guten Benehmens und der Höflichkeit. Jegliche Anzeichen von Einschüchterung und Diskriminierung werden vom Unternehmen nicht geduldet.
Um stets ein hohes Niveau an Integrität sowie an ethischen und rechtlichen Standards im Konzern zu gewährleisten und das Ansehen der Jenoptik zu
sichern, wurden die für uns bereits als selbstverständlich angesehenen Verhaltensgrundsätze im Integrity Code zusammengefasst.
Information gem. Art. 13 DS-GVO
1. Verantwortlicher
Verantwortlicher für die Datenverarbeitung ist:
JENOPTIK Optical Systems GmbH, Knappsdorfer Straße 7, 01109 Dresden, Deutschland
Telefon: +49 351 21294-200; E-Mail: optical-systems@jenoptik.com; Website: www.jenoptik.de
Datenschutzbeauftragter des Verantwortlichen:
Datenschutzbeauftragter der JENOPTIK Optical Systems GmbH, Frank Hillmer, SIKKER GmbH, Kreuzstr. 10, 04103 Leipzig, Deutschland
Telefon: 0341 5663 9750; E-Mail: info@sikker.de
2. Zweck und Umfang
2.1 Gästeliste
Wir verarbeiten Ihre Daten im Rahmen der Einlasskontrolle und unserer Gästeliste. Dabei werden folgende Daten verarbeitet:
- Name, Vorname
- Ggf. Ihre Herkunftsinstitution und Ihre Funktion
- Kontaktdaten, Staatsangehörigkeit
- Zeitraum Ihres Besuchs
- Ausweisnummer
Einige Areale des Betriebsgeländes sind videoüberwacht. Daher werden beim Abstellen Ihres Fahrzeuges auf dem Gelände möglicherweise folgende Daten erhoben:
- Bildaufzeichnungen
- KFZ-Kennzeichen
- Fahrzeugtyp
- Abstelldauer
Die Datenverarbeitung basiert auf Art. 6 Abs. 1 lit. f) DS-GVO. Mit der Datenverarbeitung verwirklichen wir unser Hausrecht. Die Datenverarbeitung dient darüber hinaus der Verhinderung von Straftaten und zur Unterstützung bei der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. Ergänzend dient die Einlasskontrolle auch dem Schutz des geistigen Eigentums und der Unterlagen in dem Gebäude.
4. Speicherdauer
Die Videodaten werden 48h nach Erhebung gelöscht. Sollte der Löschzeitpunkt auf ein Wochenende oder Feiertag fallen verschiebt sich die Löschung auf den nächsten Zeitpunkt des normalen Geschäftsbetriebs. Die Gästelisten werden für 3 Jahre aufgehoben.
5. Empfängerkategorien
Innerhalb unseres Hauses erhalten diejenigen Stellen/Organisationseinheiten Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Bearbeitung und Umsetzung unseres berechtigten Interesses benötigen. Eine Datenübermittlung der Aufzeichnungen an Dritte (z.B. Polizei) findet nur statt, wenn dies zur Aufklärung von Straftaten erforderlich ist.
Von uns eingesetzte Dienstleister (Auftragsverarbeiter) können zu diesen Zwecken Daten erhalten, sofern diese die Daten zur Erfüllung ihrer jeweiligen Leistung benötigen (z.B. Unterstützung/Wartung von EDV/IT-Anwendungen, Archivierung, Datenvernichtung) - insbesondere Dienstleister für Gebäudemanagement. Sämtliche Dienstleister sind vertraglich dazu verpflichtet, Ihre Daten vertraulich zu behandeln.
6. Empfänger außerhalb des EWR
Die Gesellschaft hat nicht die Absicht, Ihre personenbezogenen Daten an ein Drittland außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) oder an eine internationale Organisation zu übermitteln. Sollte die Gesellschaft personenbezogene Daten im Zusammenhang mit dem Zweck an Dienstleister außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) weitergeben, erfolgt die Weitergabe nur, soweit in dem Drittland ein angemessenes Datenschutzniveau vorliegt oder vereinbart wird.
7. Betroffenenrechte
Sie haben als betroffene Person folgende Rechte. Für die Geltendmachung Ihrer nachstehenden Rechte, wenden Sie sich bitte an den Datenschutzbeauftragten.
