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Strategie und Ziele

Als Experte für Photonik nachhaltig profitabel wachsen

Die Photonik ist für das 21. Jahrhundert eine Schlüsseltechnologie und leistet einen wesentlichen Beitrag zur Effizienzsteigerung. In diesem dynamischen Umfeld wollen wir als Experte für Photonik weiterhin profitabel wachsen und uns schrittweise zum Global Player entwickeln. Dabei adressieren wir vor allem Branchen, die die Trends Digitale Welt, Gesundheit, Mobilität, Sicherheit und Infrastruktur bedienen.

Wachstumsstrategie "More Light"

Wachstumsstrategie "More Light"
Im Februar 2018 stellte der Vorstand der JENOPTIK AG seine Strategie 2022 vor. Im Mittelpunkt der künftigen Entwicklung steht die Konzentration auf die Kernkompetenzen Licht und Optik. Unser Ziel ist es, Jenoptik in den kommenden fünf Jahren zu einem globalen und fokussierten Photonik-Unternehmen zu entwickeln.

Bei unseren Aktivitäten im Markt für photonische Technologien stehen die Anwendungen rund um Informationsverarbeitung, intelligente Fertigungsprozesse, Sensorik, Messtechnik sowie Biophotonik zukünftig im Mittelpunkt.

Die geplante Entwicklung verbinden wir mit einem umfassenden kulturellen Wandel, der aus unserer Sicht die Grundlage für künftigen Erfolg und das Erreichen unserer Ziele ist. Erfahren Sie mehr auf unserer Website more-light.jenoptik.com.

Unsere Strategie 2022 basiert auf den drei Bausteinen „More Innovation“, „More International“ und „More Focus“.

Um sie umzusetzen,

Unsere Strategie: More Innovation
  • investieren wir stärker in Forschung und Entwicklung, bauen unsere Applikationskompetenz aus und entwickeln uns zum Lösungsanbieter,
Unsere Strategie: More International
  • arbeiten wir konsequent an der weiteren Internationalisierung verbunden mit einer höheren Wertschöpfungstiefe und Kundennähe,
Unsere Strategie: More Focus
  • fokussieren wir uns auf unsere Kernkompetenzen auf dem Gebiet der Photonik – Licht und Optik,
  • betreiben wir ein aktives Portfoliomanagement mit Blick auf ergänzende Zukäufe sowie Desinvestitionen.

Unsere Prioritäten für 2018

  • Reorganisation der Unternehmensstruktur im Einklang mit der Strategie 2022
  • Neuausrichtung des Asiengeschäfts
  • Einführung einer neuen, eigenständige Marke für das Mechatronik-Geschäft

Prognose und Ziele

Mit der neuen Organisationsstruktur, die ab 1. Januar 2019 in Kraft treten soll, werden wir unsere Markt- und Kundenorientierung weiter verbessern. Die Geschäftsaktivitäten innerhalb unserer bestehenden Segmente werden neu geordnet und nach einem ähnlichen Markt- und Kundenverständnis anhand gleicher Geschäftsmodelle zusammengefasst. Fokussierung bedeutet für uns auch, das Unternehmen agiler zu machen.

Unsere neue Organisationsstruktur

Gegenstand der neuen Strategie ist es daher, bestimmte Zentralfunktionen zusammenzulegen und die Anzahl der rechtlich eigenständigen Gesellschaften im Konzern zu reduzieren. Mit einer vereinfachten Struktur wird es künftig besser möglich sein, Initiativen für das künftige Wachstum klar zu priorisieren und zum Erfolg zu führen.

Jenoptik sieht in den Regionen Amerika und Asien ein besonders großes Potenzial für das künftige Wachstum. Wir fokussieren uns daher bei der Internationalisierung auf diese Regionen. Wir streben an, weitere Wertschöpfung wie Produktion, lokale Produktentwicklungen sowie Forschung und Entwicklung vor Ort auszubauen. Es ist geplant, bis 2022 regionale F+E-Teams sowie eigene Produktion in allen wichtigen Märkten lokal vor Ort zu etablieren. Darüber hinaus soll bis 2022 mindestens eine Division des Unternehmens ihren Hauptsitz außerhalb Deutschlands haben.

Als innovatives Hochtechnologie-Unternehmen ist es für Jenoptik existenziell, künftige Kundenbedürfnisse und Trends frühzeitig zu erkennen, um daraus entsprechende Technologie- und Produktentwicklungen abzuleiten. Wir wollen daher unsere Investitionen in Forschung und Entwicklung einschließlich der kundenbezogenen Projekte bis 2022 auf einen Gesamtbetrag von etwa 10 Prozent vom Umsatz erhöhen.

Finanzielle Zielsetzungen

Finanzielle Zielsetzungen

Jenoptik will auch 2018 weiter erfolgreich wachsen. Für 2018 prognostiziert der Vorstand einen Umsatz zwischen 790 und 810 Mio Euro sowie eine EBIT-Marge zwischen 10,5 und 11,0 Prozent. Die EBITDA-Marge soll zwischen 14,5 und 15 Prozent liegen. Mittelfristig ist geplant, dass der Umsatz bis 2022 im Durchschnitt um einen mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich steigt. Auch die EBITDA-Marge soll sich weiter verbessern und bis 2022 auf rund 16 Prozent zulegen. Damit will der Konzern stärker als der Markt wachsen und Anteile in den relevanten Marktsegmenten gewinnen.