Jenoptik mit gutem Start ins Geschäftsjahr 2023

• Umsatz und EBITDA mit zweistelligen Zuwächsen
  • Auftragseingang weiter auf hohem Niveau
  • Prognose für 2023 bestätigt: deutliche Umsatzsteigerung und Margenverbesserung erwartet

„Jenoptik ist mit zweistelligen Umsatz- und Ergebniszuwächsen insgesamt gut in das Geschäftsjahr 2023 gestartet. Insbesondere unsere Division Advanced Photonic Solutions entwickelte sich wie erwartet weiter dynamisch. Vor allem angesichts unseres hohen Auftragsbestands sind wir optimistisch für den weiteren Verlauf des Geschäftsjahres und konzentrieren uns darauf, unsere vorhandenen Kapazitäten optimal zu nutzen und diese weiter auszubauen“, kommentiert Stefan Traeger, Vorstandsvorsitzender der JENOPTIK AG.

Umsatzzuwachs von 12,2 Prozent – Profitabilität deutlich verbessert

Der Photonik-Konzern Jenoptik setzte seinen Wachstumskurs im 1. Quartal 2023 weiter fort. So stieg der Umsatz, insbesondere angetrieben durch eine anhaltend starken Nachfrage in der Division Advanced Photonic Solutions, um 12,2 Prozent auf 234,1 Mio Euro (i.Vj. 208,5 Mio Euro). In Asien/Pazifik verzeichnete Jenoptik mit einem Plus von 31,4 Prozent den stärksten Umsatzanstieg, gefolgt von Europa (inkl. Deutschland) mit 12,9 Prozent. Die Region Amerika erreichte nahezu das sehr starke Niveau des Vorjahres. Insgesamt wurden 74,0 Prozent des Umsatzes im Ausland erzielt (i.Vj. 76,4 Prozent).

Das EBITDA stieg vor allem aufgrund der guten Performance der Division Advanced Photonic Solutions und der Ergebnisverbesserung bei den Non-Photonic Portfolio Companies erneut überproportional zum Umsatz und lag mit 36,6 Mio Euro um 74,2 Prozent über dem Vorjahreswert von 21,0 Mio Euro. Die entsprechende Marge betrug 15,6 Prozent (i.Vj. 10,1 Prozent). Das EBIT des Konzerns erreichte bei nahezu unveränderten Abschreibungen 19,9 Mio Euro nach 4,7 Mio Euro in der Vergleichsperiode. Das Konzernergebnis nach Steuern lag trotz höherer Zins- und Steueraufwendungen mit 11,8 Mio Euro ebenfalls deutlich über dem Vorjahreswert von 2,8 Mio Euro; das Ergebnis je Aktie belief sich auf 0,21 Euro (i.Vj. 0,05 Euro).

Auftragseingang auf weiter hohem Niveau – Kapazitäten werden erhöht

Der Auftragseingang des Konzerns lag im abgelaufenen Quartal mit 283,0 Mio Euro erwartungsgemäß unter dem sehr hohen Vorjahresniveau von 310,3 Mio Euro. Infolge der weiterhin hohen Book-to-Bill-Rate von 1,21 hat sich der Auftragsbestand mit 776,1 Mio Euro weiter erhöht (31.12.2022: 733,7 Mio Euro). Jenoptik baut ihre Produktionskapazitäten aufgrund der starken Nachfrage weiter aus, vor allem durch den Neubau einer Fabrik in Dresden für die Halbleiterausrüstungsindustrie, einem neuen Standort für das Medizintechnikgeschäft in Berlin sowie Maschinen und Ausrüstung. Die Investitionen im abgelaufenen Quartal lagen entsprechend mit 22,5 Mio Euro über dem Vorjahreswert von 20,5 Mio Euro.

Starker Free Cashflow; bilanziell und finanziell weiter sehr gut aufgestellt

Der Free Cashflow vor Zinsen und Steuern legte vor allem ergebnisbedingt von minus 3,1 Mio Euro im Vorjahresquartal auf 28,5 Mio Euro zu. Die entsprechende Cash-Conversion-Rate lag bei 78,0 Prozent gegenüber dem negativen Vorjahreswert. Mit einer Eigenkapitalquote von 50,6 Prozent (31.12.2022: 50,4 Prozent), einer Nettoverschuldung von 465,5 Mio Euro (31.12.2022: 479,0 Mio Euro) sowie einem Leverage (Nettoverschuldung im Verhältnis zum EBITDA) von 2,3 (31.12.2022: 2,6) verfügt Jenoptik weiterhin über sehr solide Finanz- und Bilanzrelationen.

Geschäftsentwicklung der Divisionen

Die Division Advanced Photonic Solutions entwickelte sich mit einem Umsatzzuwachs von 15,1 Prozent von 158,0 Mio Euro auf 181,8 Mio Euro weiter dynamisch. Vor allem das Geschäft mit der Halbleiterausrüstungsindustrie, aber auch die Bereiche Industrial Solutions und Biophotonics, legten in den ersten drei Monaten 2023 zu. Die EBITDA-Marge der Division verbesserte sich auf 20,0 Prozent nach 17,2 Prozent im Vorjahr. Der Auftragseingang lag mit 212,1 Mio Euro erwartungsgemäß unter dem sehr hohen Vorjahreswert von 238,1 Mio Euro.

Die Division Smart Mobility Solutions verzeichnete im 1. Quartal 2023 einen Umsatzzuwachs von 8,4 Prozent auf 22,9 Mio Euro (i.Vj. 21,2 Mio Euro). Die EBITDA-Marge lag bedingt durch Produktmixeffekte bei minus 0,4 Prozent gegenüber 3,2 Prozent im Vorjahr. In den ersten drei Monaten 2023 verzeichnete die Division mit 38,9 Mio Euro einen Auftragseingang auf Vorjahresniveau.

Der Umsatz der Non-Photonic Portfolio Companies erreichte mit 28,3 Mio Euro nahezu das Vorjahresniveau von 28,8 Mio Euro. Das EBITDA betrug, getrieben durch ein höheres Ergebnis von Prodomax und den Wegfall von Belastungen durch Interob, 3,2 Mio Euro nach minus 2,2 Mio Euro in der Vergleichsperiode.

Prognose für das Geschäftsjahr 2023 bestätigt

Der Vorstand der JENOPTIK AG bestätigt mit Blick auf die gute Geschäftsentwicklung im 1. Quartal die Prognose für das Gesamtjahr 2023. So erwartet der Konzern für 2023 unverändert einen Umsatz von 1.050 Mio Euro bis 1.100 Mio Euro und eine EBITDA-Marge von 19,0 bis 19,5 Prozent. Die Prognose steht unter dem Vorbehalt, dass sich die geopolitischen Risiken nicht verschlechtern. Hierzu gehören unter anderem der Ukraine-Konflikt mit den eingeleiteten Sanktionen und möglichen Auswirkungen auf Preisentwicklungen, Energieversorgung und Lieferketten. Mögliche Portfolioveränderungen sind in dieser Prognose nicht berücksichtigt.

Die Quartalmitteilung Januar bis März 2023 sowie die Präsentation zum 1. Quartal 2023 sind auf der Jenoptik-Webseite unter Investoren/Berichte und Präsentationen veröffentlicht. Bilder sind verfügbar in der media.jenoptik.com.

Jenoptik-Kennzahlen auf einen Blick (PDF)

Diese Nachricht kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung des Jenoptik-Konzerns beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Derartige Faktoren können zum Beispiel geopolitische Konflikte, Wechselkursschwankungen, Zinsänderungen, Pandemien, die Markteinführung von Konkurrenzprodukten oder Änderungen in der Unternehmensstrategie sein. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche in die Zukunft gerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

Optische Technologien sind die Basis unseres Geschäfts: Jenoptik ist ein global agierender Photonik-Konzern und in den beiden Divisionen Advanced Photonic Solutions und Smart Mobility Solutions aktiv. Die nicht-photonischen, insbesondere auf den Automobilmarkt ausgerichteten Aktivitäten werden unter den Non-Photonic Portfolio Companies als eigenständige Marken geführt. Zu unseren Schlüsselmärkten zählen vor allem Halbleiter & Elektronik, Life Science & Medizintechnik sowie Smart Mobility. Mehr als 4.400 Mitarbeiter arbeiten weltweit im Jenoptik-Konzern, Hauptsitz ist Jena (Deutschland). Die JENOPTIK AG ist an der Deutschen Börse in Frankfurt notiert und wird im MDax und TecDax geführt. Im Geschäftsjahr 2022 erzielte Jenoptik einen Umsatz von 980,7 Mio Euro.

Andreas Theisen, Investor Relations Manager & Leiter

Andreas Theisen