Auskunft: Sie haben das Recht auf Auskunft über die bezüglich Ihrer Person gespeicherten Daten und darüber, wie wir diese Daten erheben, verarbeiten und speichern, Art. 15 DSGVO.
Berichtigung/ Ergänzung: Sie können die Berichtigung bzw. Ergänzung unrichtiger bzw. unvollständiger Sie betreffender Daten verlangen, Art. 16 DSGVO.
Widerruf einer erteilten Einwilligung: Sie können eine erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, Art. 7 Abs. 3 DSGVO.
Widerspruchsrecht bei Verarbeitung auf der Grundlage berechtigter Interessen und im öffentlichen Interesse (Art. 6 Abs. 1 lit. e) und f) DSGVO): Sie können einer Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, die auf der Grundlage berechtigter Interessen erfolgt, gem. Art. 21 Abs. 1 DSGVO jederzeit aus Gründen widersprechen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben.
Löschung: Sie haben nach Art. 17 DSGVO in bestimmten Situationen das Recht, die Löschung der Sie betreffenden Daten zu verlangen. Ihre personenbezogenen Daten können wir jedoch nur dann löschen, wenn keine gesetzliche Verpflichtung zu deren Aufbewahrung besteht bzw. kein vorrangiges Recht zu deren Aufbewahrung vorliegt.
Einschränkung der Verarbeitung: Sie können unter den Voraussetzungen des Art. 18 DSGVO auch die Einschränkung der Datenverarbeitung verlangen.
Datenübertragbarkeit: Sie haben in bestimmten Fällen das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten. Zugleich haben Sie das recht, dieses Daten einem anderen Verantwortlichen zu übermitteln bzw. sofern technisch machbar, von uns übermitteln zu lassen, Art. 20 DSGVO.
Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde: Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen die DSGVO oder sonstiges Datenschutzrecht verstößt. Können Sie sich an eine Datenschutz-Aufsichtsbehörde wenden. Die für uns zuständige Aufsicht ist die Sächsische Datenschutz- und Transparenzbeauftragte, Maternistraße 17, 01067 Dresden.
Sie können Ihre Beschwerde aber auch an jede andere Datenschutz-Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsorts, Ihres Arbeitsplatzes oder des Ortes eines mutmaßlichen Verstoßes einlegen.
8. Bereitstellung erforderlich
Im Zusammenhang mit Ihrem Besuch sind Sie nur verpflichtet, uns personenbezogene Daten zur Verfügung zu stellen, die für die Durchführung Ihres Besuchs erforderlich sind, oder um die Schritte unternehmen zu können, die für die Erfüllung Ihres Begehrens notwendig sind.
9. Automatisierte Entscheidungen im Einzelfall
Eine automatisierte Entscheidung (einschließlich Profiling) gem. Art. 22 DSGVO findet mit den hier erhobenen Daten nicht statt.
Access to Jenoptik premises
We are obliged to perform screening of all visitors and contractual partners of Jenoptik against valid sanction lists while using information such as name, nationality and institution of origin. Please have a valid ID with you.
- Rules for visitors
- Safety & Security
- Environmental protection
- First aid
- Behavior in an emergency cases
- Our rules of conduct
- Site map Dresden
- Data protection
Access and movement on the company premises
Please wear your visitor badge clearly visible during the entire stay on the company premises.
Visitors are always accompanied by Jenoptik employees within the company premises. Access to security areas is only permitted to visitors after a security check.
Please only use the marked paths and corridors.
Some of the work premises are visibly equipped with barriers or are marked with warning signs such as „NUR FÜR AUTORISIERTES PERSONAL“ (ger.: Only for authorized personnel). In case you stay at or near such premises, please follow the instructions of the trained staff who work there.
Driving and parking, speed limit
The factory site is only accessible to employees, guests, and delivery traffic. Employees can use the parking facilities with access from the Knappsdorfer Strasse. The delivery access and guest parking area are adjacent to the Knappsdorfer Strasse.
Vehicles that endanger safety and/or restrict the movement of others will be removed against payment. The usual traffic regulations and a speed limit of 10 km/h apply on the entire premises, including the parking lots.
Taking and bringing items with you
You are not allowed to carry any objects away including, but not limited to, documentation, without an explicit consent of the person you are visiting or of another authorized member of the staff.
It is forbidden to use any portable memory media like FD, CD, DVD, USB devices, or DD on all computers connected to Jenoptik network.
