Highlights aus dem Geschäftsjahr 2022

Trotz des anspruchsvollen Umfelds hat Jenoptik im abgelaufenen Geschäftsjahr ihre Wachstumsstärke und Resilienz bewiesen.

Die folgenden Ereignisse und Meilensteine aus dem Jahr 2022 stehen beispielhaft für das erfolgreiche Jahr, das Jenoptik weiter vorangebracht hat auf dem Weg hin zu einem fokussierten und global führenden Photonik-Konzern.

Investitionen in Zukunftsmärkte

HTML picture-Element
Mit dem Fokus auf den Zukunftsmarkt Halbleiter & Elektronik investieren wir in eine neue Hightech-Fabrik in Dresden, in der ab 2025 Mikrooptiken und Sensoren für Halbleiterausrüster gefertigt werden sollen. Ein großer Meilenstein war der erste Spatenstich auf dem Gelände im September 2022.

Umsetzung der strategischen Agenda 2025

HTML picture-Element
Mit unserer Agenda 2025 „More Value“ setzen wir unsere Transformation zu einem global führenden, reinen Photonik-Konzern mit nachhaltigem profitablem Wachstum in den photonischen Kernmärkten Halbleiter & Elektronik, Life Science & Medizintechnik sowie Smart Mobility fort. In diesem Zusammenhang haben wir im Frühjahr 2022 unsere Divisionsstruktur geändert und die Veräußerung von VINCORION im Juni abgeschlossen.

Mehr Nachhaltigkeit

HTML picture-Element
Nachhaltigkeit ist ein fester Bestandteil unserer Unternehmensstrategie. Mit der „LEED Gold Zertifizierung“ im Baugewerbe gehen unsere neuerrichteten Gebäude, wie das 2022 eröffnete Mitarbeiterrestaurant, deutlich über gesetzliche Anforderungen an Nachhaltigkeit hinaus. Auch unser Nachhaltigkeitswettbewerb lief zum dritten Mal erfolgreich mit einer Vielzahl an Projekten, die zu Umweltschutz und Ressourcenschonung beitragen.

Auszeichnungen für Innovationen

HTML picture-Element
Für das Gehäusesystem TraffiPole, eine umweltfreundliche Lösung für mehr Nachhaltigkeit und Emissionsreduktion in der Verkehrsüberwachung, wurde Jenoptik im März der Green Globe Award auf der Fachmesse Intertraffic verliehen. Die opto-elektronische UFO Probe® Card, die als Prüfkarte für effiziente PIC-Wafer-Tests dient, wurde im November mit dem Thüringer Innovationspreis in der Kategorie „Industrie & Material“ prämiert.

Management-Änderungen

HTML picture-Element
Ende 2022 wurden vom Jenoptik-Aufsichtsrat zwei neue Vorstände für das Jahr 2023 berufen. Seit dem 1. Januar ist der Leiter der Division Advanced Photonic Solutions, Dr. Ralf Kuschnereit, drittes Mitglied im Vorstand. Seit dem 1. März verstärkt darüber hinaus Dr. Prisca Havranek-Kosicek den Vorstand; sie wird ab dem 1. April die Position des Finanzvorstands von Hans-Dieter Schumacher übernehmen.

Wir feierten 30+1

HTML picture-Element
Am 1. Juli 2022 konnten wir die Feier zu unserem 30-jährigen Bestehen mit vielen Mitarbeitern, der Stadt Jena und der Öffentlichkeit nachholen. Unser Leitgedanke „More Light“ wurde auch hier beim Jubiläum aufgegriffen: Unter dem Motto „Wir leuchten gemeinsam“ wurde auf dem Ernst-Abbe-Platz in Jena ein vielfältiges Programm für Groß und Klein auf die Beine gestellt.