Neues Kunstwerk, „heißer Draht“ und Spielwelle: Imaginata öffnet in den Winterferien

Neues Graffiti-Bild integriert bisher ungenutzte und graue Wand im Eingangsbereich ins Imaginata-Konzept. Hauptsponsor Jenoptik unterstützte bei neuer Gestaltung.

Pünktlich zum Start in die Winterferien lädt die Imaginata alle Interessenten wieder zum Experimentieren und Staunen ein. Gleich am Eingang zum Stationenpark können die Gäste nun an einem in den letzten Wochen neu entstandenen Kunstwerk ihre Sinne testen. Unterstützt durch Jenoptik, seit 2021 Hauptsponsor der Imaginata, wurde die große Wand am Eingang zum Stationenpark von der Jenaer Künstlergruppe Heimatkiosk in ein Kunstwerk verwandelt.

In einem intensiven Austausch zwischen den Vertretern der Imaginata, den Künstlern von Heimatkiosk, Vertretern von Jenoptik, begleitet durch die Jenaer Kunstgalerie Huber & Treff, entstand ein Graffiti, das sich sowohl in das Ambiente als auch in die inhaltliche Konzeption der Imaginata einordnet.

„Viele Vorhaben mussten im vergangenen Jahr der Pandemie weichen. Daher freue ich mich sehr, dass es uns gelungen ist, unsere Idee zu einem Kunstwerk für die Imaginata umzusetzen, das nicht nur zum Betrachten einlädt, sondern auch – ganz im Sinne der Imaginata – die Wahrnehmung schärft. Wir wünschen uns, dass dieses Kunstwerk zum Erleben der Imaginata seinen Beitrag leisten wird“, so Jenoptik-Vorstandsvorsitzender Dr. Stefan Traeger.

Dr. Heidrun Jänchen, 1. Vorsitzende Imaginata Jena e.V. freut sich über das Bild, denn „in den letzten 25 Jahren war diese Wand das langweiligste Stück des früheren Umspannwerkes, das der Imaginata eine Heimat bietet. Deshalb freuen wir uns, dass jetzt mit Unterstützung unseres Sponsors Jenoptik etwas Neues und Spannendes entstanden ist, das unsere Sinne herausfordert.“

Es gibt noch mehr Neues in der Imaginata zu entdecken. Dank der Leihgabe von Rekordteams e.V. aus Reust können die Besucher*innen sich jetzt auch am offiziell längsten „heißen Draht“ der Welt ausprobieren. Das bekannte Geduldsspiel, bei dem man eine Öse über ein Metallrohr führt, ohne dieses zu berühren, fordert auf einer Länge von knapp 30 m Geschicklichkeit, Geduld und Fingerspitzengefühl heraus. Und für die jüngeren Gäste gibt es neue Experimentierstationen zu den Themen Mechanik, Konstruktion und Kreativität zu entdecken.

Imaginata

Adresse: Löbstedter Straße 67, 07749 Jena

Öffnungszeiten: Winterferien (12. bis 20. Februar 2022) täglich von 10 bis 18 Uhr
Aktuelle Regelungen zu Hygiene und Zugang siehe Website der Imaginata Jena – ein Experimentarium