Smoking anddrug ban
Smoking is permitted only at designated smoking areas. The use of fire and open light requires the approval of the property management or the fire safety officer.
You may not enter the building under the influence of alcohol or drugs. Hosts or security personnel are authorized to ask you to undergo appropriate tests.
Prohibition of photography
Filming and photography (including with cell phones) is prohibited on the entire company premises (except with the permission of authorized Jenoptik employees).
Our buildings and grounds are monitored 24/7 by security guards and video cameras.
Surrounding, goods and materials
It is always necessary to follow instructions of the company’s employees with regard to possible risks in the workplace, such as: cranes operation, forklifts, electrical and other equipment, use of chemicals, gases or pressure vessels.
In the areas intended for the transportation of materials, goods and merchandise, please pay attention to forklift and trolley traffic as well as suspended loads under the crane systems.
Please be aware of general hazards such as tripping, bumping, falling and crushing hazards, vehicle traffic and production-related technological hazards such as laser radiation, electromagnetic fields, heat radiation, etc. throughout the entire company premises
Do not touch anything
Please do not touch any workpieces, materials, machines or devices as you could endanger yourself, the production process or the product.
Protective equipment
Please only enter areas where personal protective equipment is required with this protective equipment. As a visitor, you can borrow the appropriate equipment from your host.
Be aware of your impact on the environment and act accordingly. When working, always adhere to applicable legislation and regulations of JENOPTIK Optical Systems GmbH.
When working with dangerous substances, please ensure their qualified use, proper storage and safe disposal, so that neither the environment nor safety are threatened.
Avoid waste generation, and if it occurs, dispose it according to internal company requirements on waste separation and in accordance with law. If during your activity hazardous waste is generated, ensure its disposal at your own expense.
When using energy sources, please try to use them economically.
In the event of an injury, inform the person you are visiting or the reception desk. A first aid board with a first aid kit and important telephone numbers, such as those of first responders, is available at reception.
Additional first aid boards are located in all areas and are marked on the escape and rescue route plans.
Defibrillators are also located at the reception and in the area in front of the clean room.
In case of emergency, follow the existing directives created for the situation and instructions from the person you are visiting, the head of the department you work in or call the reception.
- Leave the building immediately using the shortest escape route.
- Pay attention to the escape route signs.
- Follow the Jenoptik employees to the assembly point.
- Always follow the instructions of Jenoptik security personnel.
Jenoptik respects generally accepted rules of good manners and politeness. Any signs of intimidation and discrimination are not tolerated by the company.
In order to ensure a high level of integrity as well as ethical and legal standards within the Group at all times and to safeguard Jenoptik’s reputation, the principles of conduct that we already take for granted have been summarized in the Integrity Code. Integrity Code.
Information pursuant to Art. 13 GDPR
1. Data controller
The controller responsible for data processing is:
JENOPTIK Optical Systems GmbH, Knappsdorfer Straße 7, 01109 Dresden, Germany
Telephone: +49 351 21294-200; Email: optical-systems@jenoptik.com; Website: www.jenoptik.de
Data protection officer of the controller:
Data protection officer of JENOPTIK Optical Systems GmbH, Frank Hillmer, SIKKER GmbH, Kreuzstr. 10, 04103 Leipzig, Germany
Telephone: 0341 5663 9750; Email: info@sikker.de
2. Purpose and scope
2.1 Guest list
We process your data for the purposes of admission control and our guest list. The following data is processed:
- Surname, first name
- Your institution of origin and your position, if applicable
- Contact details, nationality
- Duration of your visit
- ID number
Some areas of the company premises are under video surveillance. Therefore, when you park your vehicle on the premises, the following data may be collected:
- Image recordings
- Vehicle registration number
- Vehicle type
- Parking duration
Data processing is based on Art. 6(1)(f) GDPR. By processing data, we exercise our domiciliary rights. Data processing also serves to prevent criminal offences and to support the assertion, exercise or defense of legal claims. In addition, access control also serves to protect intellectual property and documents in the building.
4. Storage period
The video data is deleted 48 hours after collection. If the deletion date falls on a weekend or public holiday, the deletion is postponed until the next normal business day. Guest lists are kept for 3 years.
