RecommendFacebook LinkedIn

Daniela Mattheus wird neue Aufsichtsratsvorsitzende der JENOPTIK AG

Fahnen More Light

Der Aufsichtsrat der JENOPTIK AG, Jena, hat in seiner Sitzung am 19. Dezember 2025 Daniela Mattheus einstimmig und mit Wirkung ab dem 30. Dezember 2025 zur neuen Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt. Entsprechend den Vorgaben in der Satzung der JENOPTIK AG erfolgte die Wahl für die restliche Amtsdauer des ausscheidenden Vorsitzenden Matthias Wierlacher, d.h. bis zum Ablauf der Hauptversammlung 2026.

Daniela Mattheus ist professionelle Aufsichtsrätin und seit 2023 Mitglied im Aufsichtsrat von Jenoptik. Mit ihrem beruflichen Werdegang verfügt sie über umfangreiche Expertise, insbesondere auf den Gebieten Corporate Governance und Transformation, Nachhaltigkeit sowie Rechnungslegung und Abschlussprüfung. Ihre Erfahrung bringt die Juristin und Unternehmensberaterin heute als Aufsichtsratsmitglied und Prüfungsausschussvorsitzende in verschiedene, auch börsennotierte Unternehmen ein, u.a. bei der Commerzbank AG und der Deutsche Bahn AG.

„Ich danke allen Aufsichtsratsmitgliedern für das mir entgegenbrachte Vertrauen. Als gebürtige Thüringerin fühle ich mich der Region und Jenoptik besonders verbunden. Ich freue mich daher umso mehr, unser sehr erfahrenes Aufsichtsratsteam führen zu dürfen. Gemeinsam werden wir den Vorstand unseres Technologie-Konzerns auf dem weiteren Weg des profitablen Wachstums begleiten. Im Namen des Aufsichtsrats danke ich Matthias Wierlacher für seine langjährige, intensive und engagierte Arbeit im Jenoptik-Aufsichtsrat.“, so Daniela Mattheus.

„Die Wahl von Daniela Mattheus ist ein Zeichen der Kontinuität im Aufsichtsrat und des reibungslosen Übergangs im Unternehmen. Ich wünsche ihr, dem Aufsichtsrat und Jenoptik viel Erfolg“, kommentiert Matthias Wierlacher, Vorsitzender des Aufsichtsrats.

Die Vita von Daniela Mattheus ist zu finden auf der Jenoptik-Website unter Über Jenoptik / Management / Aufsichtsrat.

Diese Nachricht kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung des Jenoptik-Konzerns beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Derartige Faktoren können zum Beispiel geopolitische Konflikte, Wechselkursschwankungen, Zinsänderungen, Pandemien, die Markteinführung von Konkurrenzprodukten oder Änderungen in der Unternehmensstrategie sein. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche in die Zukunft gerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

Über Jenoptik

Jenoptik ist als global agierender Technologie-Konzern im Photonik-Markt tätig. Zu unseren Wachstumsfeldern zählen vor allem die Halbleiter-, Medizin-, Mess- und Verkehrstechnik. Rund 4.500 Mitarbeiter arbeiten weltweit im Jenoptik-Konzern, Hauptsitz ist Jena (Deutschland). Die JENOPTIK AG ist an der Deutschen Börse in Frankfurt notiert und wird im SDax und TecDax geführt. Im Geschäftsjahr 2024 erzielte Jenoptik einen Umsatz von rund 1,12 Mrd Euro.

Kontakt
Andreas Theisen, Investor Relations Manager & Leiter
Sabine Klisch, Director Corporate Identity & Communication bei Jenoptik
Andreas Theisen

Leiter Investor Relations

+49 3641 65-2291

+49 3641 65-2804

Sabine Klisch

Director Corporate Identity & Communication

Persönliche Angaben

Anrede

Ihr Anliegen

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.