RecommendFacebook LinkedIn

Start für Auszubildende bei Jenoptik

Fast doppelt so viele Auszubildende und Student*innen der Dualen Hochschule starten mit dem neuen Ausbildungsjahr beim Jenoptik-Konzern ins Berufsleben.

Der Photonik-Konzern Jenoptik begrüßt im August deutschlandweit insgesamt 50 neue Auszubildende, davon 35 in Jena und Triptis, sowie fünf Student*innen der Dualen Hochschule. Das sind nahezu doppelt so viele wie im Vorjahr. Neben Jena und Triptis wird auch an den Standorten in Berlin, Dresden, Monheim und Villingen-Schwenningen ausgebildet sowie bei der Tochtergesellschaft TRIOPTICS in Wedel. In Monheim starteten Anfang August bereits sieben Auszubildende. Mit dem Start des neuen Ausbildungsjahres beschäftigt Jenoptik dann insgesamt (ohne TRIOPTICS) 109 junge Menschen in Ausbildung und dualem Studium.

Jenoptik bildet aktuell in Thüringen vor allem folgende Berufsbilder (w/m/d) aus: Feinoptiker, Mechatroniker, Mikrotechnologe, Elektroniker für Geräte und Systeme, Industriemechaniker, Fachinformatiker, Fachlagerist, Physiklaborant sowie Industriekaufmann/frau. In Monheim sind es zudem Elektroniker, Technische Zeichner und Technische Produktdesigner. Die neuen Student*innen der Dualen Hochschule beginnen ihre Ausbildung in den Fachrichtungen Praktische Informatik, Betriebswirtschaft (BWL), Prüftechnik und Qualitätsmanagement sowie Technisches Management.

Die neuen Auszubildenden für die Thüringer Standorte wurden am 14. August 2023 bei Jenoptik in Jena-Göschwitz begrüßt. Vorstandsmitglied Dr. Ralf Kuschnereit hieß die Gruppe willkommen und wünschte ihnen einen erfolgreichen Start im Jenoptik-Konzern. „Ausbildung bedeutet für uns eine Investition in die Zukunft. Wir werden sicherstellen, dass Sie die bestmögliche Ausbildung erhalten, und Ihnen dafür hochqualifizierte und engagierte Ausbilderinnen und Ausbilder zur Seite stellen“, gab Ralf Kuschnereit den Azubis mit auf den Weg.

Zum „Azubi-Start“ in Jena-Göschwitz konnten die Berufsanfänger nicht nur ihre jeweiligen Betreuerinnen und Betreuer kennenlernen, sondern auch Vertreter des Betriebsrates und der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV). Ein gemeinsames Mittagessen im Mitarbeiterrestaurant „Lichtblick“ sowie eine Zeitkapsel-Aktion rundeten das Tagesprogramm ab.

Die Berufsanfänger der Thüringer Jenoptik-Standorte werden im „Jenaer Bildungszentrum gGmbH – Schott, Zeiss, Jenoptik“ ausgebildet. Einige von ihnen konnten sich bereits kürzlich zum „Azubi-Tag“ kennenlernen, den Jenoptik mit der Facharbeiterweihe in der Imaginata Jena und der Unterzeichnung des neuen Sponsoring-Vertrags mit der Imaginata verband.

Bilder von der Begrüßungsveranstaltung stehen in der Jenoptik-Bilddatenbank unter „Events“ zum Download zur Verfügung oder hier mit diesem Direktlink.

Im Bild: Die neuen Auszubildenden der Jenoptik-Standorte Jena und Triptis bei der Begrüßung vor dem Technologiezentrum in Jena-Göschwitz.

Optische Technologien sind die Basis unseres Geschäfts: Jenoptik ist ein global agierender Photonik-Konzern und in den beiden Divisionen Advanced Photonic Solutions und Smart Mobility Solutions aktiv. Die nicht-photonischen, insbesondere auf den Automobilmarkt ausgerichteten Aktivitäten werden unter den Non-Photonic Portfolio Companies als eigenständige Marken geführt. Zu unseren Schlüsselmärkten zählen vor allem Halbleiter & Elektronik, Life Science & Medizintechnik sowie Smart Mobility. Mehr als 4.400 Mitarbeiter arbeiten weltweit im Jenoptik-Konzern, Hauptsitz ist Jena (Deutschland). Die JENOPTIK AG ist an der Deutschen Börse in Frankfurt notiert und wird im MDax und TecDax geführt. Im Geschäftsjahr 2022 erzielte Jenoptik einen Umsatz von 980,7 Mio Euro.