Prodomax erhält großen Automatisierungsauftrag für neue Elektroauto-Produktion in Nordamerika

Prodomax, ein Unternehmen des Jenoptik-Konzerns, hat einen Großauftrag für das Design, den Bau und die Inbetriebnahme von vier Schweißroboter-Montagelinien in Nordamerika erhalten.

Der Auftrag hat insgesamt ein Volumen von mehr als 30 Millionen Euro. Die Lieferung ist bis Mitte 2024 geplant. Insgesamt werden mehr als 200 Industrieroboter in die vier kombinierten Linien integriert, die vollautomatisch Schweiß-, Transport- und Inspektionsaufgaben vornehmen. Die Anlagen sind für die Produktion eines neuen Elektroauto-Modells eines großen nordamerikanischen Automobilherstellers, der Anfang 2025 mit der Produktion starten wird.

Prodomax beschäftigt derzeit im kanadischen Barrie, Ontario, rund 180 Mitarbeiter und ist auf Prozessautomation in der Automobilindustrie spezialisiert. „Wir haben uns als Spezialist für vollautomatisierte Montagelinien als verlässlicher Partner der US-Automobilindustrie etabliert“, so Bradley Parcher, Geschäftsführer von Prodomax.

Die Unternehmen der „Non-Photonic Portfolio Companies“ des Jenoptik-Konzerns bieten Produkte, Automatisierungslösungen sowie Service für Industriekunden und unterstützen vor allem den Trend hin zu mehr Flexibilität und Effizienz in Produktionsprozessen, insbesondere in der Automobilindustrie.

Optische Technologien sind die Basis unseres Geschäfts: Jenoptik ist ein global agierender Photonik-Konzern und in den beiden Divisionen Advanced Photonic Solutions und Smart Mobility Solutions aktiv. Die nicht-photonischen, insbesondere auf den Automobilmarkt ausgerichteten Aktivitäten werden unter den Non-Photonic Portfolio Companies als eigenständige Marken geführt. Zu unseren Schlüsselmärkten zählen vor allem Halbleiter & Elektronik, Life Science & Medizintechnik sowie Smart Mobility. Mehr als 4.400 Mitarbeiter arbeiten weltweit im Jenoptik-Konzern, Hauptsitz ist Jena (Deutschland). Die JENOPTIK AG ist an der Deutschen Börse in Frankfurt notiert und wird im MDax und TecDax geführt. Im Geschäftsjahr 2022 erzielte Jenoptik einen Umsatz von 980,7 Mio Euro.

Andreas Theisen, Investor Relations Manager & Leiter

Andreas Theisen