Geschäftsbericht 2022

2022 war für Jenoptik trotz großer externer Herausforderungen erneut ein sehr erfolgreiches Jahr. Der strategische Fokus auf die Wachstumsmärkte Halbleiter & Elektronik, Life Science & Medizintechnik sowie Smart Mobility zahlt sich aus. Entsprechend hat sich Jenoptik für 2023 eine weitere Verbesserung der Finanzkennzahlen vorgenommen. Damit ist das Unternehmen auf einem guten Weg, die in der strategischen Agenda „More Value“ definierten Mittelfristziele bis zum Jahr 2025 zu erreichen. Diese Entwicklung geht einher mit einem klaren Bekenntnis zur Nachhaltigkeit.

Das Geschäftsjahr 2022 – kurz gesagt:

• Jenoptik hat sich im Geschäftsjahr 2022 hervorragend entwickelt. Angetrieben wurde das Wachstum durch das photonische Geschäft, insbesondere im Halbleiterausrüstungsbereich. So stieg der Umsatz der fortgeführten Geschäftsbereiche um 30,6 Prozent auf 980,7 Mio Euro (i.Vj. 750,7 Mio Euro).
  • Mit einer Eigenkapitalquote von 50,4 Prozent verfügt der Konzern über eine solide und tragfähige Finanzierungsstruktur und gesunde Bilanzrelationen.
  • Mit unseren Produkten und Lösungen tragen wir als „Enabler“ zu einer höheren Effizienz und Präzision der Produkte und Prozesse unserer Kunden sowie zu einer besseren Ressourcenschonung und mehr Nachhaltigkeit bei. Damit leistet Jenoptik einen wichtigen Beitrag zur Bewältigung gesellschaftlicher und klimatischer Herausforderungen.
  • Der Vorstand der JENOPTIK AG ist aufgrund des guten Auftragseingangs, des hohen Auftragsbestands und des anhaltend positiven Verlaufs in den photonischen Kerngeschäften, vor allem im Halbleiterausrüstungsbereich, optimistisch, im Geschäftsjahr 2023 weiteres profitables Wachstum zu erzielen.
CEO Dr. Stefan Traeger

„Die sehr gute Entwicklung bei Umsatz und EBITDA-Marge ist ein Indiz dafür, dass unser strategischer Fokus auf bestimmte Wachstumsfelder im Photonik-Markt nicht nur strategisch, sondern auch wirtschaftlich richtig ist. Dank gut etablierter Beziehungen zu unseren Kunden und Zulieferern, aber auch aufgrund unserer Fokussierung auf anspruchsvolle photonische Anwendungen, haben wir eine gewisse Resilienz entwickelt.“

Dr. Stefan Traeger, Vorstandsvorsitzender, im Vorstandsinterview (Download PDF)

More Value

Mit der Wachstumsagenda „More Value“ wollen wir unsere Transformation zu einem global führenden, reinen Photonik-Konzern weiter beschleunigen. Dabei werden wir uns noch stärker auf die drei wachstumsstarken Zukunftsmärkte Halbleiter & Elektronik, Life Science & Medizintechnik sowie Smart Mobility fokussieren. Hieraus erwarten wir substanzielles organisches Umsatzwachstum, das ergänzt werden soll durch weitere Akquisitionen, aber auch mögliche Desinvestitionen nicht ausschließt.

Mit dieser positiven Entwicklung wollen wir für alle unsere Stakeholder mehr Wert, also „More Value“, schaffen.

EBITDA

Auftragseingang

Dividende je Aktie

Cent (vorbehaltl. HV)

Finanzvorstand Hans-Dieter Schumacher

„2022 war ein Highlight in vielerlei Hinsicht. Wir haben unsere eigenen Zielvorgaben zum Teil deutlich übertroffen und sowohl beim Auftragseingang als auch beim Umsatz neue Rekordwerte erzielt. Als Finanzvorstand stand für mich immer die finanzielle und bilanzielle Solidität von Jenoptik im Fokus. Wir sehen gute Möglichkeiten, unsere Profitabilität noch weiter zu verbessern. Jenoptik ist für die Zukunft sehr gut aufgestellt.“

Hans-Dieter Schumacher, Finanzvorstand (bis Ende März 2023)

Download Prognosebericht (PDF)