RecommendFacebook LinkedIn

Berliner Künstler Robert Seidel zeigt Videokunst am Jenoptik-Hochhaus

Vom 9. bis 26. November 2023 zeigt der Berliner Künstler Robert Seidel seine auf die Fassade des Ernst-Abbe-Hochhauses angepassten virtuellen Skulpturen aus der „veneer“-Serie. Vernissage mit Künstler am 8. November.

Mit dem renommierten Künstler Robert Seidel, der aus Jena stammt und heute in Berlin lebt, setzt Jenoptik ihre Ausstellungsreihe „tangente digital art“ im November fort. Robert Seidel hat seine Experimentalvideos „veneer #1“ und „veneer #2“ auf die Fassade des Jenoptik-Hochhauses angepasst und in Szene gesetzt.

Die jeweils 2-minütigen Videosequenzen zeigen Kompositionen virtueller Skulpturen und Strukturen, die Dank der digitalen Modellierung physikalische Grenzen verlassen: Konstruktion und Animation gehen auf verschiedenen Ebenen ineinander über, Größenverhältnisse scheinen aus den Fugen zu geraten, Strukturen und Beleuchtungen werden hybrid, verschmelzen, verschatten und durchbrechen. Somit werden verschiedene Assoziationen des Betrachters möglich – von Nanobots bis hin zu verschachtelten Forschungslabors. Die Arbeit sind Studien des Künstlers für einen zukünftigen Experimentalfilm.

Nach großen Kunstprojekten, u.a. in Hongkong, Frankreich, Südkorea und den USA trifft Robert Seidel mit seiner Kunst in Jena auf den Kontext von Technologie und Optik sowie großflächiger Projektionsmöglichkeit im öffentlichen Raum, die durch die Strukturen der geschichtsträchtigen Fassade getragen wird.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Robert Seidel einen Video- und Experimentalkünstler bei uns haben, dessen Werke Kunst, Technologie, Projektion und Zukunftsaspekte verbinden und thematisieren. Eine spannende Installation, die Licht und Kunst eindrucksvoll verbindet“, so Jenoptik-Chef Stefan Traeger.

Die Kunst-Projektion ist die dritte Projektion der „tangente digital art“ von Jenoptik. Mit der modernen Form der traditionellen, seit 1994 existierenden Kunstausstellungsreihe „tangente“ verbindet Jenoptik ihr langjähriges Engagement für die Kunst ganz nach dem Motto „More Light“ mit modernen digitalen Darstellungsformen. Seit 2021 ist die fest installierte Videomapping-Anlage in Betrieb, mit der großformatige Bilder an das Ernst-Abbe-Hochhaus projiziert werden können.

Für die Umsetzung danken wir neben dem Künstler auch unseren Partnern, die die Weiterentwicklung unseres Kunst-Engagements begleiten und unterstützen: JenaKultur, der Galerie Huber & Treff für die Kuration unserer Ausstellungen und der Laser Event Company für die Betreuung der Videomapping-Anlage.

Zur Ausstellung

• tangente digital art: Robert Seidel l veneer
  • 9. bis 26. November jeweils um 18:00, 19:00, 20:00 und 21:00 Uhr
  • Vernissage: 8. November 2023 um 18 Uhr im Foyer des Ernst-Abbe-Hochhauses. Der Künstler ist anwesend.
  • Mehr Informationen zur Ausstellung auf der Jenoptik-Website unter Events und ab 8.11. im Foyer des Ernst-Abbe-Hochhauses.
  • Mehr Informationen zu Robert Seidel auf seiner Website.
  • Bilder finden Sie in der Jenoptik-Bilddatenbank unter „Events“. Weitere Bilder und kurze Videosequenzen werden nach Start der Ausstellung ergänzt.
  • Mehr zur Videomapping-Technik finden Sie in unserem Blogartikel: Videomapping für „More Light“ in der Lichtstadt Jena.

Optische Technologien sind die Basis unseres Geschäfts: Jenoptik ist ein global agierender Photonik-Konzern, der in den beiden Divisionen Advanced Photonic Solutions und Smart Mobility Solutions aktiv ist. Die nicht-photonischen, insbesondere auf den Automobilmarkt ausgerichteten Aktivitäten werden unter den Non-Photonic Portfolio Companies als eigenständige Marken geführt. Zu unseren Schlüsselmärkten zählen vor allem die Halbleiterausrüstungsindustrie, Medizintechnik, Automotive und Maschinenbau sowie Verkehr. Im Geschäftsjahr 2022 erzielte Jenoptik einen Umsatz von rund 980 Mio Euro.