Videoprojektion des Jenaer FullDome Festivals am Ernst-Abbe-Hochhaus

Eine Videoprojektion des Festivals mit einem Zusammenschnitt ganz verschiedener Festivalbeiträge wird vom 28. April bis zum 14. Mai abends auf der Fassade des Ernst-Abbe-Hochhauses zu sehen sein. Die kurze Projektion läuft an den Abenden jeweils um 21:30, 22:00 und 22:30 Uhr.

Videomapping vom Jena FullDome Festival 2022 am Ernst-Abbe-Hochhaus

Mit grafischen Animationen gibt das Jena FullDome Festival, das vom 11. bis 14. Mai 2023 im Jenaer Planetarium stattfindet, einen Einblick in die verschiedenen 360°-Filmbeiträge.

Die Fassadenprojektion am Ernst-Abbe-Hochhaus im Stadtzentrum von Jena wurde vom Festival-Direktor Robert Metzner zusammengestellt. Sie enthält unter anderem Arbeiten von internationalen Visual Art-Künstlern wie Maarten Isaäk de Heer, NSC Creative, Julius Horsthuis, Future Campus Ruhr NGO, Marek Slipek, Robert Sawallisch, Joshua Sam Miller, Natalia Oliwiak, Stiftung Planetarium Berlin, Rocco Helmchen, La Quinta del Lobo und Tatoaraoz. Ihre Arbeiten sind 3D- und 2D-Animationen und 360°-Kameraaufnahmen. Von Kinderfilmen, Bildungsshows bis hin zu zeitgenössischer Medienkunst verbinden sie alle Genres.

Das „Jena FullDome Festival“, gegründet 2007, bietet eine offene Plattform, um immersive Medien, elektronische Kunst, Wissenschaft, Wirtschaft und die Erforschung von Spaß und Zukunft in der Kuppel zu präsentieren und zu feiern. Jenoptik unterstützt das Festival zum zweiten Mal als Sponsor.

Für die Umsetzung der Videoprojektion danken wir neben den Künstlern auch unserem Partner Laser Event Company für die Betreuung der Videomapping-Anlage.

Mehr zur Videomapping-Technik finden Sie in unserem Blogartikel: Videomapping für „More Light“ in der Lichtstadt Jena.

Im Bild: Ein Ausschnitt aus der Videomapping-Show basierend auf dem FullDome-Programm im Mai 2022.

Optische Technologien sind die Basis unseres Geschäfts: Jenoptik ist ein global agierender Photonik-Konzern und in den beiden Divisionen Advanced Photonic Solutions und Smart Mobility Solutions aktiv. Die nicht-photonischen, insbesondere auf den Automobilmarkt ausgerichteten Aktivitäten werden unter den Non-Photonic Portfolio Companies als eigenständige Marken geführt. Zu unseren Schlüsselmärkten zählen vor allem Halbleiter & Elektronik, Life Science & Medizintechnik sowie Smart Mobility. Mehr als 4.400 Mitarbeiter arbeiten weltweit im Jenoptik-Konzern, Hauptsitz ist Jena (Deutschland). Die JENOPTIK AG ist an der Deutschen Börse in Frankfurt notiert und wird im MDax und TecDax geführt. Im Geschäftsjahr 2022 erzielte Jenoptik einen Umsatz von 980,7 Mio Euro.