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Eckpfeiler der Zusammenarbeit

Allgemeine Bedingungen und Verantwortung

Viele Hände aufeinandergelegt

Zu unseren Kunden weltweit gehören vor allem Unternehmen der Halbleiter- und Halbleiterausrüstungsindustrie, der Automobil- und Automobilzulieferindustrie, der Medizintechnik, der Sicherheits- und Wehrtechnik sowie der Luftfahrtindustrie. Um diese anspruchsvollen Märkte erfolgreich bedienen zu können, wählen wir weltweit leistungsstarke Lieferanten aus, mit denen wir in enger Zusammenarbeit unter Berücksichtigung des Global Compact der Vereinten Nationen ein Optimum an Qualität und Effizienz erreichen.

Liefer- und Zahlungsbedingungen

Unsere bevorzugten Zahlungsbedingungen sind 60 Tage, netto. Als Lieferbedingungen präferieren wir DAP Incoterms ®2020.

Einkaufsbedingungen und Lieferantenkodex (Code of Conduct)

Unsere Allgemeinen Einkaufsbedingungen sowie der Code of Conduct für Lieferanten des Jenoptik-Konzerns gelten für Geschäfte, bei denen die JENOPTIK AG oder folgende Unternehmen Auftraggeber sind: JENOPTIK Automatisierungstechnik GmbH, JENOPTIK Industrial Metrology Germany GmbH, JENOPTIK Optical Systems GmbH, JENOPTIK Robot GmbH, TRIOPTICS Berlin GmbH und TRIOPTICS GmbH. Die Allgemeinen Einkaufsbedingungen sowie der Lieferantenkodex sind hier abrufbar.

Datenschutz

Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) erlegt verantwortlichen Stellen verschiedene Pflichten auf. Unabhängig davon, ob die JENOPTIK oder unsere Dienstleister oder Lieferanten Verantwortliche sind, erwarten wir das Einhalten der Bestimmungen der DSGVO, aber auch von nationalen Datenschutzgesetzen und -vorgaben.
Insbesondere, wenn ein Datenaustausch zwischen der JENOPTIK und dem Dienstleister oder Lieferanten stattfindet setzen wir auf eine kooperative Zusammenarbeit, um die Rechte der betroffenen Personen zu wahren. Daher ist es uns wichtig, dass nicht nur die vertragliche Grundlage stimmt, sondern der gesamte Austausch datenschutzkonform ist. Insbesondere bei Auftragsverarbeitungsverträgen wollen wir ein bisschen mehr als das gesetzliche Soll erfüllen und nehmen daher zum Beispiel weisungsberechtigte Personen mit auf. Um das bestmögliche Datenschutzniveau zu garantieren, werden Auftragsverarbeiter auditiert und darauf geachtet, dass ihre Sicherheitsmaßnahmen dem aktuellen Stand entsprechen. Wert legt die Jenoptik auf die offene Kommunikation zwischen allen Parteien und im Rahmen dessen auf eine schnelle Mitteilung bei Probleme oder Verdachtsmomenten.

Geheimhaltungsvereinbarung (NDA)

Um bei der Zusammenarbeit mit Lieferanten die Geheimhaltung von Informationen zu gewährleisten, ist eine Geheimhaltungsvereinbarung zu schließen. Der verantwortliche Einkäufer wird vor Beginn einer Geschäftsbeziehung dieses Vereinbarung mit Ihnen abschließen.

Lieferantenmerkmale

Um die Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten gezielt steuern zu können, wurden verschiedene Merkmale definiert. Diese Merkmale sind in unser ERP-System eingepflegt und können prozessgemäß angepasst werden.

Mit folgenden Merkmalen/ Eigenschaften Kennzeichnen wir unseren Lieferanten:

  • Klassifizierung: gibt den Grad der Zusammenarbeit mit dem Lieferanten an.
  • Lebenszyklus: bestimmt den Grad der Zusammenarbeit mit einem Lieferanten.
  • Lieferantenbewertungsergebnis: Lieferantenbewertung hinsichtlich Qualität und Logistikleistung auf der Grundlage früherer Beschaffungsvorgänge.
  • Lieferantenindustrie: Klassifizierung der Lieferanten nach den spezifischen Anforderungen der jeweiligen Branche.
Wie wird man Bevorzugter Lieferant (Preferred Supplier) bei Jenoptik?
  • Langjährige Erfahrung und Technologische Führerschaft für die jeweilige Warengruppe
  • Kostenwettbewerbsfähigkeit und finanzielle Stärke (Mehr-Säulen-Strategie, etc...)
  • Optimale Größe und ausreichende Ressourcen
  • Hohe Qualitätsstandards und stabiler Produktionsprozess (zertifiziert nach ISO 9001 und höher)
  • Motivation & klare Visionen für das zukünftige Wachstum sowie strategische Zusammenarbeit

Elektronischer Datenaustausch

Welt mit digitalem Netz

Wir als Jenoptik haben als Treffpunkt für den Einkauf und die Lieferanten als Digitalisierungslösung ein Lieferantenportal implementiert. In diesem Rahmen wird unsere Geschäftsprozessabwicklung von der Bestell- und Auftragsbestätigungsabwicklung auch den Rechnungsprozess elektronisch durchgeführt.

Die Anbindung an das Lieferantenportal erfolgt per Web-EDI (Web based Electronic Data Interchange) und die Funktionsweise stellt sich wie folgt dar:

Unsere Jenoptik-Bestellungen sowie Änderungen zu den Bestellungen werden in das Portal eingestellt. Der Lieferant wird per Email über den Eingang der Bestellung bzw. Änderungen informiert und kann direkt über die Benachrichtigungs-E-Mail oder über seine allgemeinen Zugangsdaten in das Portal einsteigen und den Bestellvorgang aufrufen sowie prüfen. Durch die Angabe von Liefertermin und Auftragsbestätigungsnummer ist es innerhalb weniger Schritte möglich, alle relevanten Informationen zu hinterlegen und die Auftragsbestätigung zu übermitteln. Die vom Lieferanten übermittelten Daten werden direkt in das Jenoptik ERP-System eingespielt und der jeweilige Einkäufer/Disponent wird über etwaige Abweichungen in der Bestellung informiert.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, eine direkte EDI-Schnittstelle zu implementieren.

Bitte sprechen Sie Ihren zuständigen Ansprechpartner im Einkauf an, wenn Sie Interesse an einem elektronischen Datenaustausch haben. Unser Einkäufer/Disponent wird dann intern mit dem verantwortlichen Mitarbeiter sprechen und dieser wird sich dann mit Ihnen in Verbindung setzen.

Corporate Responsibility und Nachhaltigkeit

Die Wahrung von Menschenrechten und der Schutz unserer Umwelt haben für uns hohe Priorität und wir sehen es als unsere unternehmerische Verantwortung, im Einklang mit Umwelt und Gesellschaft nachhaltig zu wachsen. Wir erwarten von unseren Lieferanten, dass sie sich ebenfalls diesen Zielen verpflichten und gemeinsam mit uns die Einhaltung in globalen und komplexen Lieferketten fördern und sicherstellen.

Basierend auf einer Risikoanalyse werden von relevanten Lieferanten CSR-Selbstauskünfte über eine Nachhaltigkeits- und Compliance Plattform angefordert. Wir erwarten von unseren Lieferanten, dass sich diese auf der Plattform registrieren und die abgefragte Selbstauskunft bearbeiten. Die Vollständigkeit sowie das Ergebnis der Selbstauskunft stellen eine maßgebliche Entscheidungsgrundlage bei zukünftigen Einkaufsentscheidungen der JENOPTIK dar. Die Registrierung ist für unsere Lieferanten ist in diesem Zusammenhang selbstverständlich kostenlos. Die Antworten unterliegen den strengen Anforderungen der Datenschutzgrundverordnung.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an procurement.sustainability@jenoptik.com.