RecommendFacebook LinkedIn

Verbesserungen bei Nachhaltigkeit

Jenoptik wird im ESG-Rating von MSCI mit AA als Vorreiter bewertet

Der Jenoptik-Konzern verbesserte sich im aktuellen Nachhaltigkeitsratings von MSCI, einem weltweit führenden Anbieter von Nachhaltigkeitsanalysen und Ratings, von A auf AA. Damit gehört Jenoptik zu den 15 Prozent der weltweit von MSCI am besten bewerteten Unternehmen im Sektor Electronic Components und somit laut MSCI zur Gruppe der Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit.

Die verbesserte Bewertung kommt vor allem aus dem Bereich Governance. Jenoptik ist in Bezug auf ethische Geschäftspraktiken führend und bietet neben Ethik-Schulungen für alle Mitarbeiter*innen formelle Anti-Korruptionsrichtlinien sowie ein System zum internen und externen Beschwerdemanagement. Positiv bewertet wurde außerdem der durch die jüngste Akquisition gestiegene Anteil der Geschäftstätigkeit in der Schweiz, da hier laut MSCI das Risiko von Arbeitsunterbrechungen deutlich geringer bewertet wird.

Die Bewertungen zeigen, dass sich Jenoptik beim Thema Nachhaltigkeit stetig weiterentwickelt. Weiteres Verbesserungspotenzial besteht laut der Analyse unter anderem bei der Offenlegung von Investitionszielen zur Erweiterung von Cleantech-Produktlinien.

MSCI ESG Research mit Sitz in New York ist einer der weltweit größten Anbieter von Nachhaltigkeitsanalysen und Ratings im Bereich Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (ESG). MSCI ESG Ratings zielen darauf ab, den Umgang eines Unternehmens mit finanziell relevanten ESG-Risiken und -Chancen zu messen. Mit Hilfe einer regelbasierten Methodik werden Branchenführer und Nachzügler anhand ihrer Exposition gegenüber ESG-Risiken und ihres Umgangs mit diesen Risiken im Vergleich zu Mitbewerbern identifiziert. Die ESG-Ratings reichen von Vorreiter (AAA, AA), Durchschnitt (A, BBB, BB) bis Nachzügler (B, CCC) und bewertet auch Aktien und festverzinsliche Wertpapiere, Kredite, Investmentfonds, ETFs und Länder.

Optische Technologien sind die Basis unseres Geschäfts: Jenoptik ist ein global agierender Photonik-Konzern und in den beiden Divisionen Advanced Photonic Solutions und Smart Mobility Solutions aktiv. Die nicht-photonischen, insbesondere auf den Automobilmarkt ausgerichteten Aktivitäten werden unter den Non-Photonic Portfolio Companies als eigenständige Marken geführt. Zu unseren Schlüsselmärkten zählen vor allem die Halbleiterausrüstungsindustrie, Medizintechnik, Automotive und Maschinenbau sowie Verkehr. Rund 4.400 Mitarbeiter arbeiten weltweit im Jenoptik-Konzern, Hauptsitz ist Jena (Deutschland). Die JENOPTIK AG ist an der Deutschen Börse in Frankfurt notiert und wird im SDax und TecDax geführt. Im Geschäftsjahr 2021 erzielte Jenoptik mit den fortgeführten Geschäftsbereichen einen Umsatz von 750,7 Mio Euro.

Ansprechpartner Katrin Fleischer - Investor Relations

Katrin Fleischer