RecommendMail Facebook LinkedIn

Wechsel im Aufsichtsrat der JENOPTIK AG

Daniela Mattheus wurde zum 1. November 2023 Mitglied des Aufsichtsrats. Sie folgt auf Doreen Nowotne, die ihr Mandat im Oktober 2023 niedergelegt hatte.

Fahnen More Light

Daniela Mattheus wurde vom Amtsgericht Jena mit Wirkung ab 1. November 2023 bis zum Ablauf der nächsten ordentlichen Hauptversammlung zum Mitglied des Aufsichtsrats der JENOPTIK AG bestellt und ist zudem Mitglied im Prüfungsausschuss.

Die in Berlin ansässige Rechtsanwältin und Managementberaterin wird das Kontrollgremium mit Kompetenzen unter anderem in Corporate Governance, Bilanzierung und Wirtschaftsprüfung, aber auch in Nachhaltigkeit und Digitalisierung verstärken. Sie hat darüber hinaus Erfahrungen in den Bereichen Finanz- und Betriebswirtschaft, Mergers & Acquisitions sowie Portfoliomanagement und hält Mandate u.a. in den Aufsichtsräten der CEWE Stiftung & Co. KGaA, der Deutsche Bahn AG und der Commerzbank AG.

Die Ersatzbestellung war nötig geworden, da Doreen Nowotne ihr Mandat im Aufsichtsrat der JENOPTIK AG zum 15. Oktober 2023 niedergelegt hatte, um sich auf ihre Tätigkeit als Geschäftsführerin der Kühne Holding AG zu konzentrieren.

Aufsichtsrat und Vorstand der JENOPTIK AG wünschen Daniela Mattheus einen erfolgreichen Start. Verbunden mit Dank für ihr langjähriges Engagement im Aufsichtsrat wünschen sie Doreen Nowotne alles Gute für ihre Zukunft.

Optische Technologien sind die Basis unseres Geschäfts: Jenoptik ist ein global agierender Photonik-Konzern und in den beiden Divisionen Advanced Photonic Solutions und Smart Mobility Solutions aktiv. Die nicht-photonischen, insbesondere auf den Automobilmarkt ausgerichteten Aktivitäten werden unter den Non-Photonic Portfolio Companies als eigenständige Marken geführt. Zu unseren Schlüsselmärkten zählen vor allem Halbleiter & Elektronik, Life Science & Medizintechnik sowie Smart Mobility. Mehr als 4.400 Mitarbeiter (Geschäftsjahr 2022) arbeiten weltweit im Jenoptik-Konzern, Hauptsitz ist Jena (Deutschland). Die JENOPTIK AG ist an der Deutschen Börse in Frankfurt notiert und wird im MDax und TecDax geführt. Im Geschäftsjahr 2022 erzielte Jenoptik einen Umsatz von 980,7 Mio Euro.

Ansprechpartner Cornelia Ehrler, Kommunikation und Marketing Jenoptik

Cornelia Ehrler