RecommendFacebook LinkedIn

Präzisere und sichere Chirurgie durch Kombination von Bildgebung und multispektraler Beleuchtung

Jenoptik zeigt auf der Messe COMPAMED vom 17. bis 20. November 2025 in Düsseldorf ihre Kompetenzen und OEM-Lösungen für die Chirurgie, Ophthalmologie, Dermatologie sowie ästhetische Anwendungen und Life Science.

Medizintechnik

Unter dem Motto „Co-developing with you“ präsentiert sich Jenoptik als Anbieter von OEM-Lösungen vor allem für den Bereich Licht- und Bildgebung. Für Hersteller von Geräten für die endoskopische Chirurgie hat Jenoptik die beiden wesentlichen Elemente Beleuchtung und Bildgebung aufeinander abgestimmt und in dem ganzheitlichen Entwicklungsansatz MS-I2 (Multispectral Illumination and Imaging) kombiniert.

Komplexe Eingriffe werden durch eine klare Visualisierung des Operationsfelds einfacher, präziser und sicherer. Zu den innovativen Funktionen gehören ein einstellbarer Farbpunkt, flexible Fluoreszenzanregung, um einen spezifischen Marker zu adressieren, und Bildüberlagerung, die neue Bildgebungsmodalitäten ermöglichen. Optische Komponenten und Bildgebungslösungen, welche auch autoklavierbar sind und damit das Infektionsrisiko senken, erweitern das Angebot.

Die Vorteile auf einen Blick:

  • einstellbarer Farbpunkt
  • flexible Fluoreszenzanregung
  • Überlagerung von Bildern
  • Grundlage für neue Funktionen und Anwendungen
  • einfache Integration in Endoskope.
Diese innovative Lösung wird auf der COMPAMED basierend auf einem Funktionsmodell eindrucksvoll präsentiert.

Vortrag „Verbesserte Diagnostik in der Chirurgie”

Diese neuen Möglichkeiten präsentiert Hannes Weise, Manager R&D Imaging Based Solutions bei Jenoptik, am 18. November auf der Messe in seinem Vortrag: „Enhanced diagnostics in surgery with multispectral illumination & imaging – MS-I2

Als OEM-Lösungsanbieter richtet sich Jenoptik an Medizinproduktehersteller und ebnet den Weg für noch mehr Sicherheit und Präzision bei komplexen chirurgischen Eingriffen. Neben den neuen Konzepten für die Chirurgie zeigen Jenoptik und das mit ihr verbundene Unternehmen SwissOptic auch Lösungen für die Ophthalmologie, Dermatologie, Ästhetik und Life Science.

Jenoptik stellt am Stand G19-1 in Halle 8a aus.

Die COMPAMED in Düsseldorf ist eine internationale Leitmesse für den medizintechnischen Zuliefererbereich. Die Fachmesse bietet ein umfassendes Angebot an hochwertigen medizintechnischen Komponenten, Dienstleistungen und Produktionsausrüstung für die medizinische Industrie.

Informationen zu den photonischen Lösungen der Jenoptik für Life Science und Medizintechnik finden Sie hier auf unserer Webseite.

Über Jenoptik

Jenoptik ist als global agierender Technologie-Konzern im Photonik-Markt tätig. Zu unseren Wachstumsfeldern zählen vor allem die Halbleiter-, Medizin-, Mess- und Verkehrstechnik. Rund 4.600 Mitarbeiter arbeiten weltweit im Jenoptik-Konzern, Hauptsitz ist Jena (Deutschland). Die JENOPTIK AG ist an der Deutschen Börse in Frankfurt notiert und wird im SDax und TecDax geführt. Im Geschäftsjahr 2024 erzielte Jenoptik einen Umsatz von rund 1,12 Mrd Euro.

Kontakt
Kontakt
Sales OEM Solutions

Persönliche Angaben

Anrede

Ihr Anliegen

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.