RecommendMail Facebook LinkedIn

Jenoptik beliefert erste bayerische Kommune mit stationärer Geschwindigkeitsmessanlage für die innerörtliche Verkehrskontrolle

Nach einem Erlass des bayerischen Innenministeriums 2020 dürfen Kommunen in Bayern nicht nur mobile Geschwindigkeitsüberwachungen innerorts durchführen, sondern auch stationäre Verkehrssicherheitsanlagen betreiben. Die Stadt Kolbermoor bei Rosenheim ist nun die erste, die dafür eine Jenoptik-Anlage in Betrieb nahm.

Die erste stationäre Geschwindigkeitsmessanlage, die innerorts in einer bayerischen Kommune installiert wurde, hat Jenoptik, ein führender Hersteller von intelligenten Mobilitätslösungen, Ende März 2023 an die Stadt Kolbermoor und den Zweckverband Kommunale Dienste Oberland übergeben.

Mit der Geschwindigkeitsmessanlage vom Typ TraffiStar S350 im Gehäuse TraffiTower 2.0 wird fortan die Ortsdurchfahrt in Kolbermoor überwacht. Das Besondere: Dies ist die erste innerörtliche Messanlage einer Kommune im Freistaat Bayern, die stationär betrieben wird. Die in Betrieb genommene Anlage ist rund um die Uhr im Einsatz. Sie ist mit einer Alarmeinrichtung ausgestattet und die Daten werden laufend per LTE-Verbindung zum Zweckverband übermittelt.

Dieter Kannengießer, Zweiter Bürgermeister der Stadt Kolbermoor: „Es ist für uns alle gut, den Verkehr hier zu überwachen und damit die Ortseinfahrt für Fußgänger, Radler und Autofahrer sicherer zu machen.“

„Wir freuen uns, dass wir den Zweckverband und die Stadt Kolbermoor von unserer stationären Geschwindigkeitsmessanlage überzeugt haben und den bayrischen Kommunen hiermit ein weiteres System aus unserem Produktportfolio anbieten können. Damit verfügen sie jetzt über eine zusätzliche Möglichkeit, zu mehr Verkehrssicherheit, einer Verringerung von Lärm- bzw. Abgasbelastung und der Einhaltung von Emissionsgrenzwerten aktiv beizutragen“, so Carsten Hannawald, Vertriebsleiter Deutschland der Jenoptik-Division Smart Mobility Solutions.

„Die Anlage symbolisiert einen Meilenstein auf dem Weg zu mehr Sicherheit auf Bayerns Straßen“, so Benjamin Bursic, Geschäftsführer des Zweckverbandes Kommunale Dienste Oberland. „Seit mehreren Jahren setzen wir uns dafür ein, dass solche Anlagen von Kommunen innerorts errichtet und betrieben werden dürfen. Zuvor war es den Kommunen nur erlaubt, mobile und teilstationäre Systeme einzusetzen. Nun haben wir eine Option, besondere Gefahrenstellen auch dauerhaft abzusichern.“

Das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration erweiterte 2020 den Spielraum der Kommunen bei der Verfolgung und Ahndung von Geschwindigkeitsverstößen. Nach der Projektierungsphase ist Kolbermoor nun die erste Stadt des Freistaats, die die neue Befugnis nutzt und mit Jenoptik-Technik die erste stationäre innerörtliche Messanlage Ende März 2023 zusammen mit Vertretern des Zweckverbandes und Jenoptik in Betrieb nahm.

Bilder sind verfügbar in der Jenoptik-Bilddatenbank bzw. mit diesem Direktlink.

Über Jenoptik und die Division Smart Mobility Solutions

Optische Technologien sind die Basis unseres Geschäfts: Jenoptik ist ein global agierender Photonik-Konzern und in den beiden Divisionen Advanced Photonic Solutions und Smart Mobility Solutions aktiv. Die nicht-photonischen, insbesondere auf den Automobilmarkt ausgerichteten Aktivitäten werden unter den Non-Photonic Portfolio Companies als eigenständige Marken geführt. Zu unseren Schlüsselmärkten zählen vor allem Halbleiter & Elektronik, Life Science & Medizintechnik sowie Smart Mobility.

Die Jenoptik-Division Smart Mobility Solutions bietet innovative und nachhaltige Lösungen für die Verkehrssicherheit, die öffentliche Sicherheit und die Mautkontrolle. Als Anbieter kompletter Lösungen unterstützen wir unsere Kunden mit der Bereitstellung von Hardware, Software und einem breiten Dienstleistungsangebot, einschließlich Integration, Installation und Wartung bis hin zu Finanzierungsmodellen und dem Full-Service-Betrieb unserer Lösungen. Unsere starke weltweite Präsenz mit einer breiten Installationsbasis wird durch ein zuverlässiges Partnernetzwerk unterstützt. Innovation ist unsere treibende Kraft, die Jenoptik zu einem der weltweit führenden Anbieter für intelligente Mobilität macht. Unsere technischen Lösungen und Dienstleistungen entwickeln wir ständig weiter. So tragen wir rund um den Globus dazu bei, unsere Straßen und Kommunen sicherer zu machen und unsere Umwelt besser zu schützen.

Kontakt

Ansprechpartner Cornelia Ehrler, Kommunikation und Marketing Jenoptik

Cornelia Ehrler

Kommunikation und Marketing

Persönliche Angaben

Anrede

Ihr Anliegen

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.