RecommendFacebook LinkedIn

Jenoptik schließt Veräußerung von VINCORION erfolgreich ab

Wichtiger Meilenstein in der Transformation hin zu einem reinen und global führenden Photonik-Konzern erreicht

Lichtstrahl vor schwarzem Hintergrund

Jenoptik hat zum 30. Juni 2022 die Veräußerung von VINCORION erfolgreich abgeschlossen. Die Genehmigungen durch die zuständigen Behörden wurden erteilt, die erforderlichen Closing-Bedingungen erfüllt. Erwerber von VINCORION ist ein von STAR Capital Partnership LLP („STAR“) verwalteter Fonds. STAR ist eine führende, europaweit in mittelständische Unternehmen investierende Private-Equity-Gesellschaft. VINCORION entwickelt, produziert und vertreibt mechatronische Produkte insbesondere für den Sicherheits- und Verteidigungsbereich, die Luftfahrt sowie die Bahn- und Transportindustrie.

„Mit dem nun vollzogenen Verkauf von VINCORION hat Jenoptik einen weiteren wichtigen Meilenstein erreicht in der Transformation hin zu einem reinen und global führenden Photonik-Konzern. Damit sind wir auf einem sehr guten Weg, auch künftig weiter profitabel zu wachsen“, kommentiert Stefan Traeger, Vorstandsvorsitzender der JENOPTIK AG und ergänzt: „Darüber hinaus erfüllen wir mit dem Verkauf von VINCORION nun auch ein wichtiges Kriterium für den potenziellen Einstieg von ESG-orientierten Anlegern.“

Der realisierte Equity Value liegt im mittleren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich. Hinzu kommen u.a. Ansprüche und Verpflichtungen (bspw. aus Pensionszusagen) in Höhe eines mittleren zweistelligen Millionen-Euro-Betrags sowie bestimmte Earn-Out-Komponenten. Der Enterprise Value liegt bei rund 130 Mio Euro. Über weitere Details wurde Stillschweigen vereinbart. Mit rund 700 Mitarbeitern erzielte VINCORION 2021 einen Umsatz von 145,0 Mio Euro. Aufgrund der Unterzeichnung des Vertrags zum Verkauf von VINCORION wurden diese Aktivitäten bereits im Jahresabschluss 2021 als aufgegebener Geschäftsbereich dargestellt.

Diese Nachricht kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung des Jenoptik-Konzerns beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Derartige Faktoren können zum Beispiel Wechselkursschwankungen, Zinsänderungen, Pandemien, die Markteinführung von Konkurrenzprodukten oder Änderungen in der Unternehmensstrategie sein. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche in die Zukunft gerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

Über Jenoptik

Optische Technologien sind die Basis unseres Geschäfts: Jenoptik ist ein global agierender Photonik-Konzern und in den beiden Divisionen Advanced Photonic Solutions und Smart Mobility Solutions aktiv. Die nicht-photonischen, insbesondere auf den Automobilmarkt ausgerichteten Aktivitäten werden unter den Non-Photonic Portfolio Companies als eigenständige Marken geführt. Zu unseren Schlüsselmärkten zählen vor allem die Halbleiterausrüstungsindustrie, Medizintechnik, Automotive und Maschinenbau sowie Verkehr. Rund 4.300 Mitarbeiter arbeiten weltweit im Jenoptik-Konzern, Hauptsitz ist Jena (Deutschland). Die JENOPTIK AG ist an der Deutschen Börse in Frankfurt notiert und wird im SDax und TecDax geführt. Im Geschäftsjahr 2021 erzielte Jenoptik einen Umsatz von 750,7 Mio Euro durch die fortgeführten Geschäftsbereiche.

Kontakt

Leslie Iltgen

Leslie Iltgen

Leiterin Investor Relations & Corporate Communications

+49 3641 65-4455

+49 3641 65-2804

Persönliche Angaben

Anrede

Ihr Anliegen

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.