RecommendFacebook LinkedIn

Jenoptik zeigt Optik, Sensorik und Messtechnik auf der weltweit größten Photonik-Messe

Zudem wird erstmals im Rahmen der Fachmesse SPIE Photonics West der neue SPIE Jay Kumler Innovation Award verliehen, der an den langjährigen US-Manager von Jenoptik, Jay Kumler, erinnert.

Auf der weltweit größten Messe für Photonik, der SPIE Photonics West, präsentiert der Photonik-Konzern Jenoptik vom 20. bis 22. Januar 2026 ein breites Spektrum seiner optischen und photonischen Lösungen. Unter dem Motto „Advancing innovative solutions with the power of light“ stellt Jenoptik gemeinsam mit den Tochterunternehmen SwissOptic und TRIOPTICS Entwicklungen und Innovationen vor, die mehr Effizienz und Leistung in der Halbleiterausrüstung, Lasertechnologien, Life Science und Medizintechnik, in der industriellen Fertigung und Infrastruktur sowie in den modernen Informations- und Kommunikationstechnologien inkl. Augmented Reality und Virtual Reality (AR/VR) ermöglichen.

Zu den ausgestellten Produkten zählt zum Beispiel eine OEM-Lösung für den Bereich Licht- und Bildgebung. Für Hersteller von Geräten für die endoskopische Chirurgie hat Jenoptik die beiden wesentlichen Elemente Beleuchtung und Bildgebung aufeinander abgestimmt und in dem ganzheitlichen Entwicklungsansatz MS-I2 (Multispectral Illumination and Imaging) kombiniert. Dies wird anhand einer Live-Demonstration auf der Messe vorgestellt.

Ebenso vorgestellt werden leistungsstarke optische und mikrooptische Komponenten für mehr Präzision, Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit, mit denen Herausforderungen in der Lasermaterialbearbeitung, im Bereich Halbleiterausrüstung und in der optischen Datenkommunikation gelöst werden können. Dazu zählen kleinste Mikrolinsen und Mikrolinsenarrays, F-Theta-Objektive und Strahlaufweiter, Pulskompressionsgitter sowie die UFO Probe® Card zum Testen von photonisch integrierten Schaltkreisen (PICs).

Im Bereich der optischen Messtechnik stellt das Jenoptik-Tochterunternehmen TRIOPTICS das neue Messsystem SurfInspect erstmals vor. Es ermöglicht die objektive und wirtschaftliche Inspektion optischer Oberflächen wie Planoptiken, Linsen und Linsensysteme nach ISO 10110-7.

Sie finden Jenoptik, TRIOPTICS und SwissOptic am Stand #1149 der SPIE Photonics West sowie unsere AR/VR/MR-Lösungen am TRIOPTICS-Stand #6617 auf der SPIE AR|VR|MR Expo.

Zudem stellen Expert*innen des Jenoptik-Konzerns aktuelle Produkt- und Technologie-Trends vor:

  • „Driving solutions for quantum systems”
    Quantum West Business Summit, Session 5, Raum 160, Moscone South, Upper Mezzanine
    21. Januar 2026 | 13:30 bis 15 Uhr PST
  • „Measuring immersion: How TRIOPTICS enables the evolution of XR with optical metrology”
    AR|VR|MR Session: Sensors and Metrology
    22. Januar 2026 | 09:45 Uhr PST
  • „Scaling quality: Taking AR/VR optical metrology ’from lab to fab’“
    Podiumsdiskussion AR|VR|MR Panel, Moscone West, Level 3
    22. Januar 2026 | 16:05 bis 16:55 Uhr PST

Unterstützung von Photonik-Unternehmer*innen bei der SPIE Startup Challenge und dem SPIE Jay Kumler Innovation Award

Jenoptik ist erneut einer der Hauptsponsoren der SPIE Startup Challenge, einem Wettbewerb für Photonik-Unternehmer*innen, die ihre lichtbasierten Geschäftsideen vor Branchenexperten präsentieren. Der Wettbewerb wird von SPIE, der internationalen Gesellschaft für Optik und Photonik, ausgerichtet und zählt zu den wichtigsten Wettbewerben für Innovationen in den Bereichen Medizintechnik, Gesundheitsfürsorge und Deep Tech auf Photonik-Basis.

Die diesjährigen Finalpräsentationen finden am 20. Januar 2026 im Rahmen der Messe statt. Jenoptik unterstützt diese Veranstaltung bereits seit der Gründung als „Founding Partner“ mit Know-how in der Jury sowie mit Geldpreisen für die drei besten Finalist*innen.

Erstmals wird im Rahmen der Startup Challenge der „SPIE Jay Kumler Innovation Award“ verliehen, mit dem der langjährige Präsident von Jenoptik North America und SPIE Fellow James Joseph (Jay) Kumler geehrt wird. Unternehmer Jay Kumler, der im Februar 2025 gestorben war, prägte die Entwicklung der SPIE Startup Challenge maßgeblich und engagierte sich jahrzehntelang für den Fortschritt der Optik- und Photonik-Industrie. Der Award soll herausragende innovative Leistungen in der Photonik würdigen und wird im Anschluss an die Abschlusspräsentationen der SPIE Startup Challenge am 20. Januar 2026 überreicht.

Weitere Informationen sind verfügbar auf der Jenoptik-Webseite zum Event. Bilder finden Sie in der Jenoptik-Bilddatenbank unter media.jenoptik.com.

Über Jenoptik

Jenoptik ist als global agierender Technologie-Konzern im Photonik-Markt tätig. Zu unseren Wachstumsfeldern zählen vor allem die Halbleiter-, Medizin-, Mess- und Verkehrstechnik. Rund 4.500 Mitarbeiter arbeiten weltweit im Jenoptik-Konzern, Hauptsitz ist Jena (Deutschland). Die JENOPTIK AG ist an der Deutschen Börse in Frankfurt notiert und wird im SDax und TecDax geführt. Im Geschäftsjahr 2024 erzielte Jenoptik einen Umsatz von rund 1,12 Mrd Euro.

Kontakt
Kontakt
Kommunikation und Marketing

Persönliche Angaben

Anrede

Ihr Anliegen

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.