RecommendMail Facebook LinkedIn

Neues High-Power F-Theta-Objektiv von Jenoptik für die hochpräzise Laserstrukturierung von modernsten Solarzellen

Ein neues Objektiv der Produktfamilie JENar™ Silverline™ ermöglicht die effiziente Lasermaterialbearbeitung von Solarzellen und trägt damit indirekt zur Weiterentwicklung der Photovoltaik-Industrie zugunsten der Energiewende bei.

F Theta BEN Lens

Erneuerbare Energien wie die Photovoltaik zählen zu den wichtigsten Technologien der Energiewende. Um den Bedarf an Solar- bzw. Dünnschicht-Modulen zu decken, sind effizientere und damit kostengünstigere Herstellungsprozesse unabdingbar. Die Laserstrukturierung ist dabei ein Schlüsselverfahren, welches hochpräzise und zuverlässige optische Komponenten voraussetzt. Mit dem JENarTM SilverlineTM 340-355-332-S stellt Jenoptik ein speziell auf die Anforderungen der Solarzellenherstellung ausgelegtes F-Theta-Objektiv zur Lasermaterialbearbeitung vor. Seine technischen Eigenschaften gewährleisten hohe Effizienz und präzise Prozessergebnisse bei der Strukturierung von Solarzellen.

Optimales Zusammenspiel mit Ultrakurzpuls-Lasern

Egal ob klassische Silizium- oder Dünnschichtsolarzellen, beide Zelltypen sind mit mehreren dünnen Schichten versehen. Diese werden mittels Laserstrukturierung so bearbeitet, dass regelmäßige Strukturen entstehen, die zu einer Veränderung der optischen bzw. elektrischen Oberflächeneigenschaften führen. Hierfür kommen je nach Anforderung diverse Laser mit unterschiedlichen Wellenlängen zum Einsatz.

Um sehr kleine Strukturen im Mikrometerbereich zu erzeugen, werden vorrangig Ultrakurzpuls-Laser genutzt. Diese zeichnen sich durch sehr hohe Präzision und Schadensfreiheit aus. Auch an die in diesen Prozessen eingesetzten optischen Komponenten werden hohe Anforderungen gestellt, damit Prozesse und die Qualität stabil bleiben.

Das neue Hochleistungsobjektiv F-Theta JENarTM SilverlineTM 340-355-332-S aus Quarzglas ist speziell für diese Anwendungen im Wellenlängenbereich von 343 bis 355 nm ausgelegt. Es kann besonders kleine Spotgrößen von bis zu 17 µm realisieren – und dies bei einem vergleichsweise großen Scanfeld von 235 mal 235 mm. Dank seiner gering-absorbierenden Anti-Reflex-Beschichtung hat das Objektiv eine hohe Zerstörschwelle und bietet damit Integratoren von Lasermaterialkomponenten sowie Solarzellenherstellern eine ideale Lösung für Ultrakurzpuls-Laseranwendungen.

Für hohe Qualität und Langlebigkeit

Wie für alle Jenoptik-Objektive gilt auch für den Neuzugang in der F-Theta-Familie: Sein ausgeklügeltes optisches Design und hohe Qualitätsstandards in der Fertigung sorgen für zuverlässige und homogene Ergebnisse über den gesamten Arbeitsbereich hinweg. Spezielle kontaminationsarme Montagetechniken und das Assembling im zertifizierten Reinraum machen das F-Theta-Objektiv zudem extrem langlebig.

Ein Produktbild ist verfügbar zum Download in der Jenoptik-Bilddatenbank im Bereich „Products“.

Optische Technologien sind die Basis unseres Geschäfts: Jenoptik ist ein global agierender Photonik-Konzern und in den beiden Divisionen Advanced Photonic Solutions und Smart Mobility Solutions aktiv. Zu unseren Schlüsselmärkten zählen vor allem Halbleiter & Elektronik, Life Science & Medizintechnik sowie Smart Mobility. Im Geschäftsjahr 2022 erzielte Jenoptik einen Umsatz von 980,7 Mio Euro.

Die Jenoptik-Division Advanced Photonic Solutions ist ein globaler OEM- und Maschinenlieferant für Lösungen auf Basis von Photonik. Unser Know-how erstreckt sich über ein breites Portfolio an Technologien in den Bereichen Optik, Lasertechnik, digitale Bildverarbeitung, Optoelektronik, Sensorik sowie optische Test- und Messlösungen. Als „Enabler“ bedienen wir führende Maschinen- und Anlagenbauer in der Halbleiterfertigung, Lasermaterialbearbeitung, in Life Science und Biophotonik, Industrieautomation, in der Automotive- und Sicherheitsindustrie. Als zuverlässiger und flexibler Entwicklungs- und Produktionspartner setzen wir unsere Kompetenzen in Schlüsseltechnologien ein, um die anspruchsvollsten Anforderungen unserer Kunden zu lösen. Mit unseren Systemen, Modulen und Komponenten ermöglichen wir unseren Kunden, ihre Herausforderungen mit Photonik zu meistern.

Tamara Whittaker USA

Manja Bächstädt-Henning