5. Categories of recipients
Within our company, those departments/organisational units that need your data to process and implement our legitimate interests will have access to it. The recordings will only be transferred to third parties (e.g. the police) if this is necessary for the investigation of criminal offences.
Service providers (processors) employed by us may receive data for these purposes if they need the data to perform their respective services (e.g. support/maintenance of EDP/IT applications, archiving, data destruction) – in particular service providers for building management. All service providers are contractually obliged to treat your data confidentially.
6. Recipients outside the EEA
The company does not intend to transfer your personal data to a third country outside the European Economic Area (EEA) or to an international organisation. If the company discloses personal data to service providers outside the European Economic Area (EEA) in connection with the purpose, the disclosure will only take place if an adequate level of data protection exists or is agreed in the third country.
7. Data subject rights
As a data subject, you have the following rights. To exercise your rights below, please contact the data protection officer.
Information: You have the right to obtain information about the data stored about you and how we collect, process and store this data, Art. 15 GDPR.
Correction/addition: You may request the correction or addition of incorrect or incomplete data concerning you, Art. 16 GDPR.
Withdrawal of consent: You may withdraw your consent at any time with effect for the future, Art. 7(3) GDPR.
Right to object to processing based on legitimate interests and in the public interest (Art. 6(1)(e) and (f) GDPR): You may object at any time to the processing of your personal data based on legitimate interests pursuant to Art. 21(1) GDPR for reasons arising from your particular situation.
Erasure: In certain situations, you have the right to request the erasure of data concerning you in accordance with Art. 17 GDPR. However, we can only erase your personal data if there is no legal obligation to retain it or if there is no overriding right to retain it.
Restriction of processing: Under the conditions of Art. 18 GDPR, you may also request the restriction of data processing.
Data portability: In certain cases, you have the right to receive the personal data concerning you that you have provided to us in a structured, commonly used and machine-readable format. At the same time, you have the right to transmit this data to another controller or, if technically feasible, to have it transmitted by us, Art. 20 GDPR.
Right to lodge a complaint with a supervisory authority: If you believe that the processing of your data violates the GDPR or other data protection laws, you can contact a data protection supervisory authority. The supervisory authority responsible for us is the Saxon Data Protection and Transparency Officer, Maternistraße 17, 01067 Dresden.
However, you can also lodge your complaint with any other data protection supervisory authority, in particular in the Member State of your place of residence, your place of work or the place of the alleged infringement.
8. Provision required
In connection with your visit, you are only obliged to provide us with personal data that is necessary for the execution of your visit or to take the steps necessary to fulfil your request.
9. Automated decisions in individual cases
No automated decision-making (including profiling) pursuant to Art. 22 GDPR takes place with the data collected here.
Ich habe die Besucherhinweise gelesen und verstanden.
I have read and understood the visitor guidelines.
Noch Zeit in Dresden? Got any time in Dresden?
Feierabendgetränk und Hunger: Gaststätten verschiedenster Couleur sind in der Dresdner Altstadt sowie der Neustadt zu finden.
„Barocke Altstadt, malerische Eblhänge, Gründerzeit- und Szeneviertel“: Die sächsische Landeshauptstadt bietet eine Vielzahl kultureller Angebote von historischen oder technischen Museen über bauliche Gesamtkunstwerke wie dem Dresdner Zwinger bis zur kreativen Szene der Neustadt.
Für Sport- und Naturbegeisterte: Wandern Sie auf dem Malerweg oder besuchen Sie das Elbsandsteingebirge mitsamt seiner atemberaubenden Landschaft. Insbesondere der Elberadweg bietet eine Möglichkeit, das Elbtal auf zwei Rädern zu erkunden.
Alle Infos finden Sie auf www.dresden.de
Drinks and a snack: Taverns of all kinds can be found within the historic center of Dresden as well as the Neustadt district.
„Baroque Old Town, picturesque slopes along the River Elbe, Wilhelminian quarter and trendy district – all this is Dresden“: The capital of Saxony provides a variety of cultural offerings from historical or technical museums over architectural masterpieces such as the Zwinger to the creative scene of the Neustadt district.
For sports and nature enthusiasts: Hike along the “Malerweg” or visit the Elbe Standstone Mountains with its breathtaking landscape. The Elbe cycle route offers a way to explore the Elbe Valley on two wheels.
All information available under www.dresden.de
Besucherinformationen / Visitor information Dresden