RecommendFacebook Twitter LinkedIn

Dr. Ralf Kuschnereit

Dr. Ralf Kuschnereit ist seit 1. Januar 2023 Mitglied des Vorstands der JENOPTIK AG.

Dr. Ralf Kuschnereit

Verantwortungsbereiche

  • Division Advanced Photonic Solutions
  • Einkauf
  • Operational Excellence
  • Innovation
  • Digitale Transformation
  • Intellectual Property (IP)

Vita

Dr. Ralf Kuschnereit wurde 1968 geboren und studierte Physik an der Universität Bonn. Anschließend promovierte er in Physikalischer Chemie an der Universität Heidelberg und erlangte den MBA an der Universität Augsburg und der Katz Graduate School of Business in Pittsburgh, PA.

Dr. Ralf Kuschnereit verfügt über eine langjährige Führungserfahrung in verschiedenen Funktionen. Er begann seine berufliche Karriere als Konzerntechnologe bei Carl Zeiss im Bereich der Fotolithografie-Entwicklung und war zuletzt als Leiter des Geschäftsbereiches Ophthalmologische Systeme und President & CEO der Carl Zeiss Meditec Inc. in den USA tätig.

Im Juli 2017 kam Dr. Ralf Kuschnereit zum Jenoptik-Konzern und leitet die Division Advanced Photonic Solutions. Er ist seit 1. Januar 2023 Mitglied des Vorstands der JENOPTIK AG.

Andere Mandate

JENOPTIK Automatisierungstechnik GmbH (Geschäftsführer, konzernintern)
JENOPTIK Optical Systems GmbH (Geschäftsführer, konzernintern)
JENOPTIK JAPAN Co. Ltd., Japan (Mitglied, konzernintern, vergleichbares Kontrollgremium, nicht börsennotiert)
JENOPTIK Optical Systems, LLC, USA (Vorsitzender, konzernintern, vergleichbares Kontrollgremium, nicht börsennotiert)
SwissOptic AG, Schweiz, (Vorsitzender, konzernintern, vergleichbares Kontrollgremium, nicht börsennotiert)
SwissOptic (Wuhan) Co., Ltd., China (Mitglied, konzernintern, vergleichbares Kontrollgremium, nicht börsennotiert)