RecommendFacebook LinkedIn

Jenoptik-Neujahrsempfang in der imaginata Jena

Rund 350 Gäste folgten der Einladung des Vorstands zum 30. Neujahrsempfang des Unternehmens.

Jenoptik-Neujahrsempfang 2023

Nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause hatte Jenoptik am 6. Februar 2023 erstmals zum Neujahrsempfang in den Stationenpark der imaginata geladen. Zu den Gästen zählten neben Mitarbeiter*innen des Konzerns auch Mitglieder des Aufsichtsrates und des Konzernbetriebsrates sowie Kunden und Partner aus Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur. Für das Land Thüringen als Hauptaktionär waren der Thüringer Ministerpräsident Bodo Ramelow, Wirtschaftsminister Wolfang Tiefensee und Finanzministerin Heike Taubert vor Ort.

Jenoptik-Vorstandsvorsitzender-Chef Dr. Stefan Traeger und seine Vorstandskollegen Hans-Dieter Schumacher und Dr. Ralf Kuschnereit berichteten in Kürze über die aktuelle Entwicklung des Konzerns. Für Finanzvorstand Hans-Dieter Schumacher war es der letzte Neujahrsempfang und er dankte vor allem seinen Teams für die intensive und erfolgreiche Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren. Zentrale Botschaft von Ministerpräsident Bodo Ramelow und Jenas Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche war, dass die Jenoptik mit ihrer Entwicklung und heutigen Stärke entscheidend zu einem starken Thüringen und Jena beiträgt. Kabarettist Vince Ebert hielt abschließend einen Vortrag zum Thema „Zufällig erfolgreich“. Durch das Programm führte Aline Thielmann, Moderatorin beim Mitteldeutschen Rundfunk (MDR).

Neben Gesprächen und Networking hatten die Gäste anschließend im Stationenpark des auf Naturwissenschaften ausgerichteten „Experimentariums“ imaginata viele Gelegenheiten, Experimente und optische Phänomene selbst oder unter Anleitung der imaginata-Guides zu erkunden.

Jenoptik ist seit 2021 Hauptsponsor der imaginata. Stefan Traeger verkündete unter Beisein des imaginata-Vorstands Heidrun Jänchen und Maik Sterzing, dass Jenoptik das Sponsoring über 2023 hinausgehend fortsetzen wird.

Der imaginata galt auch die diesjährige Spendenaktion des Neujahrsempfangs. Mit den Spenden soll der Ausbau des Angebots um weitere neue und spannende Experimente finanziert werden.

Bilder sind verfügbar in der Jenoptik-Bilddatenbank unter Events.

Impressionen vom 30. Neujahrsempfang (Copyright: Jürgen Scheere)

Kontakt

Ansprechpartner Katrin Lauterbach - Leiterin Kommunikation und Marketing JENOPTIK AG

Katrin Lauterbach

Kommunikation und Marketing

+49 3641 65-4455

+49 3641 65-2484

Persönliche Angaben

Anrede

Ihr Anliegen

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.