Mitarbeiter und Diversität
Mit ihrer Erfahrung und ihrem Wissen sind unsere Mitarbeiter*innen ein essenzieller Garant für den wirtschaftlichen Erfolg von Jenoptik. Als Arbeitgeber stehen für uns unsere Unternehmenswerte open, driving, confident und eine dialogorientierte Unternehmenskultur im Fokus, die von Eigeninitiative sowie Respekt für Vielfalt und Chancengleichheit geprägt ist. Unseren Beschäftigten bieten wir attraktive Rahmenbedingungen sowie vielfältige individuelle Entwicklungsmöglichkeiten. Wir fördern Mitarbeiter, die Dinge vorantreiben und den Willen zum Erfolg haben. Denn nur engagierte und neugierige Menschen mit neuen Ideen können Herausragendes leisten.
Jenoptik CEO: „Diversity macht erfolgreicher“
Der Vorstandsvorsitzende Dr. Stefan Traeger nimmt im Interview Stellung zum Thema Diversity. Er beantwortet Fragen zu unseren Zielen, zum Umgang mit kritischen Stimmen und auch dazu, wie jeder Einzelne im Unternehmen zu mehr Diversity beitragen kann.

Innovation und eine offene, agile Unternehmenskultur brauchen Diversität. Wir wollen als Unternehmen Unterschiedlichkeit und Vielfalt in allen Bereichen nutzen, um Kreativität zu fördern und Innovationen hervorzubringen.
Jenoptik verfolgt mit hoher Priorität und Unterstützung vom Vorstand viele Initiativen, die mehr Diversität und die Karriere von Frauen fördern und damit auf eine moderne Unternehmenskultur einzahlen. Ein globales und divers besetzter Diversity-Council steuert das Thema intern.
Beispielsweise sollen Führungspositionen im Konzern stärker mit internationalen Mitarbeitern und Frauen besetzt werden – gemessen in der sog. Diversity-Rate, die bis 2025 auf 33% steigen soll.
Beim Frauen-Karriere-Index (FKi) konnte das Ergebnis 2023 im Audit mit dem Wert 86 (von 100) und damit drei Prozentpunkte besser als im Vorjahr abgeschlossen werden.
Als Unterzeichner der Charta der Vielfalt fördert Jenoptik die Vielfalt im Unternehmen und treibt den kulturellen Wandel voran.
Diversity Rate
Ziel bis 2025
Jenoptik ist familienfreundlich

Durch flexible Arbeitszeitmodelle gehen wir auf die Bedürfnisse unserer Mitarbeiter ein und ermöglichen durch Gleitzeit, Teilzeit und flexible Elternzeitphasen, die individuelle Balance zwischen Familie und Berufsleben selbst zu bestimmen.
Eine wichtige Voraussetzung ist die Kinderbetreuung, in die Jenoptik seit mehreren Jahren an ihren Standorten investiert, um unseren Mitarbeitern ein festes Platzkontingent zur Verfügung zu stellen.
- Mehr dazu erfahren Sie in unserem Nichtfinanziellen-Bericht.
Jenoptik ist in Sachen Führungskultur modern und flexibel

Ein respektvoller Umgang miteinander am Arbeitsplatz, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, flexible Arbeitszeiten sowie ein gesundheitsförderndes Arbeitsumfeld sind hierfür ausschlaggebend.
Insbesondere die Einführung der mobilen Arbeit 2019 hat uns dabei geholfen, die durch COVID-19 herausfordernden Rahmenbedingungen gut zu bewältigen.
Personalentwicklung als entscheidender Faktor

Personalentwicklung ist ein entscheidender Faktor für unsere Zukunftsfähigkeit und das Engagement unserer Mitarbeiter.
Wir fördern unsere Mitarbeiter entsprechend ihrer Potenziale und Interessen und analysieren den Entwicklungsbedarf in regelmäßigen Mitarbeitergesprächen. 2023 hat Jenoptik 2,9 Mio. Euro (i. Vj. 2,7 Mio. Euro) in Aus- und Weiterbildung eigener Mitarbeiter investiert. Lernen erfolgt bei Jenoptik nach dem 70:20:10 Prinzip (70 % Lernen am Arbeitsplatz, 20 % Lernen von anderen und 10 % Präsenz- oder Online-Trainings), nach dem auch unsere Führungskräfte als wesentlicher Hebel für den Unternehmenserfolg entwickelt werden.
Wir haben das Ziel, die Zufriedenheit und das Engagement unserer Mitarbeiter weiter zu steigern und messen dies in einer jährlichen Mitarbeiterbefragung. Das Engagement unserer Mitarbeiter, der sog. „Engagement Score“, lag 2023 bei 75 Prozent, die Weiterempfehlungsrate, gemessen im „Net Promotor Score“, betrug 72 Prozent.
Jenoptik unterstützt:
- Projekte zur Berufswahlvorbereitung an Schulen und bietet Schülern die Möglichkeit, ein Praktikum zu absolvieren
- als langjähriges Landespatenunternehmen von "Jugend forscht" junge Forscher in Thüringen
- diverse branchenspezifische Organisationen zur Förderung der Aus- und Weiterbildung
- Studenten in Form von Abschlussarbeiten, Praktika und Stipendien.
Jenoptik kooperiert mit:
- ausgewählten Hochschulen weltweit im Sinne des Personalmarketings und der Rekrutierung, zu Forschungszwecken und im Rahmen der Weiterbildung von Mitarbeitern
- ausgewählten Hochschulen weltweit über Projekte und Sponsoring und ist in unterschiedlichen Gremien und Netzwerken beratend tätig.
Die Gewinnung von qualifizierten Personal

Die Gewinnung von qualifiziertem Personal im In- und Ausland ist an der internationalen Wachstumsstrategie von Jenoptik ausgerichtet.
Vor allem Spezialisten und Facharbeiter aus Natur- und Ingenieurswissenschaften sowie Experten mit betriebswirtschaftlichem und juristischem Hintergrund sind unsere Zielgruppen. Bewerber mit diversen Profilen sollen dabei verstärkt angesprochen und eingestellt werden.
Jenoptik hat sich aber auch als Ziel gesetzt, mehr offene Stellen durch selbst ausgebildete interne Fachkräfte zu besetzen. Die Ausbildungsquote betrug im Jahr 2023 3,5 Prozent.
Gesundheitsschutz und Sicherheit
Sicherheitsmanagement und Gesundheitsschutz sind wichtige Grundlagen der unternehmerischen Verantwortung im Jenoptik-Konzern und wichtige Maßnahmen, wenn es um die Grundbedürfnisse unserer Mitarbeiter*innen und die Zufriedenheit am Arbeitsplatz geht. Sie sind fest im Betriebsprozess verankert, um Risiken aus der Arbeitsumgebung zu minimieren, die zu einer Gefährdung der Mitarbeiter*innen führen können. Die Prävention von Unfällen im Arbeitsalltag, beim Betrieb der Produktionsanlagen und auf Arbeits- und Transportwegen hat für uns höchste Priorität.
Die Steuerung und Kontrolle aller Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie Sicherheitsbelange obliegt konzernweit dem Bereich EHS (Environment, Health & Safety), der im Verantwortungsbereich des Finanzvorstands angesiedelt ist und allen Gesellschaften beratend zur Seite steht. Er legt Verantwortlichkeiten, Ziele und Rahmenbedingungen fest, wie z.B. die veröffentlichte Konzernrichtlinie „Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz“. Für die Umsetzung gesetzlicher Bestimmungen in allen Fragen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes sind die Jenoptik-Gesellschaften verantwortlich.
Die Gewährleistung eines sicheren Arbeitsumfeldes hat für Jenoptik einen sehr hohen Stellenwert. Dabei verfolgen wir einen präventiven Ansatz. Auch im Jahr 2024 haben wir weltweit mindestens die gesetzlich geforderten Stunden in die Aus- und Weiterbildung unserer Brandschutz- und Arbeitsschutzexperten investiert, um das Sicherheitsgefühl der Mitarbeiter bei der Arbeit zu stärken und im Ernstfall korrektes Verhalten im eigenen Geschäftsbereich zu gewährleisten. Weltweit durchgeführte arbeitsplatzbezogene Gefährdungsbeurteilungen sorgen dafür, dass arbeitsplatzbezogene Risiken, die zu einer Gefährdung der Mitarbeiter führen können, identifiziert und die erforderlichen Schutzmaßnahmen zur Risikominimierung zeitnah umgesetzt werden.
Betriebliches Gesundheitsmanagement
Das Engagement, die Leistungsfähigkeit und vor allem die Gesundheit unserer Mitarbeiter*innen tragen entscheidend zu unserem Erfolg bei. Die Aufgabe unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements ist es, die Gesundheit und Leistungsfähigkeit unserer Mitarbeiter*innen langfristig zu erhalten. Das betriebliche Gesundheitsmanagement wird im Bereich HR gesteuert und die Umsetzung der Maßnahmen vor Ort durch lokale „Steuerkreise Gesundheit“ organisiert. Neben Angeboten, auf die alle Mitarbeiter*innen zugreifen können (z.B. Betriebliches Eingliederungsmanagement, Gesundheits-App, Workshop Gesunde Führung, Kooperation mit Fitnessstudios), gibt es so zusätzliche lokale Angebote, welche noch zielgenauer auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter*innen eingehen (z.B. Gesundheitstage, Sport- und Massageangebote).