Jenoptik erhält Thüringer Innovationspreis 2022 für opto-elektronische UFO Probe® Card

Am 30. November 2022 wurde Jenoptik für ihre neuartige opto-elektronische Prüfkarte für PIC-Wafer-Tests in Weimar mit dem Innovationspreis Thüringen 2022 in der Kategorie „Industrie & Material“ ausgezeichnet. Das Photonik-Unternehmen überzeugte die Fachjury mit einem Lösungsansatz, der auf den steigenden Bedarf an photonischen Technologien in der Elektronik und Halbleiterindustrie abzielt.

Jenoptik liefert mit der UFO Probe® Card als innovativer Testlösung einen wichtigen Baustein für den Ausbau der Testinfrastruktur für photonisch integrierte Schaltkreise (PICs) im Rahmen des Wafer-Herstellungsprozesses. Diese Innovation überzeugte nun auch die Jury des Thüringer Innovationspreises, die das Jenoptik-Produkt unter den Top-20-Nominierten mit dem mit 20.000 Euro prämierten Innovationspreis in der Kategorie Industrie & Material auszeichnete.

Mit der UFO Probe® Card können zeitgleich elektronische sowie optische Komponenten auf Wafern mit nur einer Prüfkarte getestet werden – ohne aktives Einrichten auf jedem einzelnen Chip. „Ziel war es, eine einfache, in bestehende Testinfrastruktur integrierbare Lösung zu schaffen, die speziell für die Hochvolumenfertigung von Wafern ausgelegt ist“, so Tobias Gnausch, Produktmanager UFO Probe® Card in der Jenoptik-Division Advanced Photonic Solutions. „Die Kosten pro Chip sind vor allem in der Serienfertigung ein wichtiger Aspekt. Dort schnell und effizient eine Aussage drüber treffen zu können, ob es sich bei der Vielzahl an Chips auf dem Wafer um Gut- oder Schlechtteile handelt, ist ein großer Wettbewerbsvorteil“, führt Tobias Gnausch weiter aus.

Raum für Innovationen

Sowohl Chiphersteller als auch Testhäuser für photonisch integrierte Schaltkreise profitieren von der UFO-Probe®-Technologie, die vor allem für den Einsatz in der Hoch-Volumen-Fertigung eine Alternative zu gängigen Lösungen darstellt. „Mit der Entwicklung der UFO Probe® Card konnten wir zeigen, dass auch etablierte Industrieunternehmen wie Jenoptik Innovationen mit disruptivem Charakter entwickeln und in den Markt bringen können. Ich persönlich bin sehr stolz auf die vielen engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die die innovationsfördernden Rahmenbedingungen und auch den Raum für Visionen nutzen“, so Dr. Ralf Kuschnereit, Leiter der Jenoptik-Division Advanced Photonic Solutions.

XXV. Innovationspreis Thüringen 2022

Der Preis wird gemeinsam vom Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wirtschaft und Digitale Gesellschaft, der Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT), dem TÜV Thüringen e.V. sowie der Ernst-Abbe-Stiftung ausgelobt. Schirmherr des Wettbewerbs ist Wolfgang Tiefensee, Thüringer Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft. Mit einem Preisgeld von insgesamt 100.000 Euro handelt es sich um einen der höchstdotierten Landesinnovationspreise Deutschlands.

Der Preis wird jährlich in den Kategorien „Tradition & Zukunft“, „Industrie & Material“, „Digitales & Medien“ sowie „Licht & Leben“ vergeben. Hinzu kommt ein über alle Kategorien hinweg gekürter „Sonderpreis für Junge Unternehmen“, der besonders das Schaffen junger Thüringer Firmen würdigt wird und sie in ihrer Weiterentwicklung unterstützen soll.

Bilder stehen in der Jenoptik-Bilddatenbank zur Verfügung unter Events.

Im Bild: Thilo von Freyhold nahm als Vertreter des Jenoptik-Managements die Auszeichnung in Weimar stellvertretend für das Team entgegen. ©Heiko Hellmann, STIFT

Optische Technologien sind die Basis unseres Geschäfts: Jenoptik ist ein global agierender Photonik-Konzern und in den beiden Divisionen Advanced Photonic Solutions und Smart Mobility Solutions aktiv. Zu unseren Schlüsselmärkten zählen vor allem die Halbleiterausrüstungsindustrie, Medizintechnik, Automotive und Maschinenbau sowie Verkehr. Im Geschäftsjahr 2021 erzielte Jenoptik mit den fortgeführten Geschäftsbereichen einen Umsatz von 750,7 Mio Euro.

Die Jenoptik-Division Advanced Photonic Solutions ist ein globaler OEM- und Maschinenlieferant für Lösungen auf Basis von Photonik. Unser Know-how erstreckt sich über ein breites Portfolio an Technologien in den Bereichen Optik, Lasertechnik, digitale Bildverarbeitung, Optoelektronik, Sensorik sowie optische Test- und Messlösungen. Als „Enabler“ bedienen wir führende Maschinen- und Anlagenbauer in der Halbleiterfertigung, Lasermaterialbearbeitung, in Life Science und Biophotonik, Industrieautomation, in der Automotive- und Sicherheitsindustrie. Als zuverlässiger und flexibler Entwicklungs- und Produktionspartner setzen wir unsere Kompetenzen in Schlüsseltechnologien ein, um die anspruchsvollsten Anforderungen unserer Kunden zu lösen. Mit unseren Systemen, Modulen und Komponenten ermöglichen wir unseren Kunden, ihre Herausforderungen mit Photonik zu meistern.

Video zum Gewinner-Produkt UFO Probe® Card (©Johannes Romeyke, GMM)

Tamara Whittaker USA

Manja Bächstädt-Henning