RecommendMail Facebook LinkedIn

Gold-Standard in der Messtechnik für optische Komponenten und Sensoren

2020 haben wir TRIOPTICS als neues Mitglied in der globalen Jenoptik-Familie begrüßt. TRIOPTICS ist ein international führender Anbieter von Test-Equipment für optische Komponenten und Sensoren und setzt Maßstäbe beim Messen und Testen mit höchster Präzision. Für Jenoptik ist diese Akquisition einer der größten und wichtigsten Schritte bei der Umsetzung der Strategie 2022. Unserer Vision „Brighter Futures with the Power of Light” und unserer Fokussierung auf Optik und Photonik sind wir damit ein gutes Stück nähergekommen.

Zusammen mit TRIOPTICS bedient Jenoptik ein noch breiteres Anwendungsspektrum in Sachen photonische und optische Lösungen für eine digitale Welt. Der Schlüssel für gemeinsamen technologischen Vorsprung liegt in der Verbindung der Kompetenzen in Optik, industrieller Bildverarbeitung und Messtechniken. Dabei haben wir vor allem Zukunftsmärkte rund um Digitalisierung, Virtual und Augmented Reality, Consumer Electronics, Mobilität und autonomes Fahren im Blick – allesamt mit Anwendungen, die auf Präzisionsoptiken, optische Sensorik und optimierte Bild- und Datenerfassung angewiesen sind.
Produktion bei TRIOPTICS

Die ersten gemeinsamen Monate nach dem Closing der Akquisition Ende September standen zunächst im Zeichen des gegenseitigen Kennenlernens, des Austauschs zu Synergien und der Absicherung des Jahresendgeschäfts. Das 4. Quartal ist sowohl für TRIOPTICS als auch für viele Jenoptik-Bereiche traditionell das umsatzstärkste und musste in diesem Jahr zudem unter den Herausforderungen der Corona-Beschränkungen gemeistert werden. Das ist allen sehr erfolgreich gelungen, wie die Zahlen der Division Light & Optics und von TRIOPTICS zeigen.

Die Zusammenarbeit von beiden Unternehmen wurde jedoch auch schon 2020 ganz konkret. Bereits im Jenoptik-Quartalsabschluss per 30. September 2020 war TRIOPTICS in den Bilanzgrößen enthalten sowie anteilig für sechs Tage auch mit allen Kenngrößen der Gewinn- und Verlustrechnung. Das war eine Integration der Zahlenwerke im Rekordtempo. Und Jenoptik-Mitarbeiter packten auch in der Fertigung mit an und unterstützten vor Ort in Wedel beim Endjahresgeschäft.

TRIOPTICS Geschäftsführung

Die Zusammenführung von Jenoptik und TRIOPTICS wird dem Motto „Das Beste aus beiden Welten“ folgen. Bei der Zusammenarbeit und Integration fokussiert sich das von Kristin Holzhey geleitete Integrationsteam auf Kernthemen: Künftig werden TRIOPTICS und Jenoptik in der Division Light & Optics zusammen vor allem Innovationen und die Markterschließung über gemeinsame Vertriebsaktivitäten angehen. Das Heben von Cross-Selling-Potenzialen verspricht vor allem aus regionaler Sicht hohe Synergien, da die Jenoptik-Division Light & Optics sehr stark in Nordamerika, TRIOPTICS hingegen in Asien stark präsent ist. Zudem soll Jenoptiks Kompetenz TRIOPTICS bei Innovationen stärken. TRIOPTICS und der 2018 akquirierte Spezialist für Fertigungsmesstechnik OTTO Vision bilden ab 2021 den Bereich Optical Test & Measurement und damit eine vierte starke Säule in unserer Division Light & Optics – neben Semiconductor & Advanced Manufacturing, Biophotonics und Industrial Solutions.

Das große gemeinsame Willkommens-Event für alle Mitarbeiter von TRIOPTICS, das im Herbst 2020 Corona-bedingt leider ausfallen musste, kann hoffentlich 2021 nachgeholt werden.

Post Merger Integration

Kristin Holzhey leitet das Post-Merger-Integrations-Team von TRIOPTICS und Jenoptik. 2020 wurde sie vom Wirtschaftsmagazin Capital als eine von Deutschlands Top-Nachwuchskräften gekürt und unter die Top 40 unter 40 aufgenommen.

Kristin Holzhey