RecommendFacebook LinkedIn

Jenoptik auf der SPIE BiOS und Photonics West: Neuer Diodenlaser und ein vielseitiges Portfolio an photonischen Lösungen

Auf der weltweit größten Veranstaltung für Photonik-Technologien, der SPIE Photonics West in San Francisco, präsentiert Jenoptik ihr breites Produktportfolio an optischen Hochleistungskomponenten und -systemen, die aktuelle Trends in der Medizintechnik, Optoelektronik, Laser- und Halbleiterindustrie sowie Datenübertragungs- und Bildgebungstechnologie ermöglichen.

Besuchen Sie uns vom 27. Januar bis 1. Februar auf der SPIE, und erleben Sie, wie Jenoptik-Technologien unser Leben mit intelligenteren photonischen Lösungen verbessern:

  • SPIE BiOS: Jenoptik und SwissOptic Stand #8636 vom 27. bis 28. Januar
  • SPIE AR|VR|MR: TRIOPTICS Stand #6312 vom 29. bis 31. Januar
  • SPIE Photonics West: Jenoptik und SwissOptic Stand #1341 und TRIOPTICS, ein Unternehmen des Jenoptik-Konzerns, Stand #1441 vom 30. Januar bis 1. Februar.

Um einen Termin zu vereinbaren oder weitere Informationen zu erhalten, besuchen Sie bitte unsere Messe-Website. Bilder finden Sie in der Jenoptik-Bilddatenbank unter Pressemeldungen/„Press Release Assets“.

Unsere Produkt-Highlights auf der Photonik-Messe

OEM Laser-Lösungen: Jenoptik stellt einen neuen Diodenlaser auf offener Wärmesenke „LS“ für das optische Pumpen von Festkörperlasern der nächsten Generation vor, das im Vergleich zum Industriestandard CS eine doppelseitige Kühlung und deutlich höhere optische Ausgangsleistungen bietet.

Medizintechnik: Jenoptik präsentiert vor Ort anhand eines Funktionsmodells eine intelligente Weißlichtquelle, die eine bessere visuelle Diskriminierung bei diagnostischen und therapeutischen Lösungen ermöglicht. Um zukünftige bildgeführte chirurgische Verfahren sowie diagnostische Bildgebungsanwendungen, z.B. basierend auf digitaler Mikroskopie, weiter zu unterstützen, hat Jenoptik eine über den Farbraum einstellbare (weiße) Lichtquelle auf Festkörperbasis (solid state lighting) entwickelt, die eine hochhelle Beleuchtung bei praktisch jeder Farbeinstellung bietet.

Halbleiterfertigung & Datenübertragung: Mit der opto-elektronischen UFO Probe® Card bietet Jenoptik Wafer-Herstellern und Wafer-Test-Ausrüstern eine zeit- und kostensparende Testlösung zur Bewertung der Funktionstüchtigkeit von photonisch integrierten Schaltungen (PICs) auf Wafer-Ebene.

Unterstützung von Photonik-Unternehmern bei der SPIE Startup Challenge

Jenoptik wird auch einer der Hauptsponsoren der SPIE Startup Challenge sein, einem Wettbewerb für Photonik-Unternehmer, die ihre lichtbasierten Geschäftsideen vor Branchenexperten präsentieren. Der Wettbewerb wird von der SPIE, der internationalen Gesellschaft für Optik und Photonik, ausgerichtet. Die Abschlusspräsentationen der Startup Challenge finden während der Photonics West am 30. Januar 2024 statt. Gründungspartner Jenoptik unterstützt die Veranstaltung erneut mit Know-how und Geldpreisen, die an die drei besten Finalisten vergeben werden.

Im Bild: Neuer Diodenlaser auf offener Wärmesenke „LS“ für das optische Pumpen von Festkörperlasern der nächsten Generation.

Über Jenoptik

Optische Technologien sind die Basis unseres Geschäfts: Jenoptik ist ein global agierender Photonik-Konzern und in den beiden Divisionen Advanced Photonic Solutions und Smart Mobility Solutions aktiv. Die nicht-photonischen, insbesondere auf den Automobilmarkt ausgerichteten Aktivitäten werden unter den Non-Photonic Portfolio Companies als eigenständige Marken geführt. Zu unseren Schlüsselmärkten zählen vor allem Halbleiter & Elektronik, Life Science & Medizintechnik sowie Smart Mobility. Mehr als 4.400 Mitarbeiter (Geschäftsjahr 2022) arbeiten weltweit im Jenoptik-Konzern, Hauptsitz ist Jena (Deutschland). Die JENOPTIK AG ist an der Deutschen Börse in Frankfurt notiert und wird im MDax und TecDax geführt. Im Geschäftsjahr 2022 erzielte Jenoptik einen Umsatz von 980,7 Mio Euro.

Kontakt

Tamara Whittaker USA
Ansprechpartner Cornelia Ehrler, Kommunikation und Marketing Jenoptik

Tamara Whittaker

Marketing and Communications

Cornelia Ehrler

Kommunikation und Marketing

Persönliche Angaben

Anrede

Ihr Anliegen

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.