Jenoptik gewinnt Intertraffic Green Globe Award

TraffiPole, ein neues Gehäusesystem für mehr Nachhaltigkeit und Emissionsreduktion in der Verkehrsüberwachung, hat den renommierten Intertraffic Green Globe Award gewonnen.

TraffiPole wurde aus insgesamt 80 Bewerbungen von der unabhängigen, internationalen Intertraffic-Jury, die sich aus Experten aus den Bereichen Infrastruktur, Sicherheit, Verkehrsmanagement, Parken und intelligente Mobilität zusammensetzt, als Gewinner des Intertraffic Green Globe Award ausgewählt.

Während der Eröffnung der weltweit wichtigsten Messe für Mobilitätslösungen wurden die Gewinner der drei Kategorien „Green Globe“, „Inspiration“ und „User Experience“ bekannt gegeben und ausgezeichnet. Damit wurden die Bemühungen um Nachhaltigkeit, die praktische Umsetzung neuer Lösungen und die Verbesserung der Nutzererfahrung – die wichtigsten Antriebskräfte der Branche – gewürdigt.

Jenoptik stellt TraffiPole auf der Intertraffic auf dem Stand 01.416 vom 29. März bis 1. April 2022 in der RAI Amsterdam aus, zusammen mit vielen anderen Produktinnovationen und intelligenten Mobilitätslösungen.

Innovatives Design und nachhaltige Lösung

Das neue TraffiPole-Klimagehäuse wurde entwickelt, um sowohl hohe Design- als auch Nachhaltigkeitsanforderungen zu erfüllen. „TraffiPole fügt sich sehr gut in ein modernes Stadtbild ein und ermöglicht sowohl einen kostengünstigen Betrieb als auch eine energieeffiziente Kühlung der eingebauten elektronischen Komponenten“, so Tobias Deubel, VP Global Sales der Jenoptik-Division Light & Safety. Das obere ovale Segment beherbergt das Messsystem mit Kamera und Sensor zur Überwachung von Geschwindigkeit und Rotlichtverstößen.

Das hochfunktionale doppelwandige Design von TraffiPole ermöglicht eine effiziente Luftzirkulation, sodass selbst in sehr heißen Klimazonen keine Klimaanlage erforderlich ist. Danuta Eberle, VP Global Sales, Service und Strategie der Jenoptik-Divsion Light & Safety, erklärt: „Dieses spezielle Design hilft, den Stromverbrauch deutlich zu senken und damit den CO2-Ausstoß um bis zu 1,74 Tonnen pro Jahr zu reduzieren. Darüber hinaus besteht TraffiPole vollständig aus recycelbarem Aluminium.“

Der TraffiPole wurde bereits vom Rat für Formgebung für sein innovatives und funktionales Design ausgezeichnet und erhielt eine Special Mention beim German Design Award in der Kategorie Excellent Product Design/Public Design sowie eine Special Mention beim ABC Design Award in der Produktkategorie „Mobilität und Innovation“.

Bilder zum TraffiPole finden Sie in der Jenoptik-Bilddatenbank unter Produkte oder mit diesem Direktlink.

Im Bild, von links: Tobias Deubel, Brahim Lemjimer, Danuta Eberle von Jenoptik vor dem TraffiPole am Messestand der Intertraffic.

Optische Technologien sind die Basis unseres Geschäfts: Jenoptik ist ein global agierender Technologie-Konzern. Zu unseren Schlüsselmärkten zählen vor allem die Halbleiterausrüstung, Medizintechnik, Automotive und Maschinenbau sowie Verkehr. Rund 4.900 Mitarbeiter arbeiten bei Jenoptik weltweit, Hauptsitz des Konzerns ist Jena (Deutschland). Die JENOPTIK AG ist an der Deutschen Börse in Frankfurt notiert und wird im SDax und TecDax geführt. Im Geschäftsjahr 2021 erzielte Jenoptik einen Konzernumsatz inkl. VINCORION von 895,7 Mio Euro, davon 750,7 Mio Euro durch die fortgeführten Geschäftsbereiche.

Leslie Iltgen

Leiterin Investor Relations & Corporate Communications