RecommendFacebook LinkedIn

Neujahrsempfang: Jenoptik-Vorstandschef Stefan Traeger verabschiedet

Optimistischer Blick aufs Jahr 2026

Mit langem Applaus, Geschenken und einem optimistischen Blick nach vorne wurde CEO Stefan Traeger gestern in der imaginata Jena verabschiedet. Zum traditionellen Neujahrsempfang kamen mehr als 350 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft sowie viele aktuelle und ehemalige Mitarbeiter*innen und Wegbegleiter*innen.

In einer emotionalen Rede blickte Stefan Traeger auf die vergangenen fast neun Jahre als Vorstandsvorsitzender zurück. Er betonte die Langfristigkeit von Entscheidungen, die auch Jenoptik-Gründervater Lothar Späth stets im Blick hatte, erläuterte die Transformation zum Photonik-Unternehmen durch Portfolioveränderungen und sprach zur Unternehmenskultur, die er als Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Strategie sieht und diese weiterzuentwickeln ihm stets ein Hauptanliegen war. Er dankte allen, die ihn auf dem Weg bei Jenoptik begleitet haben.

Mario Voigt, Ministerpräsident des Freistaats Thüringen, und auch Jenas Oberbürgermeister Thomas Nitzsche dankten Stefan Traeger für seine erfolgreiche Arbeit bei der Weiterentwicklung der Jenoptik und seine Position als Unternehmenslenker und Persönlichkeit. Zur Sprache kamen hier vor allem der Mut und die Weitsicht von Stefan Traeger, sich zum Beispiel als einer der ersten CEOs deutschlandweit aktiv für Weltoffenheit und demokratische Werte einzusetzen.

Einen optimistischen Ausblick aufs laufende Jahr gaben Prisca Havranek-Kosicek und Ralf Kuschnereit, die ab 16. Februar die Jenoptik-Führung als Duo übernehmen. Auch sie dankten Stefan Traeger und verwiesen auf die sehr gute Positionierung der Jenoptik, die sich auch in den aktuell schwierigen Marktbedingungen gut behauptet.

Daniela Mattheus, die den Jenoptik-Aufsichtsrat seit Ende 2025 leitet, hielt in ihrer Rede fest, dass Stefan Traeger das Unternehmen mit Substanz und Ambition übergebe. Sie dankte ihm und auch dem ehemaligen Aufsichtsratsvorsitzenden Matthias Wierlacher für ihre Arbeit bei der Transformation der Jenoptik in den vergangenen Jahren.

Der nunmehr 33. Neujahrsempfang der Jenoptik in Jena wurde umrahmt von Bläsern der Jenaer Philharmonie im Zusammenspiel mit einer großformatigen Projektion des Lichtkünstlers Robert Seidel. Er ist der aktuelle Künstler des Artist in Residence-Programmes der Jenaer Philharmonie, für das Stefan Traeger die Schirmherrschaft übernahm und das von Jenoptik unterstützt wird. Im Rahmen dieses Austauschs werden Konzerte der Jenaer Philharmonie mit Lichtprojektionen begleitet.

Bei der diesjährigen Neujahrs-Spendeninitiative für das Projekt „Musiker in der Schule“ waren bislang knapp 1.400 Euro zusammengekommen; weitere Spenden sind möglich. Ein herzliches Dankeschön von Jenoptik und der Philharmonischen Gesellschaft an alle Spender*innen!

Bilder vom Event sind verfügbar in der Jenoptik-Bilddatenbank.

Impressionen vom Neujahrsempfang 2026

Kein Kontakt vorhanden

CreateContact

Persönliche Angaben

Anrede

Ihr Anliegen

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.