Investitionen und Akquisitionen 2021

Jenoptik will sich zu einem reinen Photonik-Konzern weiterentwickeln. Während einige Bereiche bei anderen Unternehmen neue Eigentümer fanden, stärkte Jenoptik das photonische Kerngeschäft mit Akquisitionen und Investitionen, zum Beispiel in neue Gebäude.

Akquisitionen

Jenoptik erwirbt alle Anteile der BG Medical Applications GmbH und der SwissOptic-Gruppe. Das Closing erfolgte Ende November 2021.

BG Medical, die jetzt Jenoptik Medical heißt, und die SwissOptic-Gruppe verstärken den Konzern seit dem 1. Dezember 2021 in den Bereichen Medizin- und Messtechnik sowie in der Halbleiterausrüstung. Die Unternehmen erweitern das globale Produktionsnetzwerk des Konzerns zum Beispiel in China.

Für das zukünftige Umsatzwachstum wird ein jährliches Plus im niedrigen zweistelligen Prozentbereich erwartet.

Mehr dazu in der Pressemeldung vom 30. November 2021.

Spatenstich für das neue Betriebsrestaurant in Jena-Göschwitz: vier Spaten in der Erde

Investitionen

Für die Verpflegung, für Meetings und Pausen der Belegschaft startet Jenoptik den Bau eines Betriebsrestaurants für rund 11,9 Millionen Euro auf dem Jenoptik-Campus in Jena-Göschwitz. Der Spatenstich für diese Investition in ein attraktives Arbeitsumfeld wurde im Juni 2021 gesetzt.

Weitere Infos dazu in der Pressemeldung vom 14. Juni 2021

In Dresden will Jenoptik die Kapazitäten für Mikrooptik-Aktivitäten in Dresden mehr als verdoppeln. Dazu sollen rund 70 Mio Euro in eine Reinraum-Fabrik im sog. Silicon Saxony investiert werden. Nach dem Erwerb des Grundstücks im Frühjahr startet die Planung für die Fab, in der ab 2025 Mikrooptiken und Sensoren für die Halbleiterausrüstung gefertigt werden sollen.

Details in der Pressemeldung vom 16. September 2021

Fahnen More Light

Desinvestionen

Im Zuge der Fokussierung auf das photonische Kerngeschäft trennte sich Jenoptik 2021 von kleineren Randaktivitäten.

Mit der Hellma Materials GmbH, Jena, fand Jenoptik im Sommer 2021 einen neuen Eigentümer für die Kristallzucht in Eisenach. Jenoptik verkaufte zudem das nicht-optische Messtechnik-Geschäft für Schleifmaschinen an die Marposs Group.

Im November unterzeichnete Jenoptik einen Vertrag zur Veräußerung von VINCORION, unser Mechatronik- und Verteidigungsgeschäft, an STAR Capital Partnership. Jenoptik-Chef Stefan Traeger betonte anlässlich der Einigung: „Wir sind davon überzeugt, dass wir mit STAR einen geeigneten Eigentümer gefunden haben, um das Potenzial zu realisieren, das wir für VINCORION sehen. Darüber hinaus wird ESG-orientierten Anlegern der Einstieg in ein Jenoptik-Investment erleichtert.“ Das Closing wird voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2022 erfolgen.

Mehr dazu in der Pressemeldung zur Vertragsunterzeichnung