Jenoptik feiert Offenheit beim Neujahrsempfang 2024

Mehr als 300 Gäste folgten der Einladung des Jenoptik-Vorstands zum 31. Neujahrsempfang des Unternehmens. Der Vorstand berichtete in der Imaginata Jena nicht nur über die Geschäftsentwicklung, sondern auch über die Kampagne für mehr Offenheit. Vorgestellt wurde zudem die Spendenaktion zugunsten des geplanten Lothar-Späth-Denkmals in Jena.

Blick in den Stationenpark der Imaginata Jena mit Gästen zum Neujahrsempfang

Zu den Gästen am 17. Januar 2024 zählten neben Mitarbeiter*innen des Konzerns auch Mitglieder des Aufsichtsrates und des Konzernbetriebsrates sowie Kunden und Partner aus Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur. Für das Land Thüringen als Hauptaktionär waren der Thüringer Ministerpräsident Bodo Ramelow und Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee vor Ort.

Ministerpräsident Bodo Ramelow betonte in seinem Grußwort, wie wichtig Offenheit für Unternehmen, aber auch für das Land Thüringen ist, und hob die Jenoptik-Kampagne für mehr Offenheit als positives Beispiel hervor. Dem schloss sich Jenas Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche an und verwies gleichzeitig auf die erfolgreiche Transformation der Stadt Jena in den letzten Jahren.

Die Jenoptik-Vorstände berichteten dem Publikum die aktuelle Entwicklung des Konzerns. Finanzvorstand Dr. Prisca Havranek-Kosicek verwies auf erfolgreiche Nachhaltigkeitsprojekte des Konzerns und auf die letzte Prognose für das vergangene Geschäftsjahr, für das Jenoptik am 7. Februar die vorläufigen Zahlen veröffentlichen wird. Vorstandsmitglied Dr. Ralf Kuschnereit informierte über Innovationen und Meilensteine bei Investitionen, darunter das Richtfest für die neue Hightech-Fabrik in Dresden. Der Vorstandsvorsitzende Dr. Stefan Traeger fasste strategische Initiativen zusammen sowie die kürzlich von Jenoptik gestartete Kampagne für mehr Offenheit, die dafür werben soll, offen zu bleiben für Fortschritt, Vielfalt, Toleranz und unterschiedliche Perspektiven. Ein ähnliches Zeichen für Weltoffenheit werde auch eine weitere Initiative in Thüringen setzen, der sich Jenoptik bereits angeschlossen habe, so Traeger.

Engagement war auch das Schlagwort für die diesjährige Spendenaktion. Wie in Vorjahren hatte Jenoptik den Neujahrsempfang zum Anlass genommen, die Gäste um eine Spende für einen guten Zweck zu bitten. In diesem Jahr kommen die Spenden einer Initiative aus der Stadtgesellschaft Jenas zugute, die sich für ein Lothar-Späth-Denkmal in Jena einsetzt. Bis zum Abend des Neujahrsempfangs waren rund 3.000 Euro zusammengekommen, für die sich nicht nur Jenoptik, sondern vor allem Martin Fischer und Heiner Schaumann als Vertreter der Initiative bedankten.

Durch das Programm führte Sina Reeder, Moderatorin beim Mitteldeutschen Rundfunk (MDR). Im Rahmenprogramm begeisterte das Trommler-Ensemble BOUNDZ aus Berlin das Publikum mit leuchtenden und kraftvollen Drum-Performances.

Neben Gesprächen und Networking hatten die Gäste nach dem offiziellen Programm viele Gelegenheiten, im Stationenpark des auf Naturwissenschaften ausgerichteten „Experimentariums“ Imaginata, Experimente und optische Phänomene selbst oder unter Anleitung der Imaginata-Guides zu erkunden. Der Stehempfang fand das zweite Mal in der Imaginata statt. Jenoptik ist Hauptsponsor des Experimentariums und hatte im Sommer 2023 den Sponsoringvertrag um weitere drei Jahre verlängert.

Bilder sind verfügbar in der Jenoptik-Bilddatenbank unter Pressemeldungen/Press Release Assets.

Optische Technologien sind die Basis unseres Geschäfts: Jenoptik ist ein global agierender Photonik-Konzern und in den beiden Divisionen Advanced Photonic Solutions und Smart Mobility Solutions aktiv. Die nicht-photonischen, insbesondere auf den Automobilmarkt ausgerichteten Aktivitäten werden unter den Non-Photonic Portfolio Companies als eigenständige Marken geführt. Zu unseren Schlüsselmärkten zählen vor allem Halbleiter & Elektronik, Life Science & Medizintechnik sowie Smart Mobility. Mehr als 4.500 Mitarbeiter (Geschäftsjahr 2022) arbeiten weltweit im Jenoptik-Konzern, Hauptsitz ist Jena (Deutschland). Die JENOPTIK AG ist an der Deutschen Börse in Frankfurt notiert und wird im MDax und TecDax geführt. Im Geschäftsjahr 2022 erzielte Jenoptik einen Umsatz von 980,7 Mio Euro.

Impressionen vom Neujahrsempfang

Ansprechpartner Katrin Lauterbach - Leiterin Kommunikation und Marketing JENOPTIK AG

Katrin Lauterbach