RecommendFacebook LinkedIn

Jenoptik wirbt für mehr Offenheit

Der Jenoptik-Konzern startet im November 2023 eine zunächst auf Deutschland fokussierte Kampagne, mit der Mitmenschen dazu ermutigt werden sollen, tolerant zu sein und sich für Diversität einzusetzen.

Frau mit offenen Armen

Für den Geschäftserfolg von Jenoptik sind nicht nur photonische Technologien und Innovationen entscheidend, sondern auch das gesellschaftliche Umfeld. Diverse Teams und eine offene Arbeitsatmosphäre sind die Grundlage der Unternehmenskultur des internationalen Konzerns. Vor dem Hintergrund der aktuellen geopolitischen Entwicklungen und regionaler Trends möchte die JENOPTIK AG Stellung beziehen. Wir sind überzeugt, dass Offenheit eine Schlüsselkompetenz der Jenoptik ist, damit wir global in unseren Märkten erfolgreich sein können, so Dr. Stefan Traeger, CEO der JENOPTIK AG. Wir brauchen Offenheit, Toleranz und Vielfalt sowie die Freiheit von Talenten und Ideen. Denn wer sich abschottet, macht dicht.

Mit insgesamt fünf Kernbotschaften zu dem Thema Offenheit und der Bedeutung hiervon für die Gesellschaft, für Unternehmen und für Innovationen startete Jenoptik in diesen Tagen eine Kampagne, die sich an die breite Öffentlichkeit richtet. Die Motive mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Unternehmens werden in den kommenden Wochen auf unterschiedlichen Wegen an allen deutschen Standorten der Jenoptik und online deutschlandweit präsentiert. Die Kampagne ist so angelegt, dass sie im kommenden Jahr weiter ausgebaut werden kann.

Mit einer Vielzahl von kommunikativen Maßnahmen will der Jenoptik-Konzern in der Öffentlichkeit Zeichen setzen und in der Gesellschaft für ein offenes Miteinander werben. Abseits des politischen Wettstreits der Parteien wollen wir uns klar positionieren, welche Rahmenbedingungen wir brauchen, um weiterhin erfolgreich zu sein. Außerdem liegt mir dieser Appell auch persönlich sehr am Herzen, so Stefan Traeger.

Bleiben Sie offen für Fortschritt, für andere Perspektiven, für Unterschiede und Vielfalt.

Jenoptik beschäftigt allein in Thüringen Menschen aus rund 30 Nationen, die mit ihren Ideen und Innovationen für Märkte wie die Halbleiterindustrie oder Medizintechnik den Konzern vorantreiben. Zuletzt berichtete das Unternehmen ein zweistelliges Umsatz- und Ergebniswachstum in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres.

Mehr zur Kampagne erfahren Sie auf bleiboffen.de.

Bilder und Motive stehen in der Jenoptik-Bilddatenbank zum Download zur Verfügung.

Optische Technologien sind die Basis unseres Geschäfts: Jenoptik ist ein global agierender Photonik-Konzern und in den beiden Divisionen Advanced Photonic Solutions und Smart Mobility Solutions aktiv. Die nicht-photonischen, insbesondere auf den Automobilmarkt ausgerichteten Aktivitäten werden unter den Non-Photonic Portfolio Companies als eigenständige Marken geführt. Zu unseren Schlüsselmärkten zählen vor allem Halbleiter & Elektronik, Life Science & Medizintechnik sowie Smart Mobility. Mehr als 4.400 Mitarbeiter arbeiten weltweit im Jenoptik-Konzern, Hauptsitz ist Jena (Deutschland). Die JENOPTIK AG ist an der Deutschen Börse in Frankfurt notiert und wird im MDax und TecDax geführt. Im Geschäftsjahr 2022 erzielte Jenoptik einen Umsatz von 980,7 Mio Euro.

Sabine Klisch, Director Corporate Identity & Communication bei Jenoptik

Sabine Klisch