RecommendFacebook LinkedIn

Jenoptik zeigt erweiterte Kompetenzen für Anwendungen in Life Science und der Medizintechnik auf der Fachmesse COMPAMED

Medizintechnik

Mit der Ende August 2022 abgeschlossenen Verschmelzung der JENOPTIK Medical GmbH (vormals BG Medical Applications GmbH) auf die JENOPTIK Optical Systems GmbH profitieren Kunden von zusätzlichen Kompetenzen, Schlüsseltechnologien und OEM-Produkten für Anwendungen in den Bereichen Life Science und Medizintechnik.

Mit den gebündelten Kompetenzen ist Jenoptik vom 14. bis 17. November 2022 auf der Fachmesse für Medizintechnik, COMPAMED, in Düsseldorf vertreten, Halle 8a, Stand #H19.1.

Als zuverlässiger und flexibler OEM-Partner ermöglicht Jenoptik die Entwicklung und Produktion maßgeschneiderter Systeme, welche die wachsenden Anforderungen an photonische Lösungen in Life Science und der Medizintechnik erfüllen. Kunden von Jenoptik können nun auf zusätzliche Kompetenzen, Schlüsseltechnologien und OEM-Produkte für innovative und kundenspezifische Lösungen zurückgreifen. Im Fokus liegen dabei Lichtquellen und Bildgebungssysteme für diagnostische und analytische Anwendungen im Bereich Life Science. Neben laserbasierten Lösungen für therapeutische Anwendungen in den Bereichen Ophthalmologie und Ästhetik präsentiert Jenoptik zudem Lösungen für die Zahnheilkunde sowie die minimalinvasive und robotergestützte Chirurgie.

Die umfangreiche Erfahrung aus OEM-Projekten ermöglicht zudem eine effiziente Systemintegration der kundenspezifisch entwickelten Module und umfasst dabei auch Elektronik- und Softwareentwicklung. Dabei begleitet Jenoptik ihre Kunden durch den gesamten Produktlebenszyklus - von der Konzeptphase über die Serienreife bis zum Service.

Jenoptik auf der COMPAMED vom 14. bis 17. November 2022

Die Kompetenzen, Schlüsseltechnologien und OEM-Produkte von Jenoptik in den Bereichen Life Science und Medizintechnik werden auf der COMPAMED-Messe in Düsseldorf anhand von beispielhaften Exponaten und Funktionsmodellen demonstriert. So wird unter anderem aufgezeigt, wie die Entwicklungszeit von digitalen Mikroskopie-Subsystemen mit JENOPTIK SYIONS® optimiert werden kann oder wie die Ausleuchtung des Operationsfeldes in der minimalinvasiven Chirurgie auf ein neues Level gehoben wurde. Moderne Laser- und Imaging-Lösungen komplettieren die Ausstellung und werden von erfahrenen Mitarbeiter*innen aus Vertrieb und Produktmanagement vorgestellt.

Vorträge im Rahmen des COMPAMED HIGH-TECH FORUMS by IVAM

Weitere Lösungsansätze für innovative Anwendungen in Life Science und Medizintechnik werden in zwei (englischen) Vorträgen präsentiert:

  • 16. November 2022 | 11:00 Uhr: Dr. Sebastian Dochow: Miniaturized, high-performance microscopes for point-of-care applications
  • 16. November 2022 | 13:20 Uhr: Dr. Agnieszka Pietrzak: 760 nm – Jenoptik’s new color for aesthetic applications

Diese und weitere auf der COMPAMED demonstrierten Kompetenzen, Schlüsseltechnologien und OEM-Produkte sind das Fundament, welches Jenoptik ihren Kunden für innovative Lösungen in Life Science und Medizintechnik zur Verfügung stellt.

Über Jenoptik

Optische Technologien sind die Basis unseres Geschäfts: Jenoptik ist ein global agierender Photonik-Konzern und in den beiden Divisionen Advanced Photonic Solutions und Smart Mobility Solutions aktiv. Die nicht-photonischen, insbesondere auf den Automobilmarkt ausgerichteten Aktivitäten werden unter den Non-Photonic Portfolio Companies als eigenständige Marken geführt. Zu unseren Schlüsselmärkten zählen vor allem die Halbleiterausrüstungsindustrie, Medizintechnik, Automotive und Maschinenbau sowie Verkehr. Rund 4.300 Mitarbeiter arbeiten weltweit im Jenoptik-Konzern, Hauptsitz ist Jena (Deutschland). Die JENOPTIK AG ist an der Deutschen Börse in Frankfurt notiert und wird im SDax und TecDax geführt. Im Geschäftsjahr 2021 erzielte Jenoptik mit den fortgeführten Geschäftsbereichen einen Umsatz von 750,7 Mio Euro.

Kontakt

Persönliche Angaben

Anrede

Ihr Anliegen